4. November 2006
München, 21. November 2006 – Auf den Seat Ibiza 1.4 als Testwagen hatte ich mich richtig gefreut. Schon vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen, den dreitürigen Kompakt-Seat über längere Zeit zu fahren und war damals recht angetan von der Agilität des kleinen Spaniers. Wabenvergitterte Lufteinlässe Von wegen Kleinwagen für Mutti: Schon auf den ersten Blick sieht man dem Ibiza an, dass er mit dem „ich-bin-klein-mein-Herz-ist-rein“-Klischee nichts zu tun haben will. Von vorn schaut er seit dem letzten Facelift vor etwa einem Jahr grimmig mit hochgezogenen Brauen aus seinem Autogesicht. Wabenvergitterte Lufteinlasse und große Nebellampen-Umrandungen wirken respekteinflößend. Auch der Heckbereich drückt mit seiner besonderen Schürzen-Optik aus, dass man ihm nicht zu nahe kommen soll. Viel Platz für die Knie Mit einer Größe von 1,80 Metern und einem nicht gerade unkleinen Körpermittelteil fühle ich mich normalerweise in Autos von der Größe des Seat Toledo am wohlsten. Doch nicht so im Ibiza. Auf dem Fahrersitz habe ich erstaunlich viel Raum um mich herum. Dank der Ausstattungslinie Comfort Edition hat der Testwagen höhenverstellbare Vordersitze. Auch mein rechtes Knie stößt nicht an der Mittelkonsole an. Diese Konsole ist, wie in älteren BMW-Modellen, dem Fahrer zugeneigt. Das erinnert an ein Cockpit und gibt das schöne Gefühl, der ungekrönte Herrscher in diesem kleinen Reich zu sein. Die Fondplätze sind, wie bei einem Dreitürer dieser Größe üblich, nur mit Einschränkungen über längere Strecken nutzbar. Empfehlung: Sich zu zweit auf den Weg machen und den Fond durch Umlegen der Rückbank als Stauraum nutzen.

1,4-Liter jetzt mit 85 PS Vorankommen geht jetzt noch ein bisschen flotter. Vor einiger Zeit ist der Ibiza noch spritziger geworden: Im Sommer 2006 bekam der 1,4-Liter-Motor eine Leistungsspritze von 10 PS und powert nun mit 85 PS bei 5.000 Touren. 11,9 Sekunden dauert der Sprint auf Tempo 100, die Spitze ist bei 180 km/h erreicht. Knackige Schaltung Die Maschine arbeitet hörbar, punktet aber dafür mit Durchzug vom Start weg. Es macht Spaß, mit dem 3,95-Meter langen Ibiza durch die City zu flitzen. Die Fünfgang-Schaltung ist knackig und lässt die Gänge auf kurzen Wegen reinflutschen. Auch die Lenkung ist direkt und erlaubt ein exaktes Handling des Kleinwagen. An den Serpentinenqualitäten ist nichts auszusetzen. Auf der Autobahn allerdings stört das leichte Hoppeln. (hd)
Technische Daten
Anzahl Zylinder:4
Leistung:63 kW (85 PS) bei UPM
Drehmoment:130 Nm bei 3.600 UPM
Preis
Neupreis: 13.190 € (Stand: November 2006)
Fazit
Der 85 PS starke Seat Ibiza ist ein kleiner Flitzer, der seine Qualitäten nicht nur im Stadtverkehr zeigt. Er lässt sich auch spaßbringend über Serpentinen scheuchen und punktet mit einem exakten Handling. Dass er zudem noch mit einer knackigen Optik überzeugt, ist ein weiteres Plus auf der Haben-Seite. Dabei ist zu verschmerzen, dass er kein Langstrecken-Reiseauto ist.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2006-11-04

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-07-30

60 Jahre Seat Kleinwagen - Cityflitzer del Sol60 Jahre Seat Kleinwagen - Cityflitzer del Sol
Cityflitzer del Sol 60 Jahre Seat Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-04-07

Seat Ibiza - Spaniens Polo wird teurerSeat Ibiza - Spaniens Polo wird teurer
Spaniens Polo wird teurer Seat Ibiza Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-03-29

Fahrbericht: Seat Ibiza - Stolzer SpanierFahrbericht: Seat Ibiza - Stolzer Spanier
Stolzer Spanier Fahrbericht: Seat Ibiza Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-03-19

Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig groß geworden!
Richtig groß geworden! Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer Ganzen Testbericht lesen