12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SsangYong Kyron SUV 2.0 D20TDi 141 PS (2005-2007)

Alle Erfahrungen

SsangYong Kyron SUV (2005–2007) 2.0 D20TDi (141 PS)

3.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
SsangYong Kyron SUV (2005–2007) 2.0 D20TDi (141 PS)
SsangYong Kyron SUV (2005–2007) 2.0 D20TDi (141 PS)

Ssangyong Kyron SUV 2005 - 2014: 2.0 D20TDi (141 PS)

Der 2.0 D20TDi (141 PS) als Motorisierung für den Kyron SUV 2005 von Ssangyong scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze dreieinhalb von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den SUV durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der SUV kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Active". Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,7 und 8,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Zwischen 197 und 232 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 D20TDi von Ssangyong. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SsangYong Kyron 200 Xdi 4x2

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Geländewagen
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2007-2009
HSN/TSN
8251/AAC

Maße und Stauraum

Länge
4.660 mm
Breite
1.880 mm
Höhe
1.755 mm
Kofferraumvolumen
625 - 2322 Liter
Radstand
2.740 mm
Reifengröße
225/75 R16 S (vorne)
Leergewicht
1.916 kg
Maximalgewciht
2.530 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1998 cm³
Leistung
104 kW/141 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
15,4 s
Höchstgeschwindigkeit
167 km/h

Umwelt und Verbrauch SsangYong Kyron SUV (2005–2007)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
75
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,1 l/100 km (kombiniert)
10,3 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
206,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.6 von 5
(15 Bewertungen)
5
13.3%
4
53.3%
3
13.3%
2
20.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

15 Bewertungen

Anonymous
mehr als ein Jahr
Ein wirklich guter Ersatz fuer meinen treuen Megane Hallo Liebe Leute, habe hier so einige Erfahrungsberichte gelesen und nach circa 4 Monaten und 3200 Kilometern, wollte ich nun einmal meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Koreanischen Allradmaschine :-) zum besten geben. Gekauft wurde dieses Fahrzeug eher aus der Not heraus, denn nach einem üblen Wildschaden und der Weigerung meiner Versicherung die notwendigen Reperaturen mit mehr als 55 Prozent zu übernehmen, machte ich mich nun auf die Suche nach einem guten Ersatz. Wie Ihr ja sicher hier alle wisst, hat man mit einem begrenztem Budget und einer ziemlich bockigen Bank nicht so viele Auswahlmöglichkeiten, aber was solls, man acht halt das beste daraus. Eher durch Zufall machte mich eine Bekannte aus meinem Dorf die Pferde hat, zeigte mir dieses Fahrzeug und nach etwas Recherche fand ich einen in Dortmund. Etwas aufgehuebscht und Infotaimentmaesssig aktualisiert, muss ich sagen auch wenn er im kalten zustand ein wenig braucht um zu Potte zu kommen und der Motorlauf ein wenig Traktorgefuehle vermittelt, habe ich Ihn doch lieb gewonnen, da er auch Hund und Baumarkttrips klaglos wegsteckt. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei entspannter Fahrweise bei 8,2 Liter Diesel was so denke ich fuer ein so riesiges Auto mehr als in Ordnung ist. Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote: Jeder von euch kennt doch diese super nervigen Kartenfritzen richtig? Auf dem Parkplatz des lokalen Einkaufszentrums waren zwei junge Burschen unterwegs um welche zu verteilen. Sie standen vor meinem Wagen und der eine sagte zu seinem Kompagnon: Bruder lass sein, die Karre kauft keine Sau! Still vor mich hin lächelnd lud ich meinen Einkauf in den Kofferraum und fuhr nach Hause. Mein Fazit: Ein meiner persönlichen Meinung nach erheblich unterschätztes Fahrzeug, dass durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Vielleicht nicht fuer die Grossstadt geeignet, aber auf dem Land, als auch fuer längere Autobahnreisen durchaus eine Überlegung wert. Seine nächste Bewährungsprobe wird ein Trip nach Bologna sein, 1376 Kilometer hin und zurück, aber ich bin absolut sicher, dass er es packen wird. Also dann Cheerio Ihr Lieben!
0
0
Lumi_Therm
fast 2 Jahre
Hallo, ich hätte da nur mal eine Frage ich möchte mir einen Kryon zulegen nun stellt sich mir die Frage, : ist in diesem Wagen ein Rahmen verbaut? Danke Det. Zu den 300 Zeichen minimum Punkt .......................................................................................................................................
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der Kyron gibt sich optisch sportlich aber auch sehr eigenwillig. Ob er nun gefällt oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die mit echten Griffen auf leichten Zug öffnenden Türen und die exakten Spaltmaße zeigen in jedem Fall eine hohe Verarbeitungsqualität und die große Heckklappe deutet bereits eine sehr praktische Ausrichtung im Inneren an, und auch hier geht es solide weiter. Hinter der weit aufschwingenden Heckklappe steckt ein echt großer Kofferraum, und hier hab ich sogar noch ein Zusatzfach unter dem stabilen Boden. Ruckzuck hab ich die Lehnen umgeklappt und einen erst richtig riesigen Laderaum geschaffen, Wahnsinn. Allerdings mit mächtiger Stufe im Boden. Das Cockpit finde ich gefällig, mit angenehmen Materialen und guter Verarbeitung. Nur das vom Hersteller nachträglich eingebaute Navigationssystem mit großem Bildschirm und viel zu kleinen Tasten für die integrierte Radio- und CD-Steuerung passt überhaupt nicht, die Bedienung über Touchscreen sehr wohl. Durch den nachträglichen Einbau sind die Fernbedienungstasten im Lenkrad leider funktionslos. Warum man bei einem so großen Auto, das doch wahrlich viel Platz bietet, das Display für die Digital-Uhr so zwischen die Lüftungsdüsen quetschen muss, dass die Zeitanzeige in zwei Zeilen getrennt werden muss, erschließt sie mir nicht so recht. Das Fahrwerk ist sportlich straff ausgeführt, trotzdem finde ich bei rasanten Kurvenfahrten schnell die Grenzen, die Elektronik greift massiv ein, bremst den Wagen stark ab und lässt schließlich auch noch einen Alarmton erklingen. Dabei werde ich drin so mächtig hin und her geschleudert, dass ich schon freiwillig die nächste Biegung mit mehr Gelassenheit nehme. Gelassenheit ist ideal im Kyron, denn nach einer Anfahrschwäche geht es zwar ganz ordentlich zur Sache, wenn ich es aber am Start besonders eilig habe, kommt er recht zäh kaum vom Fleck - ist halt alles eine Frage des Standpunktes. Und dann macht sich auch noch die sanft schaltende Automatik temperamentmindernd bemerkbar. Sehr gut zeigt sich der Turbodiesel in Sachen Verbrauch, mit nur sieben Liter außerorts und 10 1 /2 Liter in der Stadt kann ich sehr zufrieden sein.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Eigengewicht über 2 Tonen, Verbrauch bei 65000 km, selbst berechnete, durchschnittliche 7.8 Liter. VW Fahrer kommen wahrscheinlich die TRÄNEN. Sitzheizung, vollelektronische Klamaanlage, Leder, alles was es an elektronischer Hilfe gibt ist Standarte. .,,,.,.................,.............. . . .. . .....
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Fahre den Kayron nun schon vier Jahre. Die bisher größte Reparatur war die Reinigung des Turbos. Seither tanke ich bei der OMV den Max Motion. Der Motor spricht besser an, das Turboloch ist weg und auch der Verbrauch ist niedriger geworden. Das einzige Manko der Marke Ssang Yong ist der Wiederverkaufswert. Es ist sicher besser das Auto fahren bis es unterm Hintern zusammenfällt. Weiters kann auch ich nur bestätigen, dass die Sang Yong Werkstätten nur unfreundliche Menschen beschäftigen, oder besitzen. Ich lasse meinen Kayron bei einer Mitsubishi Werkstätte reparieren, den die kennen sich auch gut mit 4X4 Fahrzeugen aus. Fazit also: Jede Xbeliebige Werkstätte ist besser als eine Ssang Yong Werkstätte.
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Habe dieses Auto als schaltwagen vor 1 jahr gekauft( hatte Ital Papiere) Bin sehr Zufrieden Bis jetzt keine Technischen Probleme.Turboloch ist schon Spürbar kann man aber mit leben.SSang yong Werkstätten bis jetzt nur unfreündliche gefunden(ausser Mercedes in Freudenstatt da ist halt derMercedes Preis Fällig)Aber mein Italiener um Die Ecke machts auch.Leider sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele ungepflegte autos.
0
0
Gigi-ch@gmx.net
etwa 11 Jahre
Mein Kyron tut seit Dez.2006 gute Dienste. Aktuell 175'000 KM gefahren, keine grösseren Reparaturen. - Dieselverbauch ok für das Gewischt und Grösse des Autos - Reifenverschleiss ideal, da meist im 2WD unterwegs und nur wenns nötig wird zuschaltbar 4WD - Geländetauglichkeit und bei präkeren Verhätlnissen fantastisch (Geländeuntersetzung; Berabfahrhilfe, etc.) - Motorisierung: es reicht, auch zum 190 KM/h fahren für Überholmanöver könnten ein paar PS mehr vorhanden sein - Verarbeitung: grundsätzlich okay; Innenbeleuchtung (Amaturen) geben schnell den geist auf Einziger Mängel: Oelverbrauch zu hoch, d.h. innerhalb eine Serviceintervalls (15'000 KM) muss mind. 1 Liter Motoroel nachgefüllt werden, sonst droht ein bleibender Motorenschaden Ich bin rundum zufrieden und würde wieder ein Kyron kaufen (gibt ihn leider nicht mehr) als Neuwagen. Gigi from Switzerland
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Meine persoenlichen Erfahrungen mit Sangyong: "Er ist billig im Einkauf." Ansonsten, es gibt fast nur Probleme mit diesem Auto. Keine richtige Werkstatt, schlechte Ersatzteilversorgung, Reparaturkosten unangemessen hoch und lange Reparaturwartezeiten. Kann die Kiste nur mit grossem Verlust verkaufen. Nie wieder Ssangyong!!
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Habe den Kyron seit 2009, das Auto hat mich Winter wie Sommer nie im stich gelassen, das Allradgetriebe funktioniert im Schnee wie auf Glatteis bestens natürlich mit Winterreifen. Ein Platzwunder mit viel Komfort auf Langstrecken. Den Dieselmotor made in Linz hört man fast nicht und ist sehr ruhig und viel Bums von unten dank Turbolader. Der verbrauch mit Tempo 120 bis 130 auf der Autobahn liegt ca. bei 7,5 L auf 100km was ja für einen SUV mit 2200kg super wenig ist. Wichtig für wenig Verbrauch sind der richige Reifndruck bei den 255er und alle 10.000km Öl + Ölfilterwechsel dann schnurt der Motor dahin. Habe in den 3 Jahren nie Probleme gehabt, nichteinmal durchgebrannte Birne. Die Nexen Rodian 255.60.18 schaffen immerhin 45000km und die Winterreifen 235.80.16 von Master Craft haben immer noch 12mm Profiltiefe. Der Kyron ist halt ein echter Geländewagen mit Stahlrahmen und nicht wie die Mode SUVs die nur für Die Autobahn und einkaufen gebaut worden sind. Was will man mehr. Der Service ist überhaupt kein Problem weil die meisten KIA Händler den Kyron mit machen und mit Original erstazteile gut ausgestattet sind.
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Fahre dieses Auto nun seit 2006 und bin sehr unzufrieden. Hatte jedes Jahr hohe Reparaturkosten und werde mir jetzt ein anderes Auto besorgen, da wieder hohe Kosten anstehen. Bin froh wenn ich dieses Auto nicht mehr habe. Liebe Leute ich würde euch von dieser Schüssel abraten!!!!!!!!!!!!!!!
0
0