12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 13. Dezember 2016

Jubiläums-Modelle sind derzeit bei Ferrari angesagt. Unter anderem feiern die Italiener ihr siebzigstes Gründungsjubiläum im nächsten Jahr mit einem Blumenstrauß an Sonder-Editionen. Außerdem wird jetzt die fünfzigjährige Präsenz auf dem japanischen Markt mit einem Oben-ohne-Flitzer namens J50 zelebriert. Von dem Targa sollen lediglich zehn Fahrzeuge gebaut werden.
 
Basis für den Sonder-Ferrari ist der 488 Spider. Die Leistung des 3,9-Liter-V8-Benziners wurde speziell für den J50 von 493 kW/670 PS auf 507 kW/690 PS angehoben. Dieses enorme Potenzial erlaubt einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in drei Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.
 
Beeindruckender ist jedoch das deutlich aggressivere Styling des J50. Bereits seine Targadach-Konstruktion mit visierartigen Scheiben verspricht stürmische Hochgeschwindigkeitsräusche. Markant: In den Flanken verläuft eine schwarze Linie von der Nase bis zu den Türgriffen. Zudem verleihen schmale und böse dreinschauende horizontale Scheinwerfer sowie große Luftöffnungen in der Fronthaube dem Renner einen eigenständigen Charakter. Gleiches gilt für das Heck. Als Besonderheiten bietet der J50 dort unter anderem eine Glasabdeckung, die den Blick auf den Mittelmotor frei gibt. Auch die Rückleuchten oder Auspuffendrohre setzen sich stilistisch klar vom Design des 488 ab.
 
Der Innenraum ist hingegen weitgehend mit dem des 488 identisch. Der J50 bietet lediglich noch ein paar Applikationen in Sichtcarbon sowie in Außenfarbe. Das gezeigte Fahrzeug ist allerdings nur ein Beispiel, denn Kunden stehen viele Möglichkeiten zur Fahrzeug-Individualisierung zur Wahl. Ein derart exklusiver Bespoke-Ferrari dürfte entsprechend ein Vielfaches des rund 240.000 Euro teuren 488 Spider kosten.

Ferrari ist seit 50 Jahren auf dem japanischen Automarkt präsent. Diese runde Zahl haben die Italiener zum Anlass genommen, in Tokio ein Jubiläumsmodell mit dem Namen J50 vorzustellen. Lediglich 10 Stück soll es davon geben.

Weiterlesen
Fazit
Ferrari ist seit 50 Jahren auf dem japanischen Automarkt präsent. Diese runde Zahl haben die Italiener zum Anlass genommen, in Tokio ein Jubiläumsmodell mit dem Namen J50 vorzustellen. Lediglich 10 Stück soll es davon geben.

Quelle: Autoplenum, 2016-12-13

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-14

Genfer Autosalon 2017 Vorschau - Genfer AllerleiGenfer Autosalon 2017 Vorschau - Genfer Allerlei
Wenige Tage vor dem Start des Genfer Autosalons rollen bereits die ersten Informationen über seine automobilen Stars ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-16

6 offene Superportwagen im Vergleich: Cabrio-Tour durch d...6 offene Superportwagen im Vergleich: Cabrio-Tour durch die Champagne
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende, doch eine letzte Cabrio-Ausfahrt musste noch sei...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-11-04

Ferrari GTB Turbo, 288, F40, 488: Turbo-Ferraris...Ferrari GTB Turbo, 288, F40, 488: Turbo-Ferraris im&nb...
In den 80ern brachte Ferrari Modelle mit aufgeladenen Achtzylindern: den GTB Turbo, den GTO und den F40. Dann, Anfang...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-24

Novitec Rosso 488 Spider - Mehr Feuer für FerrariNovitec Rosso 488 Spider - Mehr Feuer für Ferrari
Mehr Feuer für Ferrari Novitec Rosso 488 Spider Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-03-11

Test Ferrari 488 GTB und Treffen mit F40: Neues Biturbo-A...Test Ferrari 488 GTB und Treffen mit F40: Neues Biturbo-Ass trifft ...
Es gibt Testtage, die machen besonders glücklich und demütig zugleich: Nach dem Einzelte...Ganzen Testbericht lesen