12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 6. Februar 2010

Mit einer für die Modellreihe komplett neuen Motorenpalette, der bekannten Achtgangautomatik und leichten Designmodifikationen rüstet BMW seinen X5 ab Juni nach, um vor allem den kommenden neuen VW Touareg und sein Schwestermodell Porsche Cayenne in Schach zu halten.   Der zur gehobenen SUV-Mittelklasse zählende Bayer wird künftig von erstarkten Dieseln angetrieben, die beide von TwinPower-Turbotechnik unterstützt werden. Der Basisdiesel 30d leistet statt 173 kW/235 PS nun 180 kW/245 PS. Der bisher angebotene 35d (210 kW/286 PS) wird ersetzt durch den 40d, der es auf 225 kW/306 PS bringt.  

Turbo statt Sauger heißt es bei den Benzinern: Der bisherige 30i-Saugmotor (200 kW/272 PS) wird durch das 35i-Turboaggregat ersetzt, welches wie der größere Diesel 225 kW/306 PS leistet. Nochmals deutlich weiter oben in der Motorenhierarchie angesiedelt ist der 50i-Turbo-Achtzylinder mit 300 kW/407 PS, der nun statt des 48i-Sauger (261 kW/355 PS) zum Einsatz kommt. Alle Antriebe – Diesel wie Benziner – sind sparsamer als ihre Vorgänger und werden immer mit der Achtgangautomatik von ZF kombiniert. Die Motoren selbst sind aber nicht völlig neu, sondern kommen bereits in anderen BMW-Modellreihen wie dem neuen 5er, dem 7er oder dem X6 zum Einsatz.  

Optisch unterscheidet sich der überarbeitete X5 durch größere Lufteinlässe vorne, einen höheren Anteil von lackierten Flächen sowie einen neu gestalteten hinteren Stoßfänger vom bisher angebotenen Modell. Wer Xenon-Licht ordert, erhält zudem jetzt als Tagfahrleuchten konzipierte LED-Lichtringe. Die Rückleuchten erhalten neue Lichtleiter, die sich optisch an den neuen 5er und den 7er anlehnen. Unter den zahlreichen Optionen finden sich unter anderem erstmals Front- und Kotflügelkameras sowie ein Head-Up-Display.  

BMW hat auch die Preisliste neu sortiert und lässt den X5 jetzt bei 54.200 Euro (30d) starten, ein Aufpreis von 500 Euro zum bisherigen Modell. Das andere Ende der Preispalette markiert der große Benziner 50i mit einem Grundpreis von 73.400 Euro, ein Zuschlag von 2.500 Euro. Praktisch unverändert bleibt zunächst das M-Modell der X5-Baureihe mit dem auf 408 kW/555 PS hochgezüchteten V8-Motor und einem Preis von 105.900 Euro. SP-X/pe

SP-X/München. Mit einer für die Modellreihe komplett neuen Motorenpalette, der bekannten Achtgangautomatik und leichten Designmodifikationen rüstet BMW seinen X5 ab Juni nach, um vor allem den kommenden neuen VW Touareg und sein Schwestermodell Porsche Cayenne in Schach zu halten.

Weiterlesen
Fazit
SP-X/München. Mit einer für die Modellreihe komplett neuen Motorenpalette, der bekannten Achtgangautomatik und leichten Designmodifikationen rüstet BMW seinen X5 ab Juni nach, um vor allem den kommenden neuen VW Touareg und sein Schwestermodell Porsche Cayenne in Schach zu halten.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-23

BMW: Achtzylinder für X5 und X7 - Mächtig geladenBMW: Achtzylinder für X5 und X7 - Mächtig geladen
Mächtig geladen BMW: Achtzylinder für X5 und X7 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-25

M-Performance-Teile für den BMW X5 - Für das „S“ in „SUV“ M-Performance-Teile für den BMW X5  - Für das „S“ in „SUV“
Für das „S“ in „SUV“ M-Performance-Teile für den BMW X5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-27

BMW X5 xDrive 40i - SternenhimmelBMW X5 xDrive 40i - Sternenhimmel
BMW hat auf seine Kunden gehört: Der neue X5 steht wuchtiger da, kommt besser durchs Gelände und der Innenraum verstr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-27

Fahrbericht: BMW X5 - Der Boss unter den SUVsFahrbericht: BMW X5 - Der Boss unter den SUVs
Der Boss unter den SUVs Fahrbericht: BMW X5 Ganzen Testbericht lesen