12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 4. Juli 2016

Fiat hat mit dem 124 Spider wieder einen Roadster im Programm. Der Zweisitzer nutzt zwar den Mazda MX-5 als Plattform, bringt aber genügend italienische Momente für die optische und technische Individualisierung ein. Mindestens 23.990 Euro werden für den 103 kW/140 PS starken Zweisitzer fällig.
 
Der moderne Spider weckt wie sein historisches Vorbild, der Fiat 124 Sport Spider aus dem Jahr 1966, Emotionen. Den Fiat-Designer ist es gelungen, durch ein maßgeschneidertes italienisches Blechkleid optisch vom Genspender Mazda MX-5 abzulenken. Dank der geänderten Blechhülle streckt sich der Fiat auf 4,06 Meter, übertrifft das japanische Original um 13 Zentimeter.
 
Doch nicht nur beim Blech konnte Fiat eigene Akzente setzen. Zwar ist die Ähnlichkeit bei Interieur mit dem Mazda-Genspender recht hoch, allerdings gibt es beim Spider mehr Lederbesatz am Armaturenbrett, ein wenig mehr Klavierlack statt einfachem Kunststoff, dickere Seitenscheiben sowie ein besser gedämmtes Stoffverdeck.
 
Mit offenem Verdeck müssen auch lange Menschen sich keine Gedanken über Kopffreiheit machen, ist die Stoffmütze jedoch geschlossen, sollten Fahrer über 1,85 Meter schon ganz schon tief in den Sitz rutschen, um Kontakt zwischen Scheitel und Dachhimmel zu meiden.
 
Öffnen und Schließen des Verdecks erfolgt ganz traditionell und einfach per Hand: Entriegeln, Stoffmütze nach hinten werfen und dann ein kurzer Druck, um sie in ihrer Vertiefung zu fixieren. Das Schließen des Verdecks geschieht fast genauso schnell.
 
Unter der langen Motorhaube des Spiders werkelt ein 1,4-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS. Anders als die japanischen Kollegen setzen die Fiat-Ingenieure nicht auf Saugmotoren, sondern auf Turbounterstützung. Der kleine Turbo reagiert sich schon bei zartem Gaspedaldruck mit beherztem Vorwärtsdrang und sattem Sound. Kein Wunder, es müssen ja auch nur 1.125 Leergewicht in Bewegung gesetzt werden. So fühlen sich die 140 PS auch nach deutlich mehr Leistung an. Der Spider nimmt dank Hinterradantrieb Kurven spielerisch leicht. Das Fahrwerk schafft - je nach Beschleunigungslage - den Spagat zwischen Sportlichkeit und Rückenfreundlichkeit. Wer will, kann mit seinem Spider auf der Autobahn Tempo 217 erreichen. Vermutlich machen aber die artgerechten Geschwindigkeiten auf Landstraßen mehr Spaß. Den Normverbrauch gibt Fiat übrigens mit 6,4 Litern an.
 
Wem es nach mehr Leistung dürstet, muss bis September warten. Dann kommt der Abarth 124 Spider mit 125 kW/170 PS auf den Markt. Für diesen verlangt der Fiat-Händler allerdings mindestens 40.000 Euro. Der Fiat 124 Spider ist günstiger. Los geht es ab 23.990 Euro. Im Preis enthalten sind unter anderem Klima, 16-Zoll-Felgen und Lederlenkrad. In der „Lusso“-Ausstattung (ab 26.490 Euro) gehören Ledersitze, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und 17-Zöller ab Werk dazu.

Fiat belebt das Dolce-Vita-Gefühl. Ein kleiner Roadster sorgt für Fahrspaß und zeigt, dass die Italiener immer noch Emotionen wecken können.

Fazit
Fiat belebt das Dolce-Vita-Gefühl. Ein kleiner Roadster sorgt für Fahrspaß und zeigt, dass die Italiener immer noch Emotionen wecken können.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-07-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-23

Test: Fiat 124 Spider - Ein Italiener zum VerliebenTest: Fiat 124 Spider - Ein Italiener zum Verlieben
Ein Italiener zum Verlieben Test: Fiat 124 Spider Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-04

Fiat 124 Spider America Limited Edition - Hommage an ein ...Fiat 124 Spider America Limited Edition - Hommage an ein Geburtstag...
Hommage an ein Geburtstagsgeschenk Fiat 124 Spider America Limited Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-23

Fiat Abarth 124 Spider - Giftige SpinneFiat Abarth 124 Spider - Giftige Spinne
Fiat krawallisiert den 124 Spider und verpasst dem Roadster eine Abarth-Kur, die im Grunde aus einer PS-Spritze, eine...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.5 von 5

automobilmagazin, 2016-07-26

Fiat 124 Spider im Fahrbericht: Der fahraktive 124 SpiderFiat 124 Spider im Fahrbericht: Der fahraktive 124 Spider
Fiat 124 Spider im Fahrbericht: Der fahraktive 124 SpiderGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-07-04

Fahrbericht: Fiat 124 Spider - Für Lust, Laune und Leiden...Fahrbericht: Fiat 124 Spider - Für Lust, Laune und Leidenschaft
Für Lust, Laune und Leidenschaft Fahrbericht: Fiat 124 Spider Ganzen Testbericht lesen