12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 1. September 2011
Der A2, einer der wenigen Flops, den Audi in den letzten 20 Jahren produzierte, kommt zurück auf die Elektro-Bildfläche. Auf der IAA ist erstmals die Studie des zukünftigen Citymobils für vier Personen zu sehen.

Vom A2 hatte sich der Volkswagen-Konzern bei seiner Premiere Ende der 90er Jahre deutlich mehr erhofft. Doch die Kunden störten sich am wenig schmucken Design und dem hohen Preis, der zum Teil über dem des deutlich sportlicher positionierten Audi A3 lag. Die Leichtbaukarosse aus Aluminium wussten zu wenige Kunden zu schätzen. Nach 180.000 verkauften Fahrzeugen wurde die Produktion im Werk Neckarsulm 2005 sang- und klanglos eingestellt. Jetzt kommt der Audi A2 zurück auf die Bildfläche. Das wenig sehenswerte, aber dynamisch effiziente Grunddesign hat der neuzeitliche A2 behalten. Die Konzeptstudie, die erstmals in Frankfurt zu sehen sein wird, ist 3,80 Meter lang und wird von einem Elektromotor angetrieben. Mit 1,69 Metern Breite und 1,49 Meter Höhe gleichen die Proportionen seinem Vorgänger, der ebenfalls für vier Personen konzipiert war.

Ein überdimensionales Glasdach bringt viel Licht in den Innenraum; lässt sich jedoch ähnlich wie beim neuen Mercedes SLK blickdicht als Sonnenschutz schalten. Die Konzeptstudie des Audi A2 hat einen ebenen Innenboden, unter dem die Batterien untergebracht sind. Am Fahrersitz ist die Mittel¬konsole befestigt, die hintere Konsole wächst aus dem Hinterwagen zwischen den beiden Fondsitzen heraus. Die vier dünnen Einzelsitze wirken besonders leicht, unter den klappbaren Sitzkissen liegen Stauräume, die Laderaum ergänzen. Zwischen den Fondsitzen lässt sich zum Beispiel ein Fahrrad befestigen. Der Audi A2 bietet innen und außen ein besonderes Lichtkonzept aus gebündelten LEDs. Ein Leuchtband zieht sich an der Schulterlinie des Fahrzeugs entlang.

Im Gegensatz zur ersten A2-Generation, die als Benziner und Dieselversion erhältlich war, kommt der neue Audi A2 im Jahre 2013 nur als Elektrofahrzeug bzw. mit einem Reichweitenverlängerer (Range Extender) auf den Markt und tritt so gegen den BMW i3 an.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2011-09-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-12-11

Kommt der Audi A2 mit Elektroantrieb doch?Kommt der Audi A2 mit Elektroantrieb doch?
Laut eines Berichtes der Auto Bild ist bei Audi der Bau eines A2 mit Elektroantrieb weiterhin in der Diskussion. Bew...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-05-30

Audi A2 - Deutlich größerAudi A2 - Deutlich größer
Deutlich größer Audi A2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-09-13

Audi A2 Concept - Anspruchsvoller KleinwagenAudi A2 Concept - Anspruchsvoller Kleinwagen
Anspruchsvoller Kleinwagen Audi A2 Concept Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-09-13

IAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum AnfassenIAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum Anfassen
Audi präsentiert auf der Frankfurter IAA, die vom 15. bis 25. September ihre Pforten öffnet, aktuelle Modelle wie den...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-09-08

IAA 2011: Audi A2 concept mit By-wire-TechnologieIAA 2011: Audi A2 concept mit By-wire-Technologie
Audi will den Besuchern der 64. IAA in Frankfurt mit dem rein elektrisch angetriebenen A2 concept einen weiteren Ausb...Ganzen Testbericht lesen