Audi A6 Hybrid - Geladen
Testbericht
Im Frühjahr 2011 kommt der neue Audi A6 in den Handel. Der Konkurrent von 5er BMW und Mercedes E-Klasse soll vom Marktstart an auch als Hybridversion angeboten werden.
Audi hat in den letzten Monaten viel Kritik dafür geerntet, dass nach wie vor kein Hybridfahrzeug in der Modellpalette verfügbar ist. Doch die Elektro-Pause ist bald vorbei. Zum Jahreswechsel 2010 / 2011 wird der Audi Q5 Hybrid ein neues Elektrozeitalter für die Ingolstädter einläuten. Auf der Detroit Motorshow im Januar wird der neue Audi A6 offiziell seine Publikumspremiere feiern. Er soll vom Marktstart an ebenfalls als Hybridversion kommen. Ende 2011 folgt dann der Audi A8 Hybrid. Der neue Audi A7 Sportback bleibt in Sachen Hybridmodul erst einmal außen vor. Die drei Audi-Modelle Q5, A6 und A8 werden über ein weitgehend identisches Hybridsystem verfügen. Basis ist jeweils der zwei Liter große Vierzylinder aus dem Volkswagen-Konzern, der mit einem Elektromotor kombiniert ist. Der 2.0-TFSI-Benziner mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und Audi-Valvelift-System leistet dann auch im neuen Audi A6 211 PS und 350 Nm Drehmoment. Hinzu kommen eine siebenstufige S-Tronic und die Start-Stopp-Automatik.
Der Elektromotor mit 33 KW / 45 PS Leistung und 211 Nm Drehmoment wird aus einem Lithium-Ionen-Akku gespeist. Eine hydraulisch betätigte Nasskupplung verbindet den Vierzylinder mit dem Elektromodul. Der Synchronmotor arbeitet bei den Hybridmodellen von Q5, A6 und A8 auch als Generator. Trotz vier Zylindern und nur zwei Litern Hubraum sollen A6 und A8 Hybrid 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Der Verbrauch von Audi A6 und Audi A8 soll bei rund sechs Litern Super auf 100 Kilometern verbrauchen.
Audi hat in den letzten Monaten viel Kritik dafür geerntet, dass nach wie vor kein Hybridfahrzeug in der Modellpalette verfügbar ist. Doch die Elektro-Pause ist bald vorbei. Zum Jahreswechsel 2010 / 2011 wird der Audi Q5 Hybrid ein neues Elektrozeitalter für die Ingolstädter einläuten. Auf der Detroit Motorshow im Januar wird der neue Audi A6 offiziell seine Publikumspremiere feiern. Er soll vom Marktstart an ebenfalls als Hybridversion kommen. Ende 2011 folgt dann der Audi A8 Hybrid. Der neue Audi A7 Sportback bleibt in Sachen Hybridmodul erst einmal außen vor. Die drei Audi-Modelle Q5, A6 und A8 werden über ein weitgehend identisches Hybridsystem verfügen. Basis ist jeweils der zwei Liter große Vierzylinder aus dem Volkswagen-Konzern, der mit einem Elektromotor kombiniert ist. Der 2.0-TFSI-Benziner mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und Audi-Valvelift-System leistet dann auch im neuen Audi A6 211 PS und 350 Nm Drehmoment. Hinzu kommen eine siebenstufige S-Tronic und die Start-Stopp-Automatik.
Der Elektromotor mit 33 KW / 45 PS Leistung und 211 Nm Drehmoment wird aus einem Lithium-Ionen-Akku gespeist. Eine hydraulisch betätigte Nasskupplung verbindet den Vierzylinder mit dem Elektromodul. Der Synchronmotor arbeitet bei den Hybridmodellen von Q5, A6 und A8 auch als Generator. Trotz vier Zylindern und nur zwei Litern Hubraum sollen A6 und A8 Hybrid 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Der Verbrauch von Audi A6 und Audi A8 soll bei rund sechs Litern Super auf 100 Kilometern verbrauchen.
Quelle: Autoplenum, 2010-09-07
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2020-01-14
Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2019-12-30
Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-09-05
Audi A6 Avant 45 TFSI quattro - MehrheitsentscheidGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-09-05
Fahrbericht: Audi A6 Avant - Der Diesel-DominatorGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-05-08
40 Jahre Audi Avant - Schön, schnell und schrägGanzen Testbericht lesen