12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Suzuki SX4 Limousine 1.6 VVT 120 PS (2006-2014)

Alle Erfahrungen

Suzuki SX4 Limousine (2006–2014) 1.6 VVT (120 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Suzuki SX4 Gebrauchtwagen Angebote

Suzuki SX4 Limousine (2006–2014) 1.6 VVT (120 PS)
Suzuki SX4 Limousine (2006–2014) 1.6 VVT (120 PS)

Suzuki SX4 Kompaktwagen 2006 - 2014: 1.6 VVT (120 PS)

Der 1.6 VVT (120 PS) für den SX4 Kompaktwagen 2006 von Suzuki schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von dreieinhalb von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kompaktwagen fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,2 und 6,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 VVT ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Zwischen 141 und 155 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 VVT (120 PS) ist Suzuki ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Suzuki SX4 1.6 VVT 4x2 City

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2013
HSN/TSN
7102/ACZ

Maße und Stauraum

Länge
4.150 mm
Breite
1.755 mm
Höhe
1.605 mm
Kofferraumvolumen
270 - 1045 Liter
Radstand
2.500 mm
Reifengröße
205/60 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.215 kg
Maximalgewciht
1.650 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1586 cm³
Leistung
88 kW/120 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,7 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h

Umwelt und Verbrauch Suzuki SX4 Limousine (2006–2014)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,2 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
141,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(13 Bewertungen)
5
23.1%
4
30.8%
3
23.1%
2
15.4%
1
7.7%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

13 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
120 PS Benziner mit Allrad Antrieb. Vorteile: - Zuverlässig (In 10 Jahren keine außer planmäßigen Reparaturen) - Relativ günstig im Unterhalt -Platzangebot für 2 Personnen ausreichend Nachteile: -Motor: in dem 2. Und 3. Gang geht unter 3000 Umdrehungen nicht wirklich was vorwärts. Im 4. Gang braucht man 4000 Umdrehungen um merklich zu Beschleunigen - Sparsame Fahrweise wird dadurch zur Geduldsprobe -Sparsame Fahrweise: zwischen 6.5L und 7L auf 100km -Bei sportlicher Fahrweise 8-10L - Gangschaltung recht hakelig -Federung straff -Kofferraum mit 280L recht klein. Für 2 Personen aber genug
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
Hab das Teil mit 13 000 km , nur ,!!! geerbt. Laufruhe, Komfort nichts auszusetzen. Klima super, Entfrostereinheit Winter top. Kofferraum könnte besser aufgebaut sein. Bordkante hoch. Platz etwas beengt. Schließanlage hat eine seltsame Philosophie. Entweder zweimalig drücken oder später von intern die Beifahrer oder Hintertüre öffnen. Es geht sonst nur die Fahrertüre auf. Na ja , sollte man verstehen was das soll. Die verbaute Automatik ist bei mir nicht schlecht. Beschleunigung ist hierdurch leider mittelmäßig. Schaltstufen recht passend. Die größte Mogelpackung ist leider der Verbrauch. Schließe mich all den Nörglern an. Das Teil braucht real: Autobahn 8 -9 Liter Landstraße 7- 8 Liter Stadtverkehr bei mir nicht unter 10 Liter !!! Das ist Hammer. Winter dann 10,5 !! Hätte ich in nicht geerbt , wäre er schon wieder verkauft , des Verbrauches wegen. Der schlägt meinen älteren Skoda Oktavia 1,6 16 V mit 106 Ps im Verbrauch ,trotz geringeren Gewichtes um min 1,5 -2 l /100km. Das muss man mal erst so bauen. Wie gesagt der Wagen ansonsten nicht schlecht, aaaber der Sprit.
0
0
Anonymous
etwa 8 Jahre
ich hatte 2012 meinen SX4 auf LPG umrüsten lassen (Fachwerkstatt) 2015 ist mir bei einer Autobahnfahrt (max,130 km/h) die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, Kühlwasser war danach im Kurbelgehäuse. wegen billigsten Originalteilen. Motorreparaturkosten 4000€ . Das Problem mit der gelben Motorkontrollleuchte besteht wieder, obwohl der Kurbelwellensensor schon in Vertragswekstatt getauscht wurde, Problem ja allgemein bekannt. mfG Karl Schwaderer Benzinverbrauch angegeben 5,2 -5,7 l/100km , tatsächlich 7,5 -8,5
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Sicht bei engen Kurven, sowohl nach rechts als auch nach links, erschwert. Nur nach weitem Vorlehnen ist eventueller Gegenverkehr zuverlässig zu erkennen. Gänge nicht gut übersetzt. Aus niedrigen Drehzahlen sind selbst mittlere Steigungen nur im Schneckentempo zu bewältigen. Motorbremse bei stärkeren Bergabfahrten äußerst schwach, was auf schneebedeckter Fahrbahn problematisch ist. Insgesamt zu straffe Federung. Selbst kleinere Unebenheiten werden gnadenlos an die Insassen weitergegeben. Fahre den SX4 als Benziner mit 120 PS.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
VERARBEITUNG Plastik fantastik - leider findet man im Innenraum des Suzukis vorherrschend Kunstoff-Interieur. Das schmälert die Wertigkeit auf den zweiten Blick umgemein. Im ersten nämlich, denkt man sich: "Ach, eigentlich recht schön!". Die Karosserie ist anständig verarbeitet, obwohl sich trotzdem hier und da unangenehme Kanten befinden. Insgesamt aber tendenziell zufriedenstellend. ALLTAGS-CHECK Der Kofferraum eignet sich für Großeinkäufe, die Öffnung und Schließung gehen leicht von der Hand. Das Ein- und Ausladen funktioniert einwandfrei. Das Lenkrad ist intuitiv verstellbar, alle Steuerelemente sind logisch und ergonomisch angebracht. Raum für Fahrer und Beifahrer ist gegeben, auch bei größeren Personen. In der zweiten Sitzreihe ist ein Notsitz vorhanden. Die Sitze und Bezüge gefallen mir besonders gut, da sie sich dem Körper anpassen und notwendigen Halt während der Fahrt geben. Klimatisierung und Heizung erledigen ihren Dienst wunderbar. Unerfreulich ist die Schallbelastung im Innenraum bei Geschwindigkeiten ab circa 100km/h. Eventuell sprechen wir hier von einem Dämmungsproblem. MOTOR & FAHREIGENSCHAFTEN Schönes Durchzugsvermögen und niedrige Drehzahlen, alles in Ordnung! Akustik hatte ich ja bereits erwähnt ist nicht zufriedenstellend. Die Schaltung holt das durch hohe Geschwindigkeit wieder heraus, das ist wirklich gut gelungen. Anfahren ist problemlos, auch bei Steigungen. Wir haben hier eine ordentlich Fahrstabilität und der Suzuki nimmt Kurven locker leicht. Die Bremsen könnten etwas früher nachgeben, das ist aber tatsächlich Geschmackssache. Der Verbrauch liegt in einem guten Norm-Bereich. Schönes Ding. Gerne wieder.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Wir haben uns den Suzuki SX4 im September geholt und gern möchte ich hier meine ersten Erfahrungen schildern: Positiv: - sportliches Erscheinungsbild - wir empfinden unsere Farbwahl sehr frisch und sportlich - beide Vordersitze sind höhenverstellbar - Sitzheizungsschalter ist besser platziert, als damals beim Suzuki Liana > so lässt sich ungewolltes Einschalten vermeiden - recht großer Kofferraum - verstellbarer Boden im Kofferraum > keine Ladekante und dennoch lässt sich der Kofferraum per Entnahme des Bodens tiefer setzen - praktisches schlüsselloses Startersystem - übersichtliche klare Armatur - angenehme Verbrauchswerte, bei ausreichender Motorisierung Negativ ist uns folgendes aufgefallen: - manuelle Schaltung am Lenkrad, unpraktisch für ältere Menschen zu bedienen, da irgendwie kompliziert - der Displayschalter hinter dem Lenkrad ist schlecht bedienbar bzw. kompliziert durchdacht > und gefällt er nicht - KEIN Reserve-Rad > nur ein Reparaturset... Ich hoffe diese Angaben helfen dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung. Vielen Dank fürs Lesen.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Hallo! Also ich fahre das Auto jetzt seit 1 Jahr und kann nur sagen:"Aller erste Sahne"!! Keine außerordentlichen Werkstattbesuche, Jahres Inspektion lag bei € 176,00. Also im normalen Bereich. Was mich wundert, ist der Spritverbrauch, viele schreiben von 8-10 Liter oder höher. Ich habe all meine Tank Quittungen aus dem ersten Jahr aufbewahrt und komme gerade mal auf 6,7 Ltr. (Stadt/Überland/Autobahn) und das bei einem 4x4!!! Ich fahre allerdings kein E10, sondern ganz normales Super Benzin. Also, ich kann den SX4 allen nur an Herz legen, wir sind 2 Personen und dafür ist der SX4 allemal ausreichend - für uns eines der Besten Autos die wir je hatten.
0
0
Anonym
fast 13 Jahre
Den SX4 fahre ich seit 2 Jahren, gekauft habe ich ihn in Leipzig imSuzuki Autohaus BAEHRenstark. Dort bekan ich 15% Rabatt als ich mich bereit erklärte eine "Spritsparstunde" zu absolvieren. Bei dieser "Spritsparstunde" konnte ich anfänglich nicht glauben, mit der mir empfohlenen Fahrweise besonders viel Kraftstoff zu sparen. Doch nach einige Wochen habe ich mir die Empfehlungen zu Herzen genommen und sieheda! 30% weniger als der angegebene Wert ist der Verbrauch meines SX4 Bis auf die Endgeschwindigkeit bin ich sehr, sehr zufrieden! Neulich bin ich im Autohaus gewesen weil mein vorderer rechter Scheinwerfer nicht funktionierte. Der Meister hat es sofort erledigt. Mein Fazit: Auto wie Autohaus sehr zu empfehlen! MfG Klaus Müller
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Fahre den Suzuki SX4 Automatik, 120 PS, seit 2010 (15000 km). Der Motor hat eine große Laufruhe und ein gutes Beschleunigungs-vermögen. Die Straßenlage ist trotz des hohen Aufbaus gut, der Wagen ist aber etwas seitenwindempfindlich. Die Automatik schaltet ruckfrei und ist sehr leise. Der Wagen ist durch seine hohe Sitzposition gut überschaubar. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Der Sitzkomfort könnte etwas besser sein (Seitenführung). Hervorzuheben ist die umfangreiche Ausstattung (ich vermisse nichts, gutes Preis / Leistungsverhältnis ). Die in manchen Tests angedeuteten Verarbeitungsmängel ( ungleiche Spaltmaße, schlechte Bördelkanten konnte ich (Dipl. Ing.) nicht feststellen. Ein Garantiefall ( Klappmechanismus rechter Rücksitz klemmte wurde umgehend und kostenfrei behoben). Die Kosten für die erste und zweite Jahresinspektion beliefen sich auf je etwa 150 €. Nachteil : Benzinverbrauch (Ortsverkehr : 9ltr / 100 km.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Seit 3 Wochen fahre ich einen SX4 1,6 Ltr., 88 Kw, Bj. 2011 der 18.000 km gelaufen hat. So ein wunderschönes Auto, absolut wie neu, mit Vollausstattung und Hängerkupplung. Habe das Auto bei einem Autohändler für € 16.500 gekauft. Das Auto wurde vorher von einem älteren Herrn gefahren, der es so toll gepflegt hat, dass es absolut wie ladenneu ist. Habe es aber leider vorher nicht probegefahren! Habe meine Fahrweise wirklich auf langsam und schonend, nicht schnell beschleunigend, nicht hochdrehend eingestellt. Der Spritverbrauch bei E10 liegt, egal wie ich fahre ob Autobahn, Stadtverkehr oder Landstrasse immer zwischen 9,8 - 10,4 l/100 km. Dazu das ruckelige Automatikgetriebe was jeden Fahrkomfort zunichte macht. Bei Geschwindigkeiten ab 150 km/h ist es extrem laut. Jetzt neuerdings hämmert es ab 160 km/h unter der Motorhaube metallisch, so das ich Angst bekomme und schnell wieder langsam fahre. Das Auto ist der absolute Fehlkauf gewesen den ich schnellst- möglich revidieren muss.
0
0