BMW X5: Mehr Leistung, acht Gänge und leichte Modifikationen.
Mit einer für die Modellreihe komplett neuen Motorenpalette, der bekannten Achtgangautomatik und leichten Designmodifikationen rüstet BMW seinen X5 ab Juni nach, um vor allem den kommenden neuen VW Touareg und sein Schwestermodell Porsche Cayenne in Schach zu halten. Der zur gehobenen SUV-Mittelklasse zählende Bayer wird künftig von erstarkten Dieseln angetrieben, die beide von TwinPower-Turbotechnik unterstützt werden. Der Basisdiesel 30d leistet statt 173 kW/235 PS nun 180 kW/245 PS. Der bisher angebotene 35d (210 kW/286 PS) wird ersetzt durch den 40d, der es auf 225 kW/306 PS bringt.
Turbo statt Sauger heißt es bei den Benzinern: Der bisherige 30i-Saugmotor (200 kW/272 PS) wird durch das 35i-Turboaggregat ersetzt, welches wie der größere Diesel 225 kW/306 PS leistet. Nochmals deutlich weiter oben in der Motorenhierarchie angesiedelt ist der 50i-Turbo-Achtzylinder mit 300 kW/407 PS, der nun statt des 48i-Sauger (261 kW/355 PS) zum Einsatz kommt. Alle Antriebe – Diesel wie Benziner – sind sparsamer als ihre Vorgänger und werden immer mit der Achtgangautomatik von ZF kombiniert. Die Motoren selbst sind aber nicht völlig neu, sondern kommen bereits in anderen BMW-Modellreihen wie dem neuen 5er, dem 7er oder dem X6 zum Einsatz.
Optisch unterscheidet sich der überarbeitete X5 durch größere Lufteinlässe vorne, einen höheren Anteil von lackierten Flächen sowie einen neu gestalteten hinteren Stoßfänger vom bisher angebotenen Modell. Wer Xenon-Licht ordert, erhält zudem jetzt als Tagfahrleuchten konzipierte LED-Lichtringe. Die Rückleuchten erhalten neue Lichtleiter, die sich optisch an den neuen 5er und den 7er anlehnen. Unter den zahlreichen Optionen finden sich unter anderem erstmals Front- und Kotflügelkameras sowie ein Head-Up-Display.
BMW hat auch die Preisliste neu sortiert und lässt den X5 jetzt bei 54.200 Euro (30d) starten, ein Aufpreis von 500 Euro zum bisherigen Modell. Das andere Ende der Preispalette markiert der große Benziner 50i mit einem Grundpreis von 73.400 Euro, ein Zuschlag von 2.500 Euro. Praktisch unverändert bleibt zunächst das M-Modell der X5-Baureihe mit dem auf 408 kW/555 PS hochgezüchteten V8-Motor und einem Preis von 105.900 Euro. SP-X/pe
SP-X/München. Mit einer für die Modellreihe komplett neuen Motorenpalette, der bekannten Achtgangautomatik und leichten Designmodifikationen rüstet BMW seinen X5 ab Juni nach, um vor allem den kommenden neuen VW Touareg und sein Schwestermodell Porsche Cayenne in Schach zu halten.
Quelle: Autoplenum, 2010-02-06
Autoplenum, 2020-08-19
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