Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 23. Februar 2010

Audi präsentiert die sportlichste Variante seines Coupés A5, den RS 5, auf dem Genfer Auto Salon. Für 77.700 Euro wird ab Frühjahr die neue Topversion angeboten. Der RS 5 wird von einem 4,2-Liter-V8-Ottomotor angetrieben und leistet 331 kW/450 PS. Das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern liegt zwischen 4.000 und 6.000 Touren an. Damit soll der Zweitürer in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert werden. Erst bei 250 km/h ist Schluss, auf Wunsch sogar erst bei 280 km/h. Den mittleren Verbrauch im Zyklus geben die Ingolstädter mit 10,8 Liter auf 100 Kilometern an - ein Wert, der auf der Straße schwer zu realisieren sein wird.

Geschaltet wird bequem und schnell mit der Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic. Der Allradantrieb ist mit einer Kraftverteilung von 40:60 hinterradbetont. Ein neu entwickeltes Mitteldifferential schickt je nach Bedarf bis zu 70 Prozent der Kraft an die Vorderachse oder maximal 85 Prozent an die Hinterachse.

Für ein den Wünschen des Fahrers präzise angepasstes Fahrverhalten sorgt das Fahrdynamiksystem Audi drive select, bei dem drei verschiedene Modi zur Verfügung stehen. Um den Anpressdruck der Karosserie zu steigern, fährt bei 120 km/h automatisch ein Heckspoiler aus.

Vornehm geht es im Innenraum zu: Carbon- und Klavierlack-Optik sorgen für Sportlichkeit und Exklusivität. Pedale, Fußstützen und die Bedientasten für das Bordsystem glänzen in Aluminium, Lenkrad und Sportsitze sind in Leder und Alcantara bezogen.

Der Audi RS 5 zielt auf etablierte Konkurrenten - vor allem den BMW M3 mit 4,0-Liter-V8-Motor und 309 kW/420 PS (66.400 Euro), aber auch den Porsche 911 Turbo mit 368 kW/500 PS (148.727 Euro).

Die Geschichte der RS-Reihe von Audi begann vor 15 Jahren mit dem RS 2 Avant. Neben dem RS 5 werden momentan außerdem die RS 6 Limousine und der RS 6 Avant sowie das TT RS Coupé und der TT RS Roadster angeboten. SP-X/fh

(1.894 Zeichen mit Leerzeichen)

SP-X/Ingolstadt. Audi präsentiert die sportlichste Variante seines Coupés A5, den RS 5, auf dem Genfer Auto Salon. Für 77.700 Euro wird ab Frühjahr die neue Topversion angeboten.

Fazit
SP-X/Ingolstadt. Audi präsentiert die sportlichste Variante seines Coupés A5, den RS 5, auf dem Genfer Auto Salon. Für 77.700 Euro wird ab Frühjahr die neue Topversion angeboten.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-23

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-22

Audi RS5 Coupe - Wusch ... und wegAudi RS5 Coupe - Wusch ... und weg
Mit dem RS 5 liefert Audi nun das neue Topmodell der A5-Baureihe aus. Mehr PS gibt es zwar nicht - aber ein üppig ges...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-21

Fahrbericht: Audi RS 5 - Unspektakulär schnell Fahrbericht: Audi RS 5    - Unspektakulär schnell
Unspektakulär schnell Fahrbericht: Audi RS 5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-09

Audi RS5 - Mächtig geladenAudi RS5 - Mächtig geladen
Mächtig geladen Audi RS5 Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-10

Neues RS5 Cabrio von AbtNeues RS5 Cabrio von Abt
ABT Sportsline, nach eigenen Angaben weltgrößter Veredler der Marken des Volkswagen-Konzerns, reißt das serienmäßige...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-04

Neuer Audi RS 5 DTM auf Anhieb schnellNeuer Audi RS 5 DTM auf Anhieb schnell
Der neue Audi RS 5 DTM hat bei den ersten offiziellen DTM-Testfahrten vor Saisonbeginn einen starken Eindruck hinter...Ganzen Testbericht lesen