12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Benjamin Bessinger/SP-X, 1. September 2016

Themawechsel bei VW in Amerika: Nachdem die Niedersachsen dort monatelang nur über den Diesel reden mussten, bringen sie jetzt so langsam mal wieder gute Nachrichten auf die Tagesordnung. Denn drei Monate vor der Publikumspremiere auf der Autoshow in Los Angeles gibt es erste offizielle Informationen zum lang erwarteten Mid-Size-SUV, mit dem die Deutschen mit reichlich Verspätung in eines der größten Segmente am US-Markt eintreten.
 
Noch hat das Auto zwar keinen Namen und firmiert nur als Mid-Size-SUV, was für europäische Ohren bei mehr als fünf Metern Länge ein bisschen irreführend klingt. Doch zumindest die Mission des wuchtigen Siebensitzers, der unter der Tarnfolie noch einmal bulliger und kerniger daherkommt als die Studie CrossBlue, hat der neue US-Chef Hinrich Woebcken bereits klar umrissen: Größer als ein Touareg aber kaum teurer als ein Tiguan und der erste VW-Geländewagen mit sieben ausgewachsenen Sitzen, soll er die Herzen der so genannten Soccer-Mums erobern und Dauerbrennern wie dem Ford Explorer oder dem Honda Pilot das Leben etwas schwerer machen. Außerdem wird der Wagen mit dem Projektcode 416 nach Jetta, Passat und einer fest eingeplanten Langversion des neuen Tiguan zum vierten Volumenmodell in Amerika, erhöht die Marktabdeckung auf etwa 60 Prozent und bietet die Basis für moderates Wachstum.
 
Obwohl es weder bei der Form noch beim Format irgendeine Parallele zum Tiguan gibt, nutzt auch der Riese für Amerika den Modularen Querbaukasten und dehnt die Plattform bis an ihre Grenzen. So hat VW die Länge auf 5,04 Meter und den Radstand auf 2,98 Meter gestreckt. Das schafft innen Platz für eine dritte Reihe, die überraschend gut zu erreichen ist und selbst Erwachsenen genügend Komfort bietet. Die zweite Reihe lässt sich um etwa 20 Zentimeter verschieben und vorn sitzt man nicht viel schlechter als im Touareg – und schaut dabei in eine modernere Welt. Denn was dem Tiguan XXL an Glanz und Gloria fehlen mag, macht er mit einer großen Touchscreen-Navigation und der Option auf ein komplett digitales Cockpit weg.
 
Hinter dem wuchtigen Grill mit den riesigen Scheinwerfern stecken zunächst zwei Motoren, von denen keiner ein Diesel ist. Das Basismodell fährt mit einem 2,0-Liter-Turbo mit 238 PS, die Top-Version mit einem V6-Sauger, der aus 3,6 Litern Hubraum 280 PS holt.  Während es den Vierzylinder nur mit Frontantrieb gibt, bietet VW den V6 auf Wunsch auch mit Allrad an und montiert dann im Grunde das gleiche 4Motion-Paket wie im Tiguan – die entsprechenden Fahrprogramme inklusive.
 
Der geräumigste VW diesseits von Caddy oder Transporter, das coole Design, die hohe Sitzposition und dazu ein ausgesprochen entspanntes Fahrverhalten – selbst wenn aus den 30.000 Dollar beim Export nach Europa 35.000 oder gar 40.000 Euro würden, gäbe es ganz sicher auch bei uns einen Markt für das neue Riesenbaby aus Chattanooga. Die Probe aufs Exempel allerdings will VW lieber noch nicht machen. Fürs erste zumindest ist die Ausfuhr nach Deutschland nicht geplant.
 

Das ist das richtige Auto zur richtigen Zeit: Mit dem neuen Mid-Size-SUV will VW in den USA aus der Krise fahren. Die Europäer haben davon allerdings nichts.

Fazit
Das ist das richtige Auto zur richtigen Zeit: Mit dem neuen Mid-Size-SUV will VW in den USA aus der Krise fahren. Die Europäer haben davon allerdings nichts.

Quelle: Autoplenum, 2016-09-01

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-06

Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernGebrauchtwagen-Check: VW Eos  - Klappen und Klappern
Klappen und Klappern Gebrauchtwagen-Check: VW Eos Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-03-16

VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeVW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle Mütze
VW wagt, woran Land Rover, mit dem Evoque Cabrio gescheitert ist, und bringt eine Oben-Ohne-Version des T-Roc auf den...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-20

VW Caddy 2020 - Hoch zu RossVW Caddy 2020 - Hoch zu Ross
Lieferdienste und Handwerker werden sich freuen - und zwar deutlich mehr als über den neuen Golf 8. Volkswagen legt d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-20

Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom Winde verw...
Vom Winde verwehtes Garagengold Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

VW-Sondermodelle - Vereint günstigerVW-Sondermodelle - Vereint günstiger
Vereint günstiger VW-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen