Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Superb
  5. Alle Motoren Skoda Superb
  6. 2.0 TSI (220 PS)

Skoda Superb 2.0 TSI 220 PS (seit 2015)

 

Skoda Superb 2.0 TSI 220 PS (seit 2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Superb 2.0 TSI (220 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TSI (220 PS) von Anonymous, Juni 2016

4,5/5

Das ist bereits mein 4. Superb Combi mit der 2 Liter Turbo Maschine. Jetzt der neue Superb mit 220 PS. Ich mag die Dieselmotoren aus dem Volkswagenkonzern einfach nicht (nicht wenn der Abgaswerte...) und ich bin der Meinung das der rare 2 Liter Benziner ein verkanntes Genie ist, für alle die eine Familien- und Reiselimousine suchen, die unglaublich viel Spass macht, weil sie einfach Leistung satt hat.

Der Vorgänger (3 Exemplare jeweils über 100.00 km gefahren) war schon ein Auto, dass auf der Autobahn nur wenig Gegner hatte. Der neue übertrifft das nochmals deutlich! Die Beschleunigung aus dem Stand oder die Reaktion beim Durchtreten ab 160 km/h ist mehr als beeindruckend. Mit einem tiefen Grollen schiebt der Motor bis Tacho 260.

Jeder Überholvorgang auf der Landstraße ist umgehend und leichtfüßig erledigt, wobei das Drehzahlniveau des neuen 220 PS rund 1.400 Umdrehungen niedriger liegt. Das hat auch positive Auswirkungen auf den Verbrauch - klar, das ist kein Sparsamkeitswunder - bei gleichmäßig flotter Fahrweise liegt der Superb bei rund 8 Litern. Wenn er gefordert wird gehts klar über die 12 Liter, doch was dafür geboten wird erachte ich als außergewöhnlich.

Das DSG arbeitet etwas sanfter und schaltet noch früher hoch, nutzt das breite Drehmomentband noch besser aus, als beim Vorgänger. Schön, wie leise dieses Auto ist. Gerade die Windgeräusche sind viel geringer als beim 3T.

In Sachen Verarbeitung, Materialien im Innenraum, Bremsen und Fahrwerk spielt der neue 3V in einer klar höheren Liga als der 3T. Da hat Skoda richtig zugelegt.

Warum so ein Fahrzeug allerdings nach wie vor auf den aus meiner Erfahrung völlig ungeeigneten Pirelli P7 ausgeliefert wird, ist mir ein Rätsel. Die Nasslaufeigenschaften sind absolut unbefriedigend.

Der Kofferraum ist nochmals größer geworden (enorm), allerdings vermisse ich das schienenbasierte Fixierungssystem, das aus den Audi-Fahrzeugen bekannt ist. Das gibt es leider nicht mal mehr für Geld und gute Worte.

Mein erstes Fahrzeug mit automatischer Abstandsregelung und ich bin sehr angetan davon, wie unauffällig und zuverlässig dieses System arbeitet. Ein echter Sicherheitsgewinn, gerade im Stadtverkehr.

Mein Fazit: ein Wolf im Schafspelz und ein Geheimtipp für Liebhaber unauffälliger Familienennwagen.

Alle Varianten
Skoda Superb 2.0 TSI (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TSI (220 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8004/APX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.856 mm
Breite1.864 mm
Höhe1.477 mm
Kofferraumvolumen660 – 1.950 Liter
Radstand2.841 mm
Reifengröße215/55 R17 V
Leergewicht1.525 kg
Maximalgewicht2.090 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 2.0 TSI (220 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben147 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Skoda Superb 2.0 TSI 220 PS (seit 2015)