Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 1. März 2016
Mit mächtiger Verspätung stellt Audi auf dem Genfer Salon seinen Einstiegs-Crossover vor. Der Audi Q2 ist ein erster Schritt zu einer neuen Ingolstädter Designlinie.

Er fällt trotz überschaubarer Dimensionen auf und grenzt sich klar von seinen größeren Brüdern Q3, Q5 oder Q7 ab. Mit dem Audi Q2 wollen die Ingolstädter auf zu neuen SUV-Ufern und endlich am unteren Ende des Mega-Segments Kunden abgreifen. "Wir haben für den Audi Q2 eine betont geometrische Formensprache mit spezifischen Designmerkmalen entwickelt. Er präsentiert sich so als eigenständiger Charakter innerhalb der Q-Familie", sagt Audi-Designchef Marc Lichte. Der nur 4,19 Meter lange Crossover selbst ist noch nicht aus den Händen von Marc Lichte, sondern wurde noch unter der Regie des längst ausgeschiedenen Wolfgang Egger kreiert. Lichte und sein Team legten nur noch letzte Hand bei den Details an. Auffällig sind die für einen Audi ungewöhnliche Frontansicht und insbesondere das schräge Paneel an in den Türen.

Neben einem 1,0-Liter-Dreizylinder-TFSI als Einstiegsmotor umfasst das Q2-Angebot zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum. Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum verfügbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW / 116 PS bis 140 kW / 190 PS. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe ist für alle Motoren ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Beim Top-TDI und dem Q2 2.0 TFSI kommt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit neuartiger Ölversorgung und verringerter Reibung zum Einsatz. Beide Motoren sind darüber hinaus serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb kombiniert. An der Hinterachse ist bei den frontangetriebenen Versionen eine Verbundlenker-, bei den quattro-Modellen eine Vierlenkerkonstruktion verbaut. Die Progressivlenkung ist bei allen Varianten Standard. Adaptive Dämpfer gibt es optional ebenso wie das System Audi Drive Select, mit dem der Fahrer eine individuelle Charakteristik seines Q2 festlegen kann.

Neben dem optionalen virtuellen Cockpit und dem Head-up-Display hat sich der mindestens 1,2 Tonnen schwere Audi Q2 kräftig bei seinen größeren Brüdern bedient. Dazu gehören unter anderem eine vernetzte Online-Navigation, Notbremsassistent, Abstandstempomat, Stau-, Spurhalte- und Spurwechselassistent, sowie Verkehrszeichenerkennung und Einparkautomatik. Der Gepäckraum fasst 405 Liter Volumen, bei umgeklappter Rückbank auf 1.050 Liter vergrößerbar. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe sowie eine dreigeteilte Rückbank, deren mittleres Segment auch als große Durchlade dient - praktisch für den Transport von Skiern oder Regalböden. Marktstart für den neuen Audi Q2 ist im Herbst.

Quelle: Autoplenum, 2016-03-01

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-23

Audi E-Tron S Sportback - Die Kraft der drei HerzenAudi E-Tron S Sportback - Die Kraft der drei Herzen
Der Audi E-Tron ist mittlerweile eines der erfolgreichsten Elektroautos auf dem deutschen Markt und insbesondere der ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-21

Audi e-tron S - Drei Herzen im Quattro-TaktAudi e-tron S  - Drei Herzen im Quattro-Takt
Drei Herzen im Quattro-Takt Audi e-tron S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum JahresendePkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen Ganzen Testbericht lesen