BMW 5er-Touring: Dritte Variation einer Baureihe
Testbericht
Kurz nach dem Marktstart der BMW 5er-Limousine legt BMW mit der Kombiversion Touring nach. Er feiert auf der AMI in Leipzig (10-18. April) seine Weltpremiere.
Praktikabilität stand im Lastenheft ganz oben: Das Gepäckraumvolumen des neuen Modells liegt zwischen 560 und 1.670 Liter; die Rücksitzlehne kann in sieben Stufen geneigt und die Heckscheibe separat geöffnet werden.
BMW bietet die Kombiversion zunächst mit zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren an. Die Dreiliter-Benziner mit sechs in Reihe angeordneten Zylindern leisten 150 kW/204 PS (523i Touring) bzw. 225 kW/306 PS (535i Touring). Für Dieselfreunde gibt es den 520d Touring mit dem 135 kW/184 PS-Vierzylinder sowie den 530d mit einem 180 kW/245 PS-Sechszylinder. Alle Modellvarianten sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Gegen Aufpreis ist eine Achtgang-Automatik verfügbar, die den Verbrauch im Zyklus bei drei der vier Motorvarianten sogar absenkt.
Mit dem 5er-Touring komplettiert BMW das Programm der 5er-Reihe neben Limousine und Gran Turismo um die dritte Karosserieform. Mit seiner gemäß BMW-Pressetext "im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Eleganz" trifft der Touring auf den Audi A6 Avant und das T-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse, aber auch auf den Volvo V70 und demnächst möglicherweise auf den Cadillac CTS Sport Wagon. SP-X/jm
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SP-X/München. Kurz nach dem Marktstart der BMW 5er-Limousine legt BMW mit der Kombiversion Touring nach. Er feiert auf der AMI in Leipzig (10-18. April) seine Weltpremiere.
SP-X/München. Kurz nach dem Marktstart der BMW 5er-Limousine legt BMW mit der Kombiversion Touring nach. Er feiert auf der AMI in Leipzig (10-18. April) seine Weltpremiere.




























