12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 13. März 2014
Die verlockende Mischung aus Allradantrieb und sportlicher Sonnenterasse bietet in der Kompaktklasse derzeit kein anderer als das Audi S3 Cabrio - ein Alleskönner mit jeder Menge Dampf und noch mehr Alltagsnutzen.

Im Frühling an den sonnigen Gardasee, im Sommer ins beschauliche Chiemgau und im Winter die regelmäßigen Touren zum Skifahren nach Sterzing - natürlich alles mit einem einzigen Auto. So sieht der geneigte Kunde eines S3 Cabrios aus - zumindest, wenn es nach dem Willen der Ingolstädter Marketingverantwortlichen geht. Die sportliche Mischung aus Cabriolet und Allradantrieb ist nach wie vor eine Seltenheit im allzu lückenarmen Fahrzeugportfolio der Premiumhersteller. Hier glänzen allenfalls offene Allradversionen wie Audi A5, BMW 3er, Bentley Continental oder BMW 6er jeweils ein paar Klassen darüber mit ähnlichen Einsatzmöglichkeiten. Wer unter 50.000 Euro ausgeben mag oder muss, schaute bisher in die Röhre.

Damit ist jetzt Schluss, zumindest wenn man sich einen tiefen Griff in die kunterbunte Aufpreistüte erspart. Das Audi S3 Cabrio will diese Allzweckwaffe sein, die zu jeder Jahreszeit das Herz springen lässt und dem bisweilen farblosen Autoalltag etwas mehr rote Farbe verpasst. Sportwagen, Allradler, Winterauto, Cabrio, Wochenendcruiser, Einkaufswagen und Alltagsfahrzeug - der S3 ist alles in einem. Und das für einen Preis von 48.500 Euro. Kein Schnäppchen, aber eben jede Menge Einsatzmöglichkeiten fürs Geld.

Sein Design beeindruckend nicht mit großer Extravaganz, doch die sehenswerte Optik des Audi A3 Stufenheck findet sich auch in der offenen Version mit S-Vitaminspritze wieder. Hinten können zumindest auf kürzeren Strecken Erwachsene sitzen. Auf der Fahrt ins Wochenende sollte man zu jeder Jahreszeit jedoch Milde walten lassen. Wirklich bequem ist es in Reihe zwei nicht. Aber man könnte unbequemer reisen und das 4,43 Meter lange Audi S3 Cabrio ist kaum als Familienauto, sondern eher als mobile Singlebörse oder Partnersportler gedacht.

Wie es sich für ein Cabrio gehört, öffnet und schließt die stramme Stoffmütze, in drei Farben erhältlich, in flotten 18 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Die Sportsitze des Audi S3 Cabrio sehen ebenso wie der gesamte Innenraum nicht nur prächtig aus; sie fühlen sich wertig an und man sitzt überaus bequem. Wenn schon das Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig an Bord ist, fragt man sich, wieso es die Schaltwippen nicht in der 50.000-Euro-Liga nicht in den alles andere als opulenten Serienumfang geschafft haben. Nicht, dass es Anlass gäbe, das Getriebe bei seiner Gangwahl regelmäßig zu unterstützen, aber Schaltwippen gehören hier an sich ebenso dazu, wie Sportsitze, Edelstahlpedale und die vierflutige Auspuffanlage, aus denen der Konzern-Vierzylinder stimmungsvoll zum Angriff bläst. Besonders im Sportmodus dürfte es durchaus noch sonorer und hungriger tönen. Der S3 offeriert schließlich 300 trampelnde Pferde.

Der offene Audi S3 bietet das, was auch ein ganz normales A3 Cabrio bietet; hat nur deutlich mehr Pfeffer unter der Haube. Braucht man 300 PS, 250 km/h Spitze oder darf es auch ein Stück weniger sein? Es darf durchaus; doch schön, dass es Kraftmeier wie den offenen S3 gibt. Der zwei Liter große Turbo-Direkteinspritzer ist im Volkswagenkonzern mittlerweile in fast allem drin, was fahren kann. Im S3 Cabrio leistet er 221 kW / 300 PS und ein maximales Drehmoment von beeindruckend wohlig brabbelnden 380 Nm Drehmoment zwischen 1.800 und 5.500 U/min. 0 auf Tempo 100 stürmt der Allrad-S3 in beachtlichen 5,4 Sekunden. Der Normverbrauch von 7,1 Litern geht in dieser Leistungsklasse in Ordnung.

Während es offen ganz schön bläst, zeigt sich das Geräuschniveau bei geschlossenem Verdeck überaus zurückhaltend. Hier leistet das mehrlagige Dach ganze Arbeit. Wer die Rückbank umlegt und den Laderaum von 320 Liter (bei offenem Dach 245 Liter) deutlich nach vorn erweitert, dem muss vor seinem nächsten Winterurlaub nicht Bange sein. Das Audi S3 Cabrio passt auch in die kalte Jahreszeit. Dem Vortrieb sind Dank variabler Kraftverteilung zwischen beiden Antriebsachsen kaum Grenzen gesetzt. So dynamisch oder kraftvoll es der Pilot herausfordert, donnert der im Grenzbereich betont untersteuernde Allradler Bergpässe hinauf oder cruist locker an der Ostküste des Gardasees entlang. Das Sportfahrwerk lässt sich per Druck auf den Fahrprogrammschalter im Gleichklang mit Gasannahme, Lenkung und Getriebekennlinie schärfer schalten. Der Komfortmodus ist die beste, weil ausgewogenste Wahl. Wer es allzu dynamisch angehen lässt, spürt schnell, dass der umtriebige Bikini-Sportler mehr als 1,6 Tonnen auf de Waage bringt, schaltet in Gedanken einen Gang zurück und genießt die Sonne. Zu welcher Jahreszeit auch immer.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2014-03-13

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-24

Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich ...Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich sputen
Die einen nennen es den Clásico der Kompaktklasse, die anderen den x-ten Aufguss einer ollen Kamelle. So oder so: Ein...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-27

S3 Limousine vs. CLA 45: Kompakt-Raketen über 300 PSS3 Limousine vs. CLA 45: Kompakt-Raketen über 300 PS
Unter uns gesagt: Kein Mensch benötigt einen Kompaktwagen mit mehr als 300 PS. Was jedoch nichts daran ändert, dass d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-07

Audi S3 Cabriolet - Mütze runterAudi S3 Cabriolet - Mütze runter
Das S3 Cabrio ist äußerlich kaum verändert, aber mit der Modellpflege bekommt der Oben-Ohne-Spaßmacher ein paar PS-Vi...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-05-17

Audi S3 Cabrio im Fahrbericht (2016): Viersitziges Allrad...Audi S3 Cabrio im Fahrbericht (2016): Viersitziges Allrad-Cabrio mi...
Optisch aufgefrischt, elektronisch aufgepeppt und um 10 PS angereichert: Wir nehmen uns ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-12-07

Audi S3 Test: Wie sportlich kann der A3 sein?Audi S3 Test: Wie sportlich kann der A3 sein?
Endlich wird es richtig sportlich beim neuen Audi A3. Seine S-Version lockt mit 300 PS a...Ganzen Testbericht lesen