Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Superb
  5. Alle Motoren Skoda Superb
  6. 2.0 TDI (140 PS)

Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS (2008–2015)

 

Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS (2008–2015)
52 Bilder

Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Lolli52, Februar 2017

5,0/5

Sehr solides Fahrzeug, bei dem auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Als 4-köpfige Familie sind wir sehr zufrieden mit dem Skoda. Wir haben ihn damals als Neuwagen erworben und bereits über 200.000km damit zurückgelegt. Der Wagen ist perfekt für lange Fahrten auf der Autobahn. Beachtlich ist vor allem der Komfort und der Platz (besonders auch für die Mitfahrer auf der Rückbank). Schön ist auch der 2fach aufklappbare Kofferraum der einfach enorm viel Platz bietet, auch für einen längeren Urlaub mit viel Gepäck! Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von SebastianRieche, Oktober 2014

4,6/5

Ich habe mir die Limousine im Grunde aus Gründen der Vernunft gekauft. Ich habe ein wöchentliches Kilometeraufkommen von etwas über 1200km. Ich wollte also bequem, sicher, und natürlich wirtschaftlich unterwegs sein. Bis in die Letzte Woche hinein habe ich einen 2,5l V6 Quattro-Automaik Kombi einer verwandten Marke besessen, der auch bei ruhiger Fahrweise nur schwer unter 7,5 - 8,5 Liter Verbrauch/100km zu bewegen war. Der erste Interwall liegt nun hinter mir (1200km) und ich muss sagen das ich bei ökonomischer Fahrweise und Geschwindigkeiten von 130km/h(Durchschnitt) tatsächlich nur ganz knapp über den Herstellerangaben liege. Ich nehme also an, das diese bei entsprechender Fahrweise tatsächlich zu erreichen sind. Die Ersparnis im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug ist also mit etwa 4 Ltern auf 100km ganz enorm. Die Ausstattung nennt sich Exclusive und verdient es wohl auch.Viele nützliche Gimmicks und Helferlein machen die Langstrecke angenehmer. Besonders gefällt mir die Bedienung undAufteilung der Kofferraumklappe, die bei entnommener Hutablage im Grunde aus der Limo ein Fließheck macht in dem es auch unser Schäferhund eine ganze Weile aushalten dürfte. Nur die recht hohe Ladehöhe mit lackierter Kante ist ein kleiner Wehrmutstropfen.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Januar 2009

4,1/5

Der neue Skoda Superb ist wie schon das Vorgängermodell eines der meist unterschätzten Autos. Und das (nicht nur) meiner Meinung nach völlig zu Unrecht. Also habe ich mir die Freude gemacht und eine Probefahrt mit dem 2-L-TDI (allerdings noch Pumpe-Düse) mit 140 PS und DSG-Getriebe vereinbart. Folgende Erfahrungen habe ich während des knapp 2-stündigen "Ausfluges" gemacht:

Positiv:
- sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität
- sehr bequeme Sitze
- unglaubliche Beinfreiheit im Fond (Ein "Hallo" an die lange Mercedes S-Klasse!!)
- sehr umfangreiche Ausstattung
- butterweich, ruckfreies und (fast) unmerklich schaltendes DSG-Getriebe (seht her Opel: so macht man das! Siehe hierzu meinen Erfahrungsbericht mit dem Insignia Automatik)
- trotz sehr zügiger Fahrweise sparsamer Verbrauch (7 L im Schnitt)
- trotz "nur" 140 PS für die Fahrzeuggröße sehr muntere Fahrleistungen
- sehr gutes Xenon-Licht
- Top Preis-/Leistungsverhältnis
- trotz Sportfahrwerk noch recht komfortables Fahrwerk

Negativ:
- nach hinten relativ unübersichtlich
- mit Sportfahrwerk auf kurzen Bodenwellen etwas straff
- relativ kleiner Tank
- (noch) relativ schwaches Image

Fazit:
Man muss bei diesem Fahrzeug sprichwörtlich "in den Krümeln suchen", um etwas negatives zu finden. Fahren und Fühlen (vor allem die Verarbeitung) sind auf sehr gutem (VW-)Niveau! Das ideale Auto für alle, denen das Image nicht ganz so wichtig ist. Bleibt nur zu hoffen, das Skoda den Superb endlich auch als Kombi bringt...

Alle Varianten
Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8004/AGG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.838 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen565 – 1.670 Liter
Radstand2.758 mm
Reifengröße205/55 R16 94V
Leergewicht1.490 kg
Maximalgewicht2.110 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben155 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c