Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 7. Mai 2013

Auch BMW muss wegen möglicherweise defekter Beifahrer-Airbags weltweit 220.000 Autos zurück rufen. Aus dem gleichen Grund hatten schon vor rund einem Monat japanische Hersteller wie Toyota, Honda und Mazda rund drei Millionen Autos in die Werkstätten beordert. Sie alle wurden vom japanischen Zulieferer Takata beliefert. Der hatte allerdings BMW erst deutlich später über die Probleme aufgeklärt.

Erst ganz kurz bevor die japanischen Hersteller ihren Rückruf starteten, sei man informiert worden, hieß es beim bayrischen Hersteller. Seitdem habe man analysiert, in welchen Baureihen die möglicherweise defekten Teile eingebaut worden sein könnten. Denn die Lieferung liegt schon etwas länger zurück: Potenziell betroffen sind laut BMW Modelle der Dreier-Baureihe, die zwischen Dezember 2001 und März 2003 gebaut wurden. In Deutschland wurden rund 64.000 Stück damals ausgeliefert, höchstwahrscheinlich sind davon allerdings nicht mehr alle auf der Straße unterwegs.

Die Halter werden von BMW angeschrieben und zu einem rund einstündigen Werkstattaufenthalt gebeten. Dort wird der Beifahrer-Airbag vorsorglich ausgetauscht. Er könnte sich ansonsten bei einem Unfall möglicherweise nicht ausreichend öffnen. Bisher ist dem Hersteller aber kein einziger Fall bekannt, bei dem dieser Fehler passiert ist. Weitere deutsche Kunden des japanischen Zulieferers Takata sind VW und Mercedes. Auf Nachfrage bestätigten beide Unternehmen, dass sie nicht betroffen sind.

Jetzt ist auch BMW betroffen: Der bayrische Autohersteller muss weltweit 220.000 Dreier-Modelle zurück rufen – aus demselben Grund wie einige japanische Hersteller, nur, dass die offenbar deutlich früher über das Problem informiert wurden.

Fazit
Jetzt ist auch BMW betroffen: Der bayrische Autohersteller muss weltweit 220.000 Dreier-Modelle zurück rufen – aus demselben Grund wie einige japanische Hersteller, nur, dass die offenbar deutlich früher über das Problem informiert wurden.

Quelle: Autoplenum, 2013-05-07

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen