12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 7. Juni 2016

Mit dem 124 Spider hat Fiat endlich wieder einen mit Spannung erwarteten Roadster im Portfolio. Obwohl ein Technik-Verwandter des Mazda MX-5, bietet der Frischluft-Fiat ein gerüttelt Maß Eigenständigkeit. Neben besonderen optischen Akzenten sorgt ein drehmomentstarker Motor für die italienische Einfärbung.
 
Vor allem dank seines Antriebs ist der 124 eine interessante Alternative zum MX-5. Während Mazda ganz klassisch auf Saugbenziner setzt, kommt bei Fiat nämlich ein turbogeladener Otto zum Einsatz. Der an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelte 1,4-Liter-Multiair-Motor leistet 103 kW/140 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment. Damit kann der knapp über eine Tonne schwere Zweisitzer in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten und maximal 215 km/h schnell werden. Den Verbrauch geben die Italiener mit 6,4 Litern an.
 
Wichtigstes Detail des Fiat 124 Spider ist natürlich sein Dach. Hier gibt es wie beim Mazda MX-5 eine leichte Stoffpelle, die sich mit wenigen Handgriffen einfach nach hinten werfen lässt. Das Verdeck faltet sich hinter den Sitzen in einer flachen Mulde eng zusammen und bildet einen sauberen Abschluss mit der Karosserie.
 
Angeboten wird der 124 Spider in einer Basisausstattung sowie in einer luxuriöseren Version namens Lusso. Bereits der Basis-124 verfügt über ein MP3-fähiges Radio, vier Airbags, Klimaanlage, Schlüssellos-System, Tempomat, Lederlenkrad sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder. In dieser Version kostet der 124 Spider 23.990 Euro. Wer 2.500 Euro mehr für die Lusso-Ausstattung investiert, bekommt zusätzlich Ledersitze und eine mit Leder bezogene Armaturentafel, eine Klimaautomatik sowie Aluverzierungen für die Überrollbügel und den Windschutzscheibenrahmen. 
 
Wem das nicht reicht, sollte bis zum Herbst 2016 warten, denn dann kommt der 124 Spider noch in einer Abarth-Version mit 125 kW/170 PS vorgefahren. Hier soll sich dann die Sprintzeit auf 6,8 Sekunden verkürzen und die Höchstgeschwindigkeit auf 232 km/h steigen. Zudem wird die künftige Top-Variante über Bilstein-Dämpfer, Brembo-Stopper und ein mechanisches Sperrdifferenzial verfügen.

Fazit
Endlich hat Fiat mit dem 124 Spider wieder einen schicken Roadster im Programm. Der in enger Zusammenarbeit mit Mazda entwickelte Zweisitzer bietet klassische Roadster-Eigenschaften mit einer besonderen italienischen Einfärbung.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-06-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-23

Test: Fiat 124 Spider - Ein Italiener zum VerliebenTest: Fiat 124 Spider - Ein Italiener zum Verlieben
Ein Italiener zum Verlieben Test: Fiat 124 Spider Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-04

Fiat 124 Spider America Limited Edition - Hommage an ein ...Fiat 124 Spider America Limited Edition - Hommage an ein Geburtstag...
Hommage an ein Geburtstagsgeschenk Fiat 124 Spider America Limited Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-23

Fiat Abarth 124 Spider - Giftige SpinneFiat Abarth 124 Spider - Giftige Spinne
Fiat krawallisiert den 124 Spider und verpasst dem Roadster eine Abarth-Kur, die im Grunde aus einer PS-Spritze, eine...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.5 von 5

automobilmagazin, 2016-07-26

Fiat 124 Spider im Fahrbericht: Der fahraktive 124 SpiderFiat 124 Spider im Fahrbericht: Der fahraktive 124 Spider
Fiat 124 Spider im Fahrbericht: Der fahraktive 124 SpiderGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-07-04

Fiat 124 Spider (Kurzfassung) - Ein bisschen Spaß darf seinFiat 124 Spider (Kurzfassung) - Ein bisschen Spaß darf sein
Ein bisschen Spaß darf sein Fiat 124 Spider (Kurzfassung) Ganzen Testbericht lesen