12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 6. Februar 2013
BMW fächert seine Modellreihen weiter auf. Nach dem 5er bekommt nun auch die Dreier-Reihe eine Schrägheckversion namens Gran Turismo. Praktisch und allemal schicker als der klobige und wenig geliebte 5er GT.

Die 3er Reihe ist das Herz der Marke BMW. Coupé, Cabrio und das später erhältliche viertürige Gran Coupé nach Vorbild des Sechsers rutschen zumindest in der Nomenklatur eine Stufe nach oben und laugen künftig als 4er. Dafür bekommen Limousine und Touring einen neuen Bruder namens 3er GT. Die Designfehler des größeren 5er Gran Turismo hat BMW diesmal tunlichst vermieden. Der 3er GT ist kein visueller Augenschmaus, aber allemal sehenswert genug, um Kunden vom Audi A5 Viertürer abzuziehen. Punkten soll er dabei in einer Lücke, die bislang keine war. Denn wer sich bei Limousine und Kombi ebenso wenig zu Hause fühlt wie dem Bestseller X3, der soll sich hinter das Steuer des neuen BMW 3er GT setzen. Weltpremiere ist auf dem Genfer Automobilsalon.

Dabei mussten sich die BMW-Designer unter Adrian van Hooydonk an die strengen Vorgaben aus Entwicklung und Produktmanagement halten. Der 3er GT sollte hübsch anzuschauen, in erster Linie jedoch auch praktisch sein, um neue Kundengruppen anzusprechen. Für die nötige Praktikabilität sorgt der Längenzuwachs von 20 Zentimetern, der eine Zunahme des Radstandes um elf Zentimetern mit sich bringt. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass der 3er Gran Turismo auch um acht Zentimetern an Höhe gewonnen hat. Geschmacksache bleibt der kleine Aerodynamikflügel am vorderen Kotflügel. Auf allen Plätzen sitzt man daher deutlich höher als bei einer vergleichbaren 3er Limousine. Besonders die Fondpassagiere genießen sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit und die in der Neigung verstellbare Rückenlehne. Das Ladevolumen des 3er GT liegt bei 520 Litern und somit sogar um 25 Liter oberhalb der Kombiversion. Durch Umlegen der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank kann der Laderaum auf 1.600 Liter vergrößert werden. Wie bei der Touringversion ist der 3er GT serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappe ausgestattet.

Die Motorenpalette des BMW 3er GT reicht vom 143 PS starken BMW 318d GT bis zum 306 PS starken 335i GT. Zum Marktstart werden Handschalter und Achtgang-Automatik, jedoch keine Allradversionen, verfügbar sein. Der Gran Turismo ist in den drei Ausstattungsvarianten Modern, Sport und Luxury Line verfügbar. Marktstart für den neuen BMW 3er Gran Turismo ist der 15. Juni, die USA folgen Anfang Dezember. Das Preisspektrum beginnt mit 36.150 Euro für den BMW 318d GT. Topmodell 335i kostet mindestens 47.200 Euro. Somit ist der BMW 3er Gran Turismo deutliche 1.800 Euro teurer als der 3er Touring.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2013-02-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-12

BMW 330i gegen BMW 330e: Mit dem Hybrid spart manBMW 330i gegen BMW 330e: Mit dem Hybrid spart man
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich da...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-29

Elektroversion des BMW 3er - Konkurrenz für Teslas Dreier Elektroversion des BMW 3er - Konkurrenz für Teslas Dreier
Konkurrenz für Teslas Dreier Elektroversion des BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-05-11

Modellpflege BMW 3er - Mehr Ausstattung, neue Editionsmo...Modellpflege BMW 3er  - Mehr Ausstattung, neue Editionsmodelle
Mehr Ausstattung, neue Editionsmodelle Modellpflege BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2016-05-31

Gelifteter BMW 3er GT - Kleine Upgrades für großen 3erGelifteter BMW 3er GT - Kleine Upgrades für großen 3er
Kleine Upgrades für großen 3er Gelifteter BMW 3er GT Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2016-04-14

5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial - Gar nicht ...5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial - Gar  nicht so alltäglich
Gar nicht so alltäglich 5x Oldtimer unter 10.000 Euro mit Potenzial Ganzen Testbericht lesen