IAA 2011: Audi A2 Concept, Zukunft zum Anfassen
Testbericht
Audi präsentiert auf der Frankfurter IAA, die vom 15. bis 25. September ihre Pforten öffnet, aktuelle Modelle wie den neuen A5, den A6 Avant, den A8 Hybrid und den R8 Spyder GT, und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die Mobilität von morgen. Neben dem Audi Urban Concept für die Mobilität der Zukunft als Highlight der Show zeigen die Ingolstädter eine weitere Studie: den A2 Concept. Er verschafft einen Eindruck vom kommenden, rein elektrisch angetriebenen A2, wie er 2016 auf den Markt kommen soll.
Markant am A2 Concept sind dessen LED Scheinwerfer, die ein blendfreies Fernlicht garantieren sollen. Möglich macht das die sogenannte Matrix-Beam-Technologie mit einer Kombination von Leuchtdioden und Mikroreflektoren. Flexibel auch die Leuchtkraft der Rückleuchten; die Sichtverhältnisse bestimmen deren Intensität. Um Nachfolgende bei Nebel zu warnen, projizieren integrierte Laserdioden ein rotes Dreieck auf die Fahrbahn.
Das Audi dynamic light genannte Leuchtband, das die Scheinwerfer mit den Rückleuchten verbindet, ist mehr als bloße Illumination. Das im Ruhezustand schwarz erscheinende Band ändert seine Farbe je nach Situation. Nähert sich der Besitzer, leuchtet es blau auf. Während der Fahrt ist es in orange, pulsiert beim Blinken, und beim Bremsen sorgt ein roter Lichtimpuls an der Flanke für erhöhte Aufmerksamkeit. Ob sich der Gesetzgeber trotz des hohen Aufmerksamkeitspotenzials dieser Technologie dafür begeistern kann, bleibt abzuwarten.
Der dank Ultra-Leichtbautechnologie 1.150 Kilo leichte Audi A2 concept ist ein reines Elektrofahrzeug, das sich aus einer Lithium-Ionen-Batterie (31 kWh) mit Energie versorgt. Der quer eingebaute E-Motor schickt über ein einstufiges Getriebe 85 kW (116 PS) Spitzenleistung (60 kW Dauerleistung) und 270 Nm Drehmoment (160 Nm) auf die Vorderräder. Der Aktionsradius des A2 wird mit 200 Kilometern angegeben. Die Ladung der Batterie ist in 1,5 (400 Volt-Drehstrom) bzw. vier Stunden (230 Volt-Haushaltsstrom) erledigt. Lenkung und Bremsen des A2 arbeiten rein elektrisch (steer-by-wire und brake-by-wire), sie kommen ohne mechanische oder hydraulische Verbindung zum Lenkrad beziehungsweise zum Pedal aus. (Auto-Reporter.NET/arie)
Weitere Fotos zum Thema unter UnitedPictures.com.
Quelle: auto-reporter.net, 2011-09-13
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net, 2013-12-11
Kommt der Audi A2 mit Elektroantrieb doch?Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2012-05-30
Audi A2 - Deutlich größerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2011-09-13
Audi A2 Concept - Anspruchsvoller KleinwagenGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net, 2011-09-08
IAA 2011: Audi A2 concept mit By-wire-TechnologieGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2011-09-02
Audi A2 Concept - Comeback eines AvantgardistenGanzen Testbericht lesen