12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 18. August 2016
Diese scharfe Karosserie kennen wir doch? Nach der Premiere beim Concorso d'Eleganza am Comer See im Frühjahr hat sich der BMW 2002 Hommage einen orangefarbenen Sprinterdress angezogen und ist so einer der Stars bei der exklusivsten Oldtimerveranstaltung der Welt, der Monterey Autoweek.

Auf der exklusivsten aller europäischen Oldtimerveranstaltungen, dem Concorso d'Eleganza am bildschönen Comer See, feierte der BMW 2002 Hommage in diesem Mai seine Weltpremiere. Beim spektakulärsten Klassikevent der automobilen Welt, der alljährlich in der dritten Woche im kalifornischen Dreieck zwischen Monterey, Pebble Beach und der Rennstrecke von Laguna Seca stattfindet, sorgt der knackige Bayer im orange-schwarzen Sprinterdress mit der aufreizenden Aufschrift "Turbomeister" nun auch jenseits des Atlantiks für Aufsehen. Unter dem scharf geschnittenen Kleid des Einzelstücks befindet sich unverändert der spektakulär sportliche BMW M2. Doch die Hommage an den Turbo-Sportler präsentiert sich mit schlichten Linien und reduziertem Design noch schärfer, noch wilder als das potente Serienmodell. Das charakteristische Vier-Augen-Gesicht hat das Hommage-Einzelstück des 02ers verloren - aus gutem Grund. Der 2002 Turbo blickte bei seiner Premiere im Jahre 1973 einen im Rückspiegel mehr als herausfordernd ebenfalls aus nur zwei Augen an. Die nicht selten aufblendeten Fernscheinwerfer waren bei den europäischen 02ern in die Hauptscheinwerfer integriert. Nur auf Wunsch gab es zusätzliche Rundscheinwerfer für das Nebellicht. Mit dem historischen 02er teilt sich die Studie die Turboschriftzüge im Kühlergrill auf dem mächtigen Heckspiiler und - spiegelverkehrt wie einst bei 02er - im tiefen Frontspoiler.

Das Heck ist noch schärfer als das des knackigen BMW M2. Spektakulär sind die vier Endrohre und die keck herausstechende Abschleppöse. Das Leuchtenband ist weitaus schicker als die Lego-Stein-Rückleuchten des Serien-M2, erinnern dabei aber eine Spur zu viel an den elektrischen BMW i3, der von den breiten 20-Zöllern des Hommage-Modells allerdings nur träumen kann. "Der BMW 2002 Hommage feiert die außerordentliche Ingenieursleistung, die hinter der BMW Turbo-Technologie steckt und interpretiert sie in Form einer Designstudie neu", sagt Karim Habib, Leiter Design BMW Automobile. "Mit der ikonischen orange-schwarzen Lackierung trägt das Fahrzeug die Farben, die für unzählige Motorsport-Fans der Inbegriff der Erfolge der 1970er Jahre sind."

Nachdem die sportlichen Bayern den BMW 2002 Hommage nun bereits zum zweiten Mal einer elitären Öffentlichkeit zeigen, scheint der Serienumsetzung einer besonders scharfen M2-Variante mit Anlehnungen an die 02er-Turbo-Historie nicht mehr viel entgegen zu stehen. Der drei Liter große Reihensechszylinder des aktuellen BMW M2 mit obligatorischer Turboaufladung dürfte dann einen nennenswerten Leistungsnachschlag bekommen. Und mit mehr als 400 PS würde er mit seinem Zwei-Augen-Gesicht gefährlich im Rückspiegel von BMW M3 und M4 auftauchen.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-08-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-09

BMW 4er Gran Coupé vs. 2002 Turbo - Turbulenzen der wilde...BMW 4er Gran Coupé vs. 2002 Turbo - Turbulenzen der wilden und gemä...
Turbulenzen der wilden und gemäßigten Art BMW 4er Gran Coupé vs. 2002 Turbo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-19

BMW 2002 Hommage - Dasselbe in OrangeBMW 2002 Hommage - Dasselbe in Orange
Dasselbe in Orange BMW 2002 Hommage Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-05-19

BMW 2002 Hommage - Knack-HinternBMW 2002 Hommage - Knack-Hintern
Kaum ein BMW ist mehr BMW als die 02er-Baureihe. Die Bayern ehren ihren Erfolgs-Erstling zum 50. Geburtstag mit einer...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-01-07

BMW 2002 GT4 Frua Coupé - BewerbungsversuchBMW 2002 GT4 Frua Coupé - Bewerbungsversuch
In fast hundert Jahren BMW-Geschichte kamen zahllose Designstudien zusammen. Nur wenige faszinierten dabei derart cha...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen