12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 23. September 2014
Der neue Audi TT ist gerade erst vorgestellt, da legen die Ingolstädter die offene Version nach. Seine Weltpremiere feiert der Audi TT Roadster auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober.

Bereits die ersten beiden TT-Generationen hatten neben dem 2+0-sitzgen Coupé eine zweite offene Version für zwei Personen im Programm. Im Gegensatz zur Premiumkonkurrenz bleibt er mit einem vollelektrischen Stoffdach statt eines Klappdachs einzigartig. Die Mütze lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zehn Sekunden öffnen und schließen. Ebenfalls elektrisch lässt sich das Windschott bedienen, das gegen kühle Temperaturen ebenso hilft wie die optionale Kopfraumheizung. Die dritte Modellgeneration des Audi TT Roadster ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu bekommen. Mit einer Länge von 4,18 Metern und einer Breite von 1,83 Metern ist er kaum spürbar kürzer und schmaler als sein Vorgänger. Das Ladevolumen liegt bei 280 Litern.

Die technischen Dreingaben bleiben im Vergleich zur Coupéversion weitgehend unverändert. So gibt es serienmäßig Xenonlicht und optionale LED-Scheinwerfer, das animierte Cockpit und eine allzu dünn bestückte Mittelkonsole ohne Displays und Klimabedienung in den Lüftungsdüsen. Der Roadsterfan hat zunächst die Wahl zwischen zwei Vierzylinderbenzinern mit 169 kW / 230 PS sowie 228 kW / 310 PS, die ebenso wie der Diesel mit einer Sechsgang-Handschalung oder einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet sind. Das allradgetriebene Topmodell Audi TTS Roadster schafft 250 km/h Spitze und 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden. Zudem gibt es den offenen Zweisitzer auch mit einem zwei Liter großen Commonraildiesel, der 135 kW / 184 PS stark, gerade einmal 4,3 Liter Diesel verbrauchen soll. Die beiden Turbobenziner verbrauchen 6,0 bis 7,8 Litern Super. In Deutschland beginnt der Verkauf des Audi TT Roadster mit dem Pariser Autosalon im Oktober, der TTS Roadster folgt dann Anfang 2015. Der Grundpreis für den 2.0 TFSI beträgt 37.900 Euro.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2014-09-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-06

Gebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) - Fitter FegerGebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) - Fitter Feger
Fitter Feger Gebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-06

Audi TT RS - Wieder daAudi TT RS - Wieder da
Wieder da Audi TT RS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-06

Audi TT RS / TT RS Roadster - Gestraffte GesichtszügeAudi TT RS / TT RS Roadster - Gestraffte Gesichtszüge
Audi schärft die Gesichtszüge seiner sportlichen Doppelsitzer TT RS und TT RS Roadster nach. Der nächste Sommer kann ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-04

Audi TT „20 years“ - Blick zurück mit einem SondermodellAudi TT „20 years“  - Blick zurück mit einem Sondermodell
Blick zurück mit einem Sondermodell Audi TT „20 years“ Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-11-16

Test Audi TT RS gegen BMW M2: Show-Shiner und Bewegungswu...Test Audi TT RS gegen BMW M2: Show-Shiner und Bewegungswunder
Test Audi TT RS gegen BMW M2: Show-Shiner und BewegungswunderGanzen Testbericht lesen