12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

23. Januar 2014
Seit Mai 2013 sind in der Region Leipzig 15 BMW ActiveE-Fahrzeuge bei bisher 29 Berufspendlern im täglichen Einsatz - und legten bereits mehr als 200.000 Kilometer zurück. Im Durchschnitt sind es 105 Kilometer pro Tag. Für die letzten beiden Projektphasen „LangstreckE" im bayerisch-sächsischen Schaufenster werden nun weitere Langstreckenpendler gesucht. In jeder der fünf Phasen bekommen die privaten Tester für 12 Wochen einen rein elektrisch betriebenen BMW ActiveE überlassen, mit dem sie ihren täglichen Arbeitsweg zurücklegen. Voraussetzung für die Auswahl dieser Personen ist, dass sie mindestens 70 Kilometer pro Tag fahren.

Die Nagelprobe bezieht sich auf die Kundenakzeptanz Elektromobilität bei erhöhter Reichweitenanforderung. Es geht also um die Frage, wie ein Elektrofahrzeug auch im Grenzbereich der verfügbaren Batteriereichweite komfortabel eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der ersten beiden Nutzerphasen hat sich gezeigt, dass 90 Prozent der Nutzer mit dem BMW ActiveE zufrieden sind. 79 Prozent der Nutzer meinen, dass der BMW ActiveE eine ausreichende Reichweite für den Alltag bietet.

Noch beschäftigen sich 76 Prozent der Tester während der Fahrt oft mit der verbleibenden Restreichweite, zum echten Stress komme es aber selten: pro Monat trotz der relativ langen Fahrstrecken im Schnitt nur zu zwei bis drei Mal. Gleichzeitig versuchten 93 % der Nutzer, die Einflussfaktoren auf die Reichweite ihres Wagens besser zu verstehen. Dies trauten sich nach der ersten Nutzungswoche bereits gut zwei Drittel zu, gegen Ende der dreimonatigen Nutzungsphase waren es alle Nutzer. Mit wachsender Erfahrung legten manche Nutzer längere Strecken mit dem BMW ActiveE zurück - die längsten Tagesfahrstrecken bewegten sich dabei zwischen 90 und 265 Kilometern.

Das Gemeinschaftsprojekt der BMW Group, der TU Chemnitz und den Stadtwerken Leipzig ist Teil des bayerisch-sächsischen Schaufensters ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET und wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Es läuft noch bis Herbst 2014. Bewerbungen unter: www.bmw.de/active-e. (dpp-AutoReporter/wpr) 

Quelle: auto-reporter.net, 2014-01-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-11

Neues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommtNeues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommt
Schönheit, die von innen kommt Neues beim BMW 1er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerlä...Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerläufer
Dynamischer Dauerläufer Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-19

BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bal...BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bald auch für...
Für China – und bald auch für Europa BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-05-16

BMW M140i und M240i - Die 340-PS-AnsageBMW M140i und M240i - Die 340-PS-Ansage
Die 340-PS-Ansage BMW M140i und M240i Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-01-15

BMW 1er Modeppflege - Mehr gewagtBMW 1er Modeppflege - Mehr gewagt
Wer wagt gewinnt - platter Spruch, aber nicht ohne Wahrheitsgehalt. Nachdem BMW seine vergangenen Modellpflegen zumin...Ganzen Testbericht lesen