12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 16. Februar 2010

Die Bentley Continental-Modellfamilie wird weiter ausgebaut. Jüngster Zugang ist das viersitzige Cabriolet in der Supersports-Variante - und die steht schon beim Coupé für optische Modifikationen, Gewichtsreduzierung und eine Leistungssteigerung auf 463 kW/630 PS.   Mit dem optimierten 6,0-Liter-W12-Motor stürmt das Cabriolet in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h; der Sprint von 0 auf 160 km/h dauert 9,5 Sekunden. Erst bei 325 km/h kommen die Fahrwiderstände zum Ausgleich, ohne dass ein Abregler vorzeitig eingreifen würde. Damit ist der neuen Bentley das schnellste viersitzige Cabriolet der Welt.  

Die Bentley-Entwickler um Ulrich Eichhorn haben den Supersports, der wie alle Continental-Modelle auf der modifizierten Plattform des VW Phaeton aufbaut, sportlich nachgeschärft. Die ZF-Sechs-Gang-Automatik schaltet nun um 50 Prozent schneller als bisher und kann beim Herunterschalten einen Gang überspringen. Das ESP-System lässt nach dosiertem Eingriff früher als zuvor erneutes Beschleunigen zu, und der Allradantrieb schickt nun 60 Prozent der Kraft auf die Hinterräder, um das Fahrverhalten einem Hecktriebler anzunähern.   Es ist Bentley gelungen, das Gewicht gegenüber dem GTC Speed um insgesamt 90 Kilogramm zu reduzieren. Die Hälfte davon geht aufs Konto der Kohlefaser-Leichtbausitze vorn, weitere 20 Kilogramm werden durch Kohlefaser-Keramik-Bremsen und zusätzliche zehn Kilogramm durch die 20-Zoll-Alufelgen eingespart. Trotzdem bringt das Cabrio noch immer 2.395 Kilogramm auf die Waage.   Der Verbrauch liegt nach EU-Norm bei 16,7 l/100 km (kombiniert); Bentley legt allerdings Wert darauf, dass der Supersports nicht nur mit Superbenzin, sondern auch mit Bioethanol (E85) oder einer beliebigen Benzin-E85-Mischung betrieben werden kann. Wohl selten sind Zuckerrohr und Sojabohnen eindrucksvoller in Vortrieb verwandelt worden. SP-X/jm

SP-X/Crewe. Die Bentley Continental-Modellfamilie wird weiter ausgebaut. Jüngster Zugang ist das viersitzige Cabriolet in der Supersports-Variante - und die steht schon beim Coupé für optische Modifikationen, Gewichtsreduzierung und eine Leistungssteigerung auf 463 kW/630 PS.

Weiterlesen
Fazit
SP-X/Crewe. Die Bentley Continental-Modellfamilie wird weiter ausgebaut. Jüngster Zugang ist das viersitzige Cabriolet in der Supersports-Variante - und die steht schon beim Coupé für optische Modifikationen, Gewichtsreduzierung und eine Leistungssteigerung auf 463 kW/630 PS.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Bentley Continental GT V8 Coupé - Perfect MatchBentley Continental GT V8 Coupé - Perfect Match
Der Bentley Continental ist als Zwölfzylinder das derzeit wohl beste Luxuscoupé der Welt. Doch wie schlägt sich der i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-26

Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind
Das neue Bentley Continental GT Cabrio macht alles besser als der Vorgänger. Doch bei aller detailliebe - so ganz per...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-26

Bentley Continental GT Cabriolet 2019 - Der britische Som...Bentley Continental GT Cabriolet 2019 - Der britische Sommer wartet
Nur eine Handvoll der neuen Continental Coupés sind auf europäischen Straßen bisher zu entdecken, da schiebt Bentley ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-26

Bentley Continental GT Cabrio - Luxus an der frischen LuftBentley Continental GT Cabrio  - Luxus an der frischen Luft
Luxus an der frischen Luft Bentley Continental GT Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-10

Aston Martin DBS - Bentley Continental GT - Reich und schönAston Martin DBS - Bentley Continental GT - Reich und schön
Zwei der spektakulärsten Luxuscoupés kommen derzeit aus Großbritannien. Im Vergleichstest tritt der Aston Martin DBS ...Ganzen Testbericht lesen