12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 4. Februar 2013

Jaguar bietet seine Limousinen nun auch mit Allradantrieb an. Beim Businessmodell XF und dem Flaggschiff XJ zweigt nun eine Lamellenkupplung im Mitteltunnel im Ernstfall so viel Kraft für die Vorderachse ab, dass der Jaguar sicher durch Eis und Schnee schneidet. Beim mindestens 57.000 Euro teuren XF liegt der AWD-Aufschlag bei 3.000 Euro und beim XJ 3.0 (ab 91.160 Euro) sind es gut 4.500 Euro.  

Beim Anfahren teilt das Allradsystem den Vorderrädern zwei Prozent Antriebsleistung zu, danach werden XF und XJ wieder zu ganz gewöhnlichen Hecktrieblern. Erst wenn die Elektronik hinten Traktionsverluste registriert, schließt sich die Lamellenkupplung und spannt die Vorderräder mit ein – im Ernstfall mit bis zu 100 Prozent Antriebsleistung. Wer schon vorher weiß, dass es auf der Straße schmierig und schwierig wird, kann außerdem den „Winter“-Modus aktivieren und damit grundsätzlich ein Drittel seiner Kraft nach vorne schicken.

Einzige Motorvariante für die Allradler ist ein V6-Kompressor-Benziner mit 250 kW/340 PS. Der 3,0-Liter-Motor ist an eine Achtgang-Automatik gekoppelt und beschleunigt die Limousinen in 6,4 Sekunden auf Tempo 100. Doch nicht nur die Traktion steigt, auch der Verbrauch legt zu. In Kombination mit dem Allradantrieb werden jeweils 9,8 Liter auf 100 Kilometern fällig – 0,4 Liter mehr als mit Hinterradantrieb.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Bericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, den 6. Februar.)

Jaguar spendiert den Limousinen XF und XJ nun endlich auch Allradantrieb. Und einen neuen V6-Motor haben die Briten bei dieser Gelegenheit auch entwickelt.

Weiterlesen
Fazit
Jaguar spendiert den Limousinen XF und XJ nun endlich auch Allradantrieb. Und einen neuen V6-Motor haben die Briten bei dieser Gelegenheit auch entwickelt.

Quelle: Autoplenum, 2013-02-04

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-02-10

Fahrbericht: Jaguar F-Type - Kompromisslos britischFahrbericht: Jaguar F-Type - Kompromisslos britisch
Jaguar hat seinen F-Type überarbeitet. Der Sportler bekam optisch einen dezenten Feinschliff - und einen neuen V8-Mot...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum SchnäppchenpreisNeue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-04-23

Fahrbericht: Jaguar F-Pace SVR - Britisches UnderstatementFahrbericht: Jaguar F-Pace SVR - Britisches Understatement
Das Segment ist klein, aber profitabel: Jaguar rüstet seinen kompakten SUV zu einem üppig motorisierten Kraftpaket au...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-18

Jaguar XF 30d - KilometerhungrigJaguar XF 30d - Kilometerhungrig
Der Jaguar XF steht seit Jahren im Schatten des deutschen Dienstwagendreierpacks aus BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-...Ganzen Testbericht lesen