12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 18. April 2017
Wie wichtig der chinesische Automarkt ist, sieht man daran, dass BMW kurz nach dem Start des neuen 5er BMW bereits seine Version mit langem Radstand in China präsentiert. Leider kommt der perfekte Reisebegleiter nicht nach Europa.

Der würde fraglos auch manchem Oberklassefan in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefallen. BMW zeigt auf der Shanghai Autoshow 2017 erstmals seinen neuen 5er BMW LWB. Bei genauem Hingucken wird schnell deutlich, dass der das gewisse etwas mehr bietet. So hat der neue 5er in China einen um 13,3 Zentimeter verlängerten Radstand. Der üppig dimensionierte Fond mit elektrischen Einzelsitzen, separater Klimatisierung und Bordentertainment bleibt bei uns allein dem Topmodell 7er BMW vorbehalten. Wer in China etwas auf sich hält, der sitzt nicht vorne links, sondern hinten rechts und lässt sich im stressigen Innenstadtverkehr entspannt chauffieren. Das gilt insbesondere für die edlen Limousinen der europäischen Premiumhersteller. So gibt es nicht nur die Luxusmodelle oder die Oberklasse mit Audi A6, Mercedes E-Klasse und nunmehr auch dem neuen BMW 5er mit jeweils verlängerten Radstand, sondern bereits eine Klasse darunter sind 3er, A4 und C-Klasse mit mehr Platz für Aufenthaltsqualität im Fond ausgestattet. Die Normalversionen wie man sie aus Europa oder den USA kennt, werden in China oder einigen anderen Chauffeursmärkten zumeist gar nicht angeboten.

Wie gut das nicht nur dem Platzangebot im Fond, sondern auch den Proportionen des neuen BMW 5er tut, kann man erstmals auf der Automesse in Shanghai bewundern. Wie das Vorgängermodell entsteht auch die neue BMW 5er Limousine in der Langversion am Produktionsstandort Shenyang im Nordosten Chinas. In einem Joint Venture zwischen der BMW Group und Brilliance Auto Group werden dort speziell für den chinesischen Markt konzipierte Modelle wie der 5er LWB oder der 3er LWB produziert. Neben dem Einzelsitzcharakter und elektrischer Lehnenneigung für die äußeren Fondplätze umfasst die China-Ausstattung spezifische Kopfstützen und eine Mittelarmlehne mit integriertem Tablet, über das unter anderem Sitzposition und Infotainment bedient werden können. Außerdem kann vom Fond aus auch die Position des Beifahrersitzes justiert werden, um auf dem rechten hinteren Sitzplatz zusätzliche Beinfreiheit zu gewinnen. Neben einem Komfortfahrwerk gibt es unteren anderem Ambientebeleuchtung, Innenraumfilter mit entsprechender Beduftung und eine automatische Umluftschaltung, um die Aufenthaltsqualität im Innenraum bei langen Staus und Fahrten in der Innenstadt zu steigern. Das Motorenangebot entspricht weitgehend dem der europäischen Modelle - exklusiv der entsprechenden Dieselversionen.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2017-04-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-14

Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) - Vorsicht vor Kilom...Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10)  - Vorsicht vor Kilometerfressern
Vorsicht vor Kilometerfressern Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-07

5er Touring, 6er GT und 7er lang: Drei BMW im Konzeptverg...5er Touring, 6er GT und 7er lang: Drei BMW im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-28

Audi A6 vs. BMW 530d: Saubere Business-Diesel mit AllradAudi A6 vs. BMW 530d: Saubere Business-Diesel mit Allrad
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-12

M5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im TestM5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im Test
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen