12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI L&K DSG 220 PS (2015-2019)

Alle Erfahrungen

Skoda Superb Combi (2015–2019) 2.0 TSI L&K DSG (220 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Skoda Superb Gebrauchtwagen Angebote

Skoda Superb Combi (2015–2019) 2.0 TSI L&K DSG (220 PS)
Skoda Superb Combi (2015–2019) 2.0 TSI L&K DSG (220 PS)

Skoda Superb Kombi seit 2015: 2.0 TSI (220 PS)

Der 2.0 TSI (220 PS) scheint eine gute Motorvariante für die Superb Kombi 2015 zu sein, denn sie erreicht viereinhalb von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Die Mittelklasse kommt in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Ambition, Style, L&K und SportLine. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 37.150 bis 43.350 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sechseinhalb Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt bei 147 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 2.0 TSI (220 PS) ist Skoda offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Superb Combi 2.0 TSI Ambition DSG Ambition DSG

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2015-2018
HSN/TSN
8004/APX

Maße und Stauraum

Länge
4.856 mm
Breite
1.864 mm
Höhe
1.477 mm
Kofferraumvolumen
660 - 660 Liter
Radstand
2.841 mm
Reifengröße
215/55R17W (vorne)
215/55R17W (hinten)
Leergewicht
1.550 kg
Maximalgewciht
2.130 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
162 kW/220 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,0 s
Höchstgeschwindigkeit
243 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb Combi (2015–2019)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
66
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,0 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
147,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6b
Energieeffizienzklasse
C

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 9 Jahre
Das ist bereits mein 4. Superb Combi mit der 2 Liter Turbo Maschine. Jetzt der neue Superb mit 220 PS. Ich mag die Dieselmotoren aus dem Volkswagenkonzern einfach nicht (nicht wenn der Abgaswerte...) und ich bin der Meinung das der rare 2 Liter Benziner ein verkanntes Genie ist, für alle die eine Familien- und Reiselimousine suchen, die unglaublich viel Spass macht, weil sie einfach Leistung satt hat. Der Vorgänger (3 Exemplare jeweils über 100.00 km gefahren) war schon ein Auto, dass auf der Autobahn nur wenig Gegner hatte. Der neue übertrifft das nochmals deutlich! Die Beschleunigung aus dem Stand oder die Reaktion beim Durchtreten ab 160 km/h ist mehr als beeindruckend. Mit einem tiefen Grollen schiebt der Motor bis Tacho 260. Jeder Überholvorgang auf der Landstraße ist umgehend und leichtfüßig erledigt, wobei das Drehzahlniveau des neuen 220 PS rund 1.400 Umdrehungen niedriger liegt. Das hat auch positive Auswirkungen auf den Verbrauch - klar, das ist kein Sparsamkeitswunder - bei gleichmäßig flotter Fahrweise liegt der Superb bei rund 8 Litern. Wenn er gefordert wird gehts klar über die 12 Liter, doch was dafür geboten wird erachte ich als außergewöhnlich. Das DSG arbeitet etwas sanfter und schaltet noch früher hoch, nutzt das breite Drehmomentband noch besser aus, als beim Vorgänger. Schön, wie leise dieses Auto ist. Gerade die Windgeräusche sind viel geringer als beim 3T. In Sachen Verarbeitung, Materialien im Innenraum, Bremsen und Fahrwerk spielt der neue 3V in einer klar höheren Liga als der 3T. Da hat Skoda richtig zugelegt. Warum so ein Fahrzeug allerdings nach wie vor auf den aus meiner Erfahrung völlig ungeeigneten Pirelli P7 ausgeliefert wird, ist mir ein Rätsel. Die Nasslaufeigenschaften sind absolut unbefriedigend. Der Kofferraum ist nochmals größer geworden (enorm), allerdings vermisse ich das schienenbasierte Fixierungssystem, das aus den Audi-Fahrzeugen bekannt ist. Das gibt es leider nicht mal mehr für Geld und gute Worte. Mein erstes Fahrzeug mit automatischer Abstandsregelung und ich bin sehr angetan davon, wie unauffällig und zuverlässig dieses System arbeitet. Ein echter Sicherheitsgewinn, gerade im Stadtverkehr. Mein Fazit: ein Wolf im Schafspelz und ein Geheimtipp für Liebhaber unauffälliger Familienennwagen.
0
0