Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 26. Februar 2010

Auf dem Genfer Salon (4. -14. März) präsentiert BMW die nächste Ausbaustufe seines Hybridantriebs. Die Studie „Concept 5 ActiveHybrid“ verbindet einen Dreiliter-Reihensechszylinder mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe und einem 40 kW starken E-Motor. Dieser ist zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe platziert und über eine automatische Kupplung mit dem Benziner verbunden. Im Schubbetrieb dient der Motor als Generator und lädt Energie in die Hochvoltbatterie, die gewichtsgünstig in der Nähe der Hinterachse platziert ist. Diese Batterie liefert auch den Strom für das Bordnetz der Limousine. Gegenüber dem normalen 5er soll der Hybrid einen Verbrauchsvorteil von zehn Prozent bieten.

Als Vollhybrid ist die Studie in der Lage, im Stadtverkehr rein elektrisch zu fahren. Zudem hat BMW ein Stopp-Start-System integriert. Pluspunkte in der Ökobilanz bringt auch eine elektrische Klimaanlage, die bereits im Stand das Fahrzeug kühlt und dazu vorher zurückgewonnene Energie aus der Hybridbatterie nutzt. Das Energiemanagement der Hybridstudie verwendet auch die Routendaten des Navigationssystems zur Koordinierung der Energieflüsse. So kann beispielsweise schon vor dem Erreichen einer Gefällstrecke der Ladezustand der Batterie so gesteuert werden, dass die Bremsenergie optimal zurück gewonnen wird. Durch diese Art des vorausschauenden Fahrens soll die elektrische Reichweite im Alltag um bis zu 30 Prozent gesteigert werden. SP-X/gw

(1.453 Zeichen mit Leerzeichen)

SP-X/München. Auf dem Genfer Salon (4. -14. März) präsentiert BMW die nächste Ausbaustufe seines Hybridantriebs. Die Studie „Concept 5 ActiveHybrid“ verbindet einen Dreiliter-Reihensechszylinder mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe und einem 40 kW starken E-Motor.

Fazit
SP-X/München. Auf dem Genfer Salon (4. -14. März) präsentiert BMW die nächste Ausbaustufe seines Hybridantriebs. Die Studie „Concept 5 ActiveHybrid“ verbindet einen Dreiliter-Reihensechszylinder mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe und einem 40 kW starken E-Motor.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-26

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen