Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Suzuki Modelle
  4. Alle Baureihen Suzuki Grand Vitara
  5. Alle Motoren Suzuki Grand Vitara
  6. 2.0 16V (128 PS)

Suzuki Grand Vitara 2.0 16V 128 PS (1998–2005)

 

Suzuki Grand Vitara 2.0 16V 128 PS (1998–2005)
14 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

2,9/5

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von lexi.lind, April 2017

2,0/5

Damals schon cool und heute noch selten, die Kombi aus SUV und Cabrio. Wenn man auch zugegeben eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen muss.

Ist das Verdeck einfach fummelig. Und so muss ich schon einen Aufwand betreiben, um das Verdeck zu öffnen. Über Fahrer und Beifahrer "klappt" es ja noch ganz gut und ich kann auch mal für kurze Strecken oben ohne fahren.

Aber dann macht das Vitara Cabrio leider keine gute Figur mehr, benötigt das Öffnen des hinteren Verdecks doch einige Minuten. Und noch wesentlich länger dauert hier das Schließen. Eine arge Fummelei die erst mit viel Übung halbwegs reibungslos funktioniert und bei der mir besser niemand zuschauen sollte.

Die Übersicht mit geöffnetem Verdeck ist übrigens bestens, geschlossen - erst recht wenn die Plastikscheiben schon verkratzt und trüb sind - ziemlich eingeschränkt.

Dafür entschädigt mich der Vitara mit seinen City-Qualitäten, ist er echt super wendig. Mit den 128 PS ist das Vitara Cabrio aber auch außerhalb bestens gerüstet. Der Motor hat ordentlich Kraft um ggf. auch recht flott unterwegs zu sein. Auf der Autobahn wird es aber auch geschlossen ganz schön „windig“ was die Windgeräusche anbelangt.

Und noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Etwas Vorsicht ist bei der Ölkontrolle geboten. Der Ölmeßstab sitzt ziemlich nahe an der Domstrebe und die wird nach längerer Fahrt sehr heiß, da kann man sich schnell mal die Hand verbrennen.

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von Anonymous, September 2011

2,6/5

Fahrzeug hat kein ABS ESP AUF wUNSCH NUR eL FENSTERHEBER SPIEGEL UND kLIMA ZUSATZ lEITUNG FÜR kÜHLSCHRANK ANHÄNGERKUPLUNG ;

MÄNGEL KUPPLUNGSPEDAL GROßE ÜBERSETZUNG KLEINE BÜCHSE AM PEDAL NEHMERZYLINDER ZU KLEIN MIT NUR EINER DICHTUNG WURDE ALLES MEHRFACH ERN: SCHLECHTES DREHMOMENT BEIM ANFAHREN MIT HÄNGER

ERST NACH UMBAU DER TEILE VON MIR NEHMERZYLINDER MIT ZWEI DICHTUNGEN WAR DIE KUPPLUNG OK KEIN ÖLVERLUST MEHR

RADHAUS HINTEN MIT INNENKOTFLÜGEL AUSGESTATTET MIT ALLU VON EINEM ALFA ROMEO SPYDER

TECHNICHE DATEN 2:0 V6 24 V 136 PS 6 ZYLINDER BAUJ 1995
252000 KM Heute 16.09.2012 Habe am 12.09.2012 Tüv & ASU gemacht Frg wieder ohne Mängel mit Plakette bis 2014 meine Km-Leistung ist bei 264.000 Km angelangt.Das Fahrzeug im Bild ist nicht meines. Ich habe einen 1995 Baujahr 2.0 Liter
V 6 24 Ventiler mit 136 Ps der Preis nach allen Umbauten, da das Fahrzeug ohne alles Bestellt worden ist. 64000 DM
Eingebaut wurde Rammschutz Anhängerkupplung USA Klimaanlage Alarmanlage von Interalto Seilwinde 3500 Kg eigene Herstellung eingetragen in Kfz-Brief
Stromkabel für extra Kühlschrank Komplette Lederausstattung von Mercedes Radio Becker Indianapolis mit Navi Rückfahrkamera Alufelgen . Heute 03.09.2014 war beim TÜV & ASU wieder keine Mängel und das nach 20 Jahren. Jetzt hat sich meine Wasserpumpe gemeldet und die möchte jetzt nach knapp 300.000 Km erneuert werden. Das ist allerdings ein Großauftrag AW von Suzuki min 8-10 Stunden plus Material. Das einzige meine Stoßstange vorne die hat sich jetzt der Rost geholt. Als Anhang ein Foto von meiner Wasserpumpe.

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von Anonymous, Januar 2008

3,6/5

Dieser Wagen ist ein echter Hammer . Als ich ihn sah musste ich ihn haben. Er ist kraftvoll alltagstauglich robust und immer wieder ein echter hingucker. Der einzige Makel ist das öffner der Reissverschlüsse und Klettbänder . Sehr umständlich . Nur mit viel Übung in 10min zu schaffen.

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von Anonymous, August 2007

3,6/5

Der Grand Vitara ist ein passender Wagen für alle Liebhaber kleiner Geländewagen.
Der Allradantrieb und das gutmütige Fahrwerk sorgen für eine gute Strassenlage und Geländegängikeit.
Der Motor ist ausreichend stark, verbraucht allerdings auch recht viel....
Auch die steife Karrosserie zeugt von der Asurichtung als Geländewagen...

Weniger gut ist allerdings die etwas hakelige Schaltung, die geringe Zuladung und die niedrige Anhängelast...

Der Grand Vitara ist in der Anschaffung und im Unterhalt nicht gerade ein Schnäppchen....

 

Suzuki Grand Vitara SUV 1998 - 2005: 2.0 16V (128 PS)

Durchschnittlich schwache Bewertungen bekam der 2.0 16V (128 PS) für den Grand Vitara SUV 1998 von den Suzuki-Fahrern. Sie gaben der Maschine nur 2,9 von fünf Sternen. Für den SUV wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,2 und 10,1 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 16V zwischen EU4 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 220 und 244 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 2.0 16V von Suzuki zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

  • Leistung
    94 kW/128 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    21.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2002–2003
HSN/TSN7102/376
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.195 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.740 mm
Kofferraumvolumen277 – 607 Liter
Radstand2.480 mm
Reifengröße235/60 R16 100H
Leergewicht1.355 kg
Maximalgewicht1.950 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,0 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben230 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse