BMW M4 CS - Rasendes Marketinginstrument
Testbericht
BMW legt von seiner Sportversion M4 eine leicht nachgeschärfte Sportversion namens M4 CS nach. Für alle, die optisch wie technisch das gewisse etwas Mehr wollen.
Man würde sich etwas vormachen, könnte man die kargen zehn PS Mehrleistung auf der Straße ernsthaft herausfahren, doch der neue BMW M4 CS verfügt neben 338 kW / 460 PS und 600 Nm maximales Drehmoment über ein paar Dreingaben, die dem sportlich ambitionierten Fahrer allemal schmecken dürften. So gibt es für einen Preis von stattlichen 116.900 Euro immerhin 0 auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden, 280 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine mögliche Nürburgring-Nordschleifenzeit von 7;38 Minuten. Für den Antrieb sorgt der bekannte Dreiliter-Reihensechszylinder mit doppelter Turboaufladung. Der Normverbrauch liegt bei 8,4 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern.
Für das üppige Aufgeld von opulenten 40.000 Euro im Vergleich zum 431 PS starken M4-Basismodell kann sich der Fahrer immerhin über OLED-Rückleuchten, Doppelkupplungsgetriebe, Sportfahrwerk, Sportbremsanlage, 19-/20-Zöller, Sportabgasanlage, Leder-/Alcantara-Ausstattung und Navigationssystem freuen. Zudem wurden Komponenten wie Dach, Motorhaube, Diffusor und Antriebswelle aus ebenso leichten wie hochfestem Karbon gefertigt. Dem Abstecher auf die Rennstrecke stehen auch durch die serienmäßig verbauten Cup-Rennreifen von Michelin nichts im Wege.
Man würde sich etwas vormachen, könnte man die kargen zehn PS Mehrleistung auf der Straße ernsthaft herausfahren, doch der neue BMW M4 CS verfügt neben 338 kW / 460 PS und 600 Nm maximales Drehmoment über ein paar Dreingaben, die dem sportlich ambitionierten Fahrer allemal schmecken dürften. So gibt es für einen Preis von stattlichen 116.900 Euro immerhin 0 auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden, 280 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine mögliche Nürburgring-Nordschleifenzeit von 7;38 Minuten. Für den Antrieb sorgt der bekannte Dreiliter-Reihensechszylinder mit doppelter Turboaufladung. Der Normverbrauch liegt bei 8,4 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern.
Für das üppige Aufgeld von opulenten 40.000 Euro im Vergleich zum 431 PS starken M4-Basismodell kann sich der Fahrer immerhin über OLED-Rückleuchten, Doppelkupplungsgetriebe, Sportfahrwerk, Sportbremsanlage, 19-/20-Zöller, Sportabgasanlage, Leder-/Alcantara-Ausstattung und Navigationssystem freuen. Zudem wurden Komponenten wie Dach, Motorhaube, Diffusor und Antriebswelle aus ebenso leichten wie hochfestem Karbon gefertigt. Dem Abstecher auf die Rennstrecke stehen auch durch die serienmäßig verbauten Cup-Rennreifen von Michelin nichts im Wege.
Quelle: Autoplenum, 2017-04-19
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2017-08-14
BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die SportlerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-05-30
BMW M4 CS - EifelgoldGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-04-19
BMW M4 CS - LückenfüllerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-10-16
BMW M4 DTM Champion Edition - SiegertypGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-07-10
G-Power tunt BMW M4 GTS - Extremist noch extremerGanzen Testbericht lesen