Elfriede Munsch/SP-X, 12. Januar 2017

Als letzter der globalen Autohersteller ist nun auch die Hyundai Motor Group in Europa mit einer konzerneigenen Autobank ins Geschäft um die Finanzierung von Fahrzeugen für Privat –und Gewerbekunden gestartet. Den Anfang macht seit Anfang Januar 2017 die Kia Finance, der entsprechende Finanzservice für Hyundai nimmt im zweiten Quartal seine Tätigkeit auf.

Statt wie bisher auf einen Finanzdienstleister setzt Kia hier zu Lande mit der Hyundai Capital Bank Europe auf eigene Bankkompetenz. Angeboten werden unter anderem Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsprodukte für private und gewerbliche Endkunden sowie für die Händlernetze der beiden Marken. In Planung sind zudem Kfz-Versicherungsangebote.

Damit sollen die lukrativen Geschäfte von Finanzierungen im eigenen Konzern bleiben. Schließlich werden ca. 75 Prozent aller Neufahrzeuge finanziert oder geleast, der Anteil der über Herstellerbanken finanzierten Fahrzeuge liegt bei rund 40 Prozent.

Autohersteller nutzen ihre Konzernbanken für eine bessere Kundenbindung. Sie bieten oftmals den Käufern ihrer Fahrzeuge individuell abgestimmte Finanzierung – vom Ratenzahlmodell bis zur Leasingoption - an. Servicepakete und Versicherungsangebote runden das Geschäftsmodell an. Außerdem können Hersteller über ihre Banken einfacher die Restwerte stabil halten. Ein guter Restwert beeinflusst wiederum die Ratenhöhe positiv.

Meine Autohäuser, meine Autos, meine Bank: Kia erweitert sein Geschäftsmodell um Bankgeschäfte.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2017-01-12

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Autoplenum, 2021-03-24

Kia Ceed - Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed   - Neuer Benziner mit E-Hilfe
Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-02-13

Kia Sportage - Diesel nun immer elektrischKia Sportage - Diesel nun immer elektrisch
Diesel nun immer elektrisch Kia Sportage Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-07

Kia Ceed Sportswagon - Stecker spart SpritKia Ceed Sportswagon - Stecker spart Sprit
Stecker spart Sprit Kia Ceed Sportswagon Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-02

Test: Kia XCeed 1.4 T - Korea von seiner schönsten SeiteTest: Kia XCeed 1.4 T - Korea von seiner schönsten Seite
Korea von seiner schönsten Seite Test: Kia XCeed 1.4 T Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-05-26

Kia Sportage - Mehr Schalt-Wahl für das Korea-SUVKia Sportage - Mehr Schalt-Wahl für das Korea-SUV
Mehr Schalt-Wahl für das Korea-SUV Kia Sportage Ganzen Testbericht lesen