12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 9. November 2016

Die nächste Generation der i-Modelle von BMW soll deutlich weiter kommen: Nach Informationen der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ will der Hersteller mit dem iNext die Reichweite auf mehr als 700 Kilometer steigern. Schon das Basismodell soll 550 Kilometer weit elektrisch fahren, gegen Aufpreis gibt es eine leistungsfähigere Batterie mit bis zu 750 Kilometer Reichweite. Das erste Fahrzeug der zweiten E-Auto-Generation wird voraussichtlich eine viertürige, coupé-ähnliche Limousine im Format eines Fünfers. Dabei entspricht die Systemleistung der heutiger Sechs- und Achtzylindermotoren, die Batteriekapazität soll bei rund 110 kWh liegen.
 
Zudem will der bayerische Hersteller in Zukunft auch seine normalen Baureihen mit rein elektrischen Antrieben anbieten. Darunter nach Angaben der Zeitschrift und mit Reichweiten von bis zu 500 Kilometern Dreier, Fünfer und Siebener, aber auch den X3, den es bereits 2020 als Elektro-SUV geben soll. Die Modelle werden wohl unter dem Preisniveau der iNext-Modelle liegen und etwa so viel kosten wie gleich starke Benziner.
 
Grund für die weitgehende Elektrifizierung der Modellreihen sind die Klimavorgaben der EU. Leuchtturmprojekte wie die i-Baureihe würden nicht ausreichen, heißt es in Entwicklerkreisen. Um den von Europa für 2020 vorgesehenen Flottengrenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer zu erreichen, muss BMW den Ausstoß noch um 30 Prozent absenken, heißt es in dem Beitrag. Zum Vergleich: 2014 hatte BMW 37 Prozent beim CO2-Ausstoß eingespart zu haben – seit 1994.
 
 

Die Elektrifizierung macht bei BMW auch vor der konventionellen Modellpalette nicht halt: Neben reinen E-Autos sollen offenbar auch Fahrzeuge wie der Fünfer oder der X3 in einer rein elektrischen Variante angeboten werden.

Weiterlesen
Fazit
Die Elektrifizierung macht bei BMW auch vor der konventionellen Modellpalette nicht halt: Neben reinen E-Autos sollen offenbar auch Fahrzeuge wie der Fünfer oder der X3 in einer rein elektrischen Variante angeboten werden.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-09-30

Fahrbericht: Neuer BMW X1 - Kleines X, große NiereFahrbericht: Neuer BMW X1 - Kleines X, große Niere
Kleines X, große Niere Fahrbericht: Neuer BMW X1 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-10

BMW Z8 - AlpenglühenBMW Z8 - Alpenglühen
Kaum ein Roadster aus den letzten Jahrzehnten präsentiert sich derart spektakulär wie ein BMW Z8. Der offene Doppelsi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-06-12

BMW 3er Touring - EuropawahlBMW 3er Touring - Europawahl
Außerhalb Europas interessiert sich kaum jemand für einen Mittelklassekombi, doch gerade in Ländern wie Deutschland, ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-23

BMW: Achtzylinder für X5 und X7 - Mächtig geladenBMW: Achtzylinder für X5 und X7 - Mächtig geladen
Mächtig geladen BMW: Achtzylinder für X5 und X7 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-22

Gebrauchtwagen-Check: BMW 2er Active/Gran Tourer - Famili...Gebrauchtwagen-Check: BMW 2er Active/Gran Tourer - Familienkutsche ...
Familienkutsche mit Premium-Plus Gebrauchtwagen-Check: BMW 2er Active/Gran Tourer ...Ganzen Testbericht lesen