12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 22. August 2013

Der neue BMW X5 rollt im November auf den Markt, da stellen die Münchner schon eine neue, besonders sparsame Variante vor – allerdings vorerst nur als Konzeptauto. Das Concept X5 eDrive soll einen Normverbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometern haben (weniger als 90 Gramm CO2/km). Möglich wird das durch den Hybridantrieb, der sich aus einem Vierzylinder-Benziner und einem, ebenfalls von BMW entwickelten, Elektromotor zusammensetzt.
 
Der E-Antrieb hat 70 kW/95 PS, zu den Leistungswerten des Turbobenziners wollte BMW sich nicht äußern. Wahrscheinlich ist aber, dass der Hybrid-X5 einen der bekannten BMW-Aggregate unter der Haube trägt, zum Beispiel den 20i mit 135 kW/184 PS oder den stärkeren 28i mit 180 kW/245 PS aus dem 5er. Die Entscheidung für einen Benziner statt des neuen, sparsamen Vierzylinder-Diesel aus dem X5 hat vermutlich vertriebliche Hintergründe: Bei einer Serienproduktion wäre die USA ein wichtiger Markt für ein Hybrid-SUV. Die Amerikaner mögen aber bekanntlich Dieselmotoren eher weniger.
 
Im Zusammenspiel von Elektro-Motor und Verbrenner profitiert das Oberklasse-SUV von den Erfahrungen der Submarke BMWi, unter deren Führung zum Beispiel der neue Hybrid-Sportwagen i8 zur Serienreife gebracht wurde. Das lässt das Konzept auch erkennen: mit Akzenten in BMWi-blau. Zusammen mit i8 und dem Elektro-Kleinwagen i3 wird der Plug-in-Hybrid auf der IAA (12.-22. September) vorgestellt.
 
Drei Fahrmodi stehen zur Verfügung: Hybrid-Antrieb im Zusammenspiel von Elektromotor und Verbrenner, rein elektrisch oder auch nur mit dem Verbrenner im „save Battery“-Modus, der den aktuellen Ladezustand hält. Rein elektrisch kann man 30 Kilometer fahren, bis zu 120 km/h schnell. In weniger als 7 Sekunden soll das Concept X5 eDrive aus dem Stand auf 100 km/h sein.
 
Dabei verbindet BMW erstmals die Elektrifizierung des Antriebsstrangs mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive. Dank elektronisch gesteuerter und vollvariabler Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern soll das X5-Konzept besonders gute Fahreigenschaften bieten. Demnach wird unabhängig vom jeweiligen Fahrmodus das von dem E-Motor, dem Verbrenner oder von beiden Kraftquellen erzeugte Antriebsmoment dorthin geleitet, wo es am wirksamsten in Vortrieb umgewandelt werden kann.
 
Die Lithium-Ionen-Batterie ist unterhalb des Gepäckraums angeordnet, das Fassungsvermögen soll aber fast uneingeschränkt erhalten bleiben. Vier Golfbags passen rein, so die Rechengröße bei BMW. Nach dem 2012 vorgestellten Concept Active Tourer ist es das zweite Plug-in-Hybrid-Fahrzeug, das BMW als eDrive-Konzept vorstellt.
 

Voll im Trend spart jetzt auch BMWs Oberklasse-SUV Sprit und zwar jede Menge: Auf der IAA stellen die Münchner einen X5 mit Hybrid-Antrieb vor. Zwar als Konzept, die Voraussetzungen für eine Serienrealisierung wären allerdings da.

Weiterlesen
Fazit
Voll im Trend spart jetzt auch BMWs Oberklasse-SUV Sprit und zwar jede Menge: Auf der IAA stellen die Münchner einen X5 mit Hybrid-Antrieb vor. Zwar als Konzept, die Voraussetzungen für eine Serienrealisierung wären allerdings da.

Quelle: Autoplenum, 2013-08-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-23

BMW: Achtzylinder für X5 und X7 - Mächtig geladenBMW: Achtzylinder für X5 und X7 - Mächtig geladen
Mächtig geladen BMW: Achtzylinder für X5 und X7 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-25

M-Performance-Teile für den BMW X5 - Für das „S“ in „SUV“ M-Performance-Teile für den BMW X5  - Für das „S“ in „SUV“
Für das „S“ in „SUV“ M-Performance-Teile für den BMW X5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-27

BMW X5 xDrive 40i - SternenhimmelBMW X5 xDrive 40i - Sternenhimmel
BMW hat auf seine Kunden gehört: Der neue X5 steht wuchtiger da, kommt besser durchs Gelände und der Innenraum verstr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-27

Fahrbericht: BMW X5 - Der Boss unter den SUVsFahrbericht: BMW X5 - Der Boss unter den SUVs
Der Boss unter den SUVs Fahrbericht: BMW X5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-07

BMW X5 Plug-in-Hybrid - Mehr Leistung und mehr ReichweiteBMW X5 Plug-in-Hybrid - Mehr Leistung und mehr Reichweite
Mehr Leistung und mehr Reichweite BMW X5 Plug-in-Hybrid Ganzen Testbericht lesen