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Skoda Superb 1.4 TSI iV 156 PS (2015–2019)

 

Skoda Superb 1.4 TSI iV 156 PS (2015–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS) von Anonymous, Juli 2023

4,0/5

Wir fahren den Supeb iV Sportline 2021 seit etwas mehr als 1,5 Jahr und 45`000 Km. Für uns lag der Kaufgrund des Hybrids darin, dass wir hier regional nur mit Strom fahren (Kinder von A nach B bringen, Einkaufen, Besuche machen etc) und bei Auflügen oder entfernte Familienbesuche auf den Benziner zählen können.

Wir können viele der negativen Kommentare nicht nachvollziehen, aber da ist es wie so oft, Ansichtssache :)

Zum Motor
Wir sind Fan! Sportline mit 218PS und eBoost - das kommt die Titanic flott voran. Hier regional tanken wir nur noch halb voll, weil bei uns der Tank auch mal 1-3 Monate nicht leer wird. So machen wir mit halb vollem Tank auch mal 2800Km. Wir laden die Batterie primär zuhause und sehr selten auch mal auswärts. Wenn die Ladestation auch gleich der beste Parkplatz ist, laden wir auch auswärts ;)
Auf deutscher Autobahn mit 150-190Km/h Reisegeschwindigkeit und immer wieder abbremsen und eBoost Beschleunigung bringt man ihn auf 9,6L im Durchschnitt im Sportmodus. Ist aber eher "sportliche Fahrweise" und man versucht noch schnell den zu fressen und den auch noch. Es kommt halt schon etwas mit dem eBoost und macht auch Spass so. Bei normaler Fahrt ist man so um die 5-6L, wobei ich darin nicht so gut bin.

Zu Fahrwerk/Getriebe
Wir haben die Supernova 19 Zöller drauf. Man merkt einen Unterschied zu den 16er Winter, trotz des komfortablen Fahrwerks. Man merkt ebenso einen guten Unterschied, wenn man dann in den Sport-Mode wechselt - Lenkung, Fahrwerk und Getriebe verhalten sich anders. Man darf jedoch nicht vergssen, der Superb ist gross und er hat ein zusätzliches Gewicht von 300Kg. Der wird nie der Sportwagen werden wie sich manche aufgrund des Motors erhoffen. Du kannst ihn durch die Ecken jagen, aber er geht in die Knie und der Grenzbereich ist eher klein und liegt im schwammigen Teil. Da die Batterie hinten im Kofferaum ist, hält er hinten, aber schiebt vorne über die Achse (Untersteuern). Ebenso gehst du im Winter nicht vorwärts den Hang hinauf, sonder rückwärts, damit du das Gewicht auf der Antriebsachse hast. Auf der Probefahrt des normalen L&K Superb habe ich aber damit beides auch erlebt. Nicht ganz so stark wie beim iV, aber das Verhalten ist das gleiche.
Zu den quietschenden/schleiffenden Bremsen meines Vorredners kann ich aus der Facebook Community heraus sagen, dass die meisten Hybride und auch Elektroautos diese Problem aufweisen, wenn man niemals mal richtig bremst. Hatte ich zu meiner Zeit als Mechaniker auch bei normalen Autos von Mercedes, BMW und co.

Zum Innenraum/Entertainment
Die Sportline ist schlicht geil. Ebenso das adaptiver Matrix Fernlicht und der Travel-Assist, der nun nach dem letzten Update top arbeitet. Die Meldung Hände ans Lenkrad ist deutlich weniger geworden und er lenkt auch einiges "autonomer".
Beim Entertainment hatten wir zuerst zwei BEnutzer eingerichtet. Da musste man sich jedes mal mit Pin anmelden - das muss VW nochmals über die Bücher (Skoda ist und bleibt VW - Software haben auch Passat, T7 usw drin). Seit wir aber nur noch einen Account eingerichtet haben startet man das Auto und man kann nach wirklich kurzem warten OK drücken und losfahren. Wer das Navi braucht, der muss warten. Das liest man auch bei den VW und auch gewissen Mercedes. ABER: Wer nutzt schon das Navi vom Auto! Mit Carplay nutzt du sowieso dein Handy und das funktioniert mittlerweile Störrungsfrei (Software-Updates sei dank!). Wir hören nur noch Spotify und das Navi mit Google Maps. Das einzige was wir vermissen wäre, dass wir die Kartenansicht von Google Maps auch im Tacho hätten. Bisher hat man einfach, je nach gewähltem Tacho, oben Links die Anzeige der nächsten Abzweigung mit Distanz. Reicht auch, wäre aber nice to have.
Der Kofferaum ist gross - keine Frage. Einzig der doppelte Boden fehlt, im Vergleich zum nicht-hybriden Superb, aber bei über einen Meter ind er X- und Z-Achse darf man nicht mekern. Zwillingskinderwagen plus Einkäufe und Spielsachen haben gleichzeitig Platz und man könnte noch weiter in die Höhe füllen.

Wartung/Reparaturen
Wir brauchen unseren iV täglich für alle möglichen Reisen. Daher auch schon die Kilometer. Bisher haben wir nur die Service gemacht, welche für uns erstaunlich günstig waren. Rückrufe gab es bisher 3 Stück, welche gleich im Service gemacht wurden und fertig.

Im grossen und ganzen ist der Wagen ein grundsolider Kombi, den man auf kurzen Strecken und auch auf langen Strecken lieben lernt. Wer bei seiner Werksatt immer beim Service auf das Software-Update besteht und ihn auch als Auto behandelt, der wird seine Freude haben. bis zum Ende des Leasings werden wir vermutlich die 100`000 Km knacken und würde dann nochmals ein Update hier geben.
Eine kleine Anmerkung: Meist ist der Superb günstiger als der Octavia. Daher haben wir uns für den Superb entschieden und es bislang nicht bereut.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS) von Pendelfux, Dezember 2021

2,0/5

Fazit: Für Nutzer, denen eine halbwegs funktionale Bedienung auf dem Stand der 90er Jahre wichtig ist -> Finger weg!

Dieses Auto treibt mich zur Weissglut! Ich bin noch nie in einem Fahrzeug gefahren, welches so viel umständliche, unsinnige und vollkommen bescheuerte Bedienkonzepte besitzt.

Außen:
- Bremsen schleifen ständig, und machen Geräusche, da diese aufgrund der Rekuperation nicht "normal" genutzt werden. Dadurch Korrosion und Rillenbildung. Da hilft nur ab und zu ein paar sehr starke Bremsmanöver durchführen, z.B, auf Autobahn Abfahrten (vermutl. von Art der Nutzung abhängig).
- Ladeklappe friert des Öfteren bei Minusgraden ein und muss mittels heißem Wasser geöffnet werden. Dafür habe ich extra eine Thermoskanne an Board.
- Es gibt eine Warnung während der Fahrt, dass man doch seine Ladeklappe hätte schließen sollen, bevor man losgefahren ist. Toll gelöst :-/
+ ordentliches Matrix-Licht

Antrieb:
+ Bei sparsamer Fahrweise (Autobahn <130 km/h) sind selbst bei leerer Batterie Verbräuche um die 5,5l möglich (Sommer). Im Winter bei zügiger Autobahnfahrt geht der Verbrauch auch mal auf 6,8l zzgl. 1,2 KWh. Im Sommer verbrauche ich bei 400km Autobahnfahrt und voller Batterie-Ladung 4,6l.
0 Motor ist nicht zum Rasen geeignet aber vollkommen ausreichend dimensioniert
0 Aufgr. der langen Ladezeit würde ich das Auto niemandem empfehlen, der nicht z.H. oder bei der Arbeit laden kann.

Komfort:
+ Viel Platz, gute Sitze
0 Federung (adaptiv) zu weich. Der Sportmodus ist ungefähr einem BMW Standard Fahrwerk entsprechend und komfortabel ausgelegt. Die anderen Fahrmodi sind zu weich und die Karosserie schwankt.

Bedienung/Infotainment
- Kann mir jemand sagen, wie man (ohne sein Mobile zu nutzen) einen Anruf auflegt?
- App funktioniert in min. der Hälfte der Fälle nicht
- System hängt sich manchmal auf; es funktioniert nichts mehr. Dann hilft nur anhalten, Auto abschließen und neu starten. Besonders dumm auf der Autobahn....
- System verlangt während der Fahrt nach Updates (inkl. Login und Passwörter). Einmal, waren sogar Funktionen nicht mehr verfügbar. Gibt man sein PW ein, bekommt man nach einer Weile die Info, dass man doch nur im Stand updaten kann. Die klappt aber auf dem Land nicht ohne weiteres, da das Auto oft keinen Empfang hat.
- Navigationssystem führt einen verlässlich in Staus. Daher fahre ich nur noch mit Android Auto. Zudem werden keine Eco-Daten (Länge, Profil) mit einbezogen.
- System reagiert viel (!) zu langsam. Insbesondere die Auswahl der Menüs im Tachodisplay erfolgt nur mit einigen Gedenksekunden.
- Untermenüstruktur im Tacho. Rechtsklick-> Obermenüsauswahl, Rädchen -> Untermnüauswahl -> Rädchen drücken -> UnterUntermenüauswahl. Wo ihr im Menü steht und was we für Optionen gibt seht ihr nirgendwo. Das Problem. Schaut ihr euch z.B. einen bestimmten Verbrauch (etwa "ab Tanken") an, wird dieser auch in anderen Tachoansichten übernommen.
- Auch nervig: Es gibt 2 Home-Bildschirme. Einen für eure wichtigen Favorites, einen für eher unwichtige Sachen. Geht man aus einem Home Bildschirm auf eine Detailsicht (z.B. Navi, oder Audiosicht) und anschließend wieder auf die Home-Sicht (Home Taste) landet ihr immer auf dem jeweils anderen Home-Screen, von welchem ihr gestartet seid. In der Praxis müsst ihr also jedes mal zusätzlich die Ansicht wechseln
- Klimatisierung: Automatische Umluftfilterung muss jedes mal neu und umständlich (3 Klicks) gestartet werden
- Nach jedem Halt (!) müssen alle (!!) individuellen Einstellungen neu gesetzt werden. Dass sieht bei mir so aus:
1. Einsteigen, Auto aktivieren
2. Warten bis das System hochfährt
3. Noch etwas länger warte, bis das System endlich läuft
4. Mit "OK" den Login bestätigen, kurz warten....
5. E-Knopf drücken und Fahrmodus (z.B. Auto) wählen. Ansicht deaktivieren.
6. Fahrmodus-Knopf drücken und "Individuell" wählen. Ansicht deaktivieren.
7. Am Lenkrad die pfeil-nach-links taste drücken. zweimal nach oben scrollen und besätigen. (Für die verbrauchsansicht)
8. Klimamenü, Automatische Umluft aktivieren, Ansicht deaktivieren

Es gibt noch viele weitere Punkte, aber ich denke ihr bekommt einen Eindruck....

 

Skoda Superb Limousine seit 2015: 1.4 TSI iV (218 PS)

Werfen wir einen Blick auf den 1.4 TSI iV (218 PS) für die Superb Limousine 2015 von Skoda. Der 1.4 TSI iV (218 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Ambition, Style, Sportline und L&K) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 41.590 und 47.690 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 6-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa anderthalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 33 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Da es noch keine Erfahrungsberichte unserer Nutzer zum 1.4 TSI iV (218 PS) auf unserer Seite gibt, müssen bei diesem Motor die technischen Daten zur Meinungsbildung ausreichen. Vielleicht hast du ihn aber ja selber bereits gefahren, dann schreibe gerne deinen eigenen Erfahrungsbereicht und berichte uns, was dir an ihm gefällt oder auch missfällt.

Alle Varianten
Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

  • Leistung
    115 kW/156 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,7 s
  • Neupreis ab
    41.590 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    1,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8004/AUI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.400 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.869 mm
Breite1.864 mm
Höhe1.503 mm
Kofferraumvolumen625 - 1.760 Liter
Radstand2.836 mm
Reifengröße215/55 R17 (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.730 kg
Maximalgewicht2.251 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.400 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro-PlugIn
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben1,5 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben33 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Superb 1.4 TSI iV 156 PS (2015–2019)

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