12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Skoda Superb Kombi 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG 190 PS (2015-2019)

Alle Erfahrungen

Skoda Superb Combi (2015–2019) 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG (190 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Skoda Superb Gebrauchtwagen Angebote

Skoda Superb Combi (2015–2019) 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG (190 PS)
Skoda Superb Combi (2015–2019) 2.0 TDI SCR L&K 4x4 DSG (190 PS)

Skoda Superb Kombi seit 2015: 2.0 TDI (190 PS)

Der 2.0 TDI (190 PS) für den Superb Kombi 2015 von Skoda bekommt von unserer Community eine sehr starke Bewertung mit 4,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,4 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 35.550 und 48.150 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 7 bzw. 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,4 und 5,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (190 PS) ist Skoda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Superb Combi 2.0 TDI Ambition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2015-2018
HSN/TSN
8004/APP

Maße und Stauraum

Länge
4.856 mm
Breite
1.864 mm
Höhe
1.477 mm
Kofferraumvolumen
660 - 1950 Liter
Radstand
2.841 mm
Reifengröße
215/60 R16 W (vorne)
Leergewicht
1.525 kg
Maximalgewciht
2.090 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,1 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb Combi (2015–2019)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
118,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(13 Bewertungen)
5
53.8%
4
38.5%
3
7.7%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

13 Bewertungen

Thomas
mehr als 2 Jahre
Fahre den skoda Kombi 2017 L&K, 4x4 ,aktuell 115tkm. Hatte den Wagen jetzt zum Wechsel der Räder in der Werkstatt. Nach Montage stand ich zufällig am Ausfahrtstor der Werkstatt und hörte ein Geräusch, welches man als Fahrer im Auto niemals hören könnte. Meine Vermutung „ Zahnriemen bestätigte sich. Dieser war soweit gerissen, das ein nächster Startversuch des Motors vielleicht der letzte gewesen wäre. Wechsel mit Wapu usw, brutto 1.060€ . Ein komplett neuer Motor würde wohl bei rund 12k liegen. Der von Skoda vorgegebene Wechselintervall bei 210 tkm ist mehr, als mutig. Aber zahlen muss ja der Kunde. Ich rate hier ausdrücklich zu einem deutlich früheren Wechsel!
0
0
Anonymous
fast 3 Jahre
Ein überdurchschnittlich gutes Fahrzeug mit hohem Nutzwert: Vorzüge: - viel Platz vorne/hinten und ganz hinten - stressfreies Fahren und entspannte lange Reisen möglich - wenig Dieselverbrauch, auch bei zügiger Fahrweise - sehr gute Ausstattung und hohe Funktionalität - gutes Preis-Leistungsverhältnis vor der Preiserhöhung Macken: - DSG schaltet manchmal unlogisch bei schon hohen Gang in den nächsthöheren (4-5, im Normalmodus) und beim Bremsen bergab gern zeitig runter und bleibt dort - Abstandstempomat manchmal träge und ungenau (kennt man auch von VW) - ESP greift vergleichsweise zeitig ein - Fahrwerksgeräusche bei kurzen Bodenwellen Mir persönlich gefällt das Design des Fahrzeugs (habe einen von 2016), die hohe Effizienz, der günstige Unterhalt und das entspannte Fahren. Der beste Kombi aus dem VAG-Konzern. Man fährt sehr gern mit dem Superb, auch nach vielen Jahren. Der 4x4-Antrieb ist gerade im Winter sehr hilfreich.
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ein toller Kombi unser neuer Skoda Superb Combi 2.0 TDI mit 200PS Die Verarbeitung ist einfach sehr hochwertig Habe mir einen Superb in black magic bestellt mit DSG Getriebe und 4x4 Ein gro0artiges Auto mit sehr sicheren Fahreigenschaften und einem sehr guten Fahrkomfort Der Innenraum wirkt sehr hochwertig
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre den neuen Skoda Superb als Combi mit TDI Motor 200PS DSG Getriebe und Allrad mit Premiumausstattung in Quarzgraumetallic Er ist Jahrgang 2021 und hat 20800KM Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto Ein sehr geräumiger Kombi mit einem sehr guten Platzangebot Im Fond kann man sehr bequem sitzen und der Laderraum ist verdammt groß Der 200PS TDI ist wunderbat leise und überzeugt mit guten Fahrleistungen
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ich bin mit meinem Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 sehr zufrieden er ist schwarzmacigperleffekt hat eine Lederausstattung und satte 190PS Ein sehr hochwertig gefertigtes Auto mit elegantem Design Mein Skoda hat 101000KM und ist nicht müde Der 190PS TDI Motor und die sehr gute DSG automatik überzeugen Der Skoda ist gerade richtig eingefahren
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Skoda ist schon wirklich eine super Automarke geworden Gerade das Topmodel Superb überzeugt . Das Design rundum harmonisch und die Qualität erste Sahne Bin den Superb Combi gefahren mit 190PS TDI Motor der mich rundum begesiterte Die Fahrleistungen sind sehr gut und die DSG automatik überzeugte Ich finde das Platzangebot des Skoda Superb erstklassig da hat man sehr viel Platz .
0
0
Pradus
mehr als 5 Jahre
Superb Combi L&K, 4x4 ,6-Gang DSG. Ablieferung Mai. 2016. Fazit nach 4 Jahren und 50.000km. Real Verbrauch im Mix 6.5 Liter. Positiv aufgefallen: - Adblue Tank hält gute 10.000 km. - Gute Sitze ( höchste Austattungsvariante L&K), auf langen Strecken sehr bequem. - Geräusch Niveau im Fahrgastraum nach 50.000km immer noch sehr gut, Motor etwas brummiger. - Geringer, bis kaum Messbarer Ölverbrauch. - Wartungskosten fair. - sehr sicheres Fahrverhalten mit Anhänger. Negativ aufgefallen: - DSG neigt zu Überhitzung bei beladenem FZ ,in stockendem Verkehr. Gemäss eines Pannenhelfers des TCS (Touring Club Schweiz) kein Einzelfall, Problem bei Baugleichen FZ bekannt. Dieses Problem tritt bei uns sporadisch auf, mühsam! Das FZ muss dann bis zu einer Stunde abkühlen. Weiterfahrt nicht möglich, das DSG kuppelt dann nicht mehr... - Knarrz Geräusche aus dem Fahrwerksbereich, unsere Werkstatt behebt dies mit dem Abschmieren der Querlenkerbuchsen...tritt sporadisch auf. - Zahnriemenspannrolle und Zahnriemen defekt mit 50.000km, Scheuer Spuren am Zahnriemen durch Fehlerhafte Spannrolle. Kulanz durch Skoda, Fz Garantie bereits abgelaufen. - Wasserpumpe mit 50.000km ausgetauscht, lautes quitschen und scheppern. Kulanz durch Skoda, Selbstbehalt 500 CHF.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Ich fahre den Superb in der Premium Ausstattung (fast wie L&K) allerdings konnte ich mir den Wagen nicht selbst konfigurieren, sonsdern mußte einen gebauten nehmen, der auf dem Weg zum Händler war, da ich den AG gewechselt hatte und zügig ein Auto brauchte. Daher vermisse ich vor allem eine Rück fahrkamera und die Tote Winkelwarnung. Ich war ziemlich versaut, denn ich hatte vorher mehrere Audi A6 mit beinahe Vollausstattung und vor allem die 3.0 V6 TDI's bis zum Bi-Turbo mit 680 Nm und klar, der 2l TDI aus dem VW Regal ist knurriger und zieht nicht so brachial, aber der Wagen gefällt mir ausnehmend gut, hat ein sagenhaftes Platzangebot und viele kleine clevere Ideen, wie den hinteren Handy/Tablethalter, die 220 V Dose für die Rückbank, den doppleten Ladeboden, die Regenschirme usw. Empfehlen möchte ich ausdrücklich das fantastische Canton Soundsystem! Ich hatte Dynaudio in Volvos, Harman Kardons in MB's und viel Bose in Audis und lege darauf viel wert, aber das Canton schlägt sie all, wenn es um räumliche Auflösung, Pegeldynamik und selbt beim Tiefbass geht. Kollegen und andere Mitfahrer staunen immer wieder ungläubig, wenn ich Eagles "Hotel California" (in der Remastered Version) aufdrehe ;-). Für Vielfahrer und Musikliebhaber ein muss und für die 550,- Aufpreis ein totaler Schnapper ! Tipp: der Sound klingt über BT besser als über Kabelverbindung, was mich wundert. Die Verarbeitung geht voll ok, auch wenn ich von Audi natürlich etwas bessere Haptik kenne, das Navi ist so lala, aber seit Apple endlich auch andere Navi-Apps zuläßt, nutze ich ohnehin nur noch WAZE. Einzig vom Verbrauch bin ich enttäuscht, denn meine 7,43l im Schnitt (4x4 mit DSG) auf den letzten 15tkm liegt nur einen knappen Liter unter dem meines vorherigen A6 3.0 TD QuattroI mit 313PS! (8,5l über 94tkm). Das DSG ist auch ok, hat aber seine Gedenkmomente und insgesamt reagiert das Auto immer etwas zögerlich aufs Gas. Dennoch vollauf zufrieden und ich genieße den deutlich geringeren zu versteuernden geldwerten Vorteil den ich fast halbieren konnte... Mehr Auto braucht man eigentlich nicht. Klare Empfehlung.
0
0
Basca
mehr als 6 Jahre
Aufgrund des Diesel-Skandals würde ich privat keinen Wagen der VW-Gruppe kaufen. Da mein Arbeitgeber mir aber keine Wahl gelassen hat, habe ich aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnisses den Superb in der L&K Ausstattung gewählt. Für gut 50.000 € erhält man einen Wagen in nahezu Vollausstattung. Ein vergleichbarer A6 kostet rund 65.000 €, ein Passat um 55.000 €. Im Übrigen muss ich zugeben, dass der Superb ein super komfortables KFZ ist, die Ledersitze sind hochwertig, die Materialanmutung und Verarbeitung wirklich gut. Der 190 PS Diesel legt in Verbindung mit dem DSG-Getriebe beim Anfahren gerne eine Gedenksekunde ein, geht dann aber mächtig zur Sache. Seine Stärken hat der Motor aber auf der Autobahn, in Verbindung mit der guten Fahrwerksabstimmung gibt es keinen Anlass zur Kritik. Der Verbrauch liegt bei mir um die 7 Liter, für die Größe absolut akzeptabel. Im Stadtverkehr stört mich der doch recht hohe Wendekreis, das nimmt dem Wagen erheblich an Wendigkeit. Die Columbus Anlage ist in der Navigation nicht ganz auf höchsten Niveau, aber OK. Apple Carplay ist ebenfalls an Bord, hat aber des Öfteren Aussetzer. Die Platzverhältnisse sind wirklich überragend. Insgesamt zwar kein Schnäppchen, aber für Leute mit großem Platzbedarf und entsprechenden Kleingeld wirklich ein toller Wagen. Wer weniger Geld ausgeben will und nicht ganz so viel Platz benötigt, sollte sich einmal dem Mazda 6 ansehen. Dieser Wagen ist deutlich agiler und günstiger.
0
0
Anonym
etwa 7 Jahre
Habe unterdessen über 75'000 km auf dem Tacho. Trotz 4x4 liegt mein Durchschnittsverbrauch knapp unter 6 Litern auf 100 km. Preis-Leistung stimmt bei diesem Auto. Mit der gleichen Ausstattung würde mich ein A6 fast das doppelte kosten. Der Komfortgewinn durch bessere Dämmung, leicht bessere Sitze und Verarbeitung können diese Preisdifferenz nicht rechtfertigen.
0
0