Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Superb
  5. Alle Motoren Skoda Superb
  6. 1.4 TSI iV (218 PS)

Skoda Superb 1.4 TSI iV 156 PS (seit 2015)

 

Skoda Superb 1.4 TSI iV 156 PS (seit 2015)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS) von lexi.lind, Dezember 2019

4,0/5

Rein elektrisch schaffe ich bei gezügeltem Gasfuß 60 Kilometer, was großartig ist und alltägliche Strecken super abdeckt. Und wenn ich Ladesäulen bei Einkäufen etc. nutze, muss ich so schnell auch kein Halt mehr an der Tankstelle machen. Und um den Aufpreis irgendwie reinzufahren sollte man in jedem Fall so viel wie möglich elektrisch unterwegs sein.

Ohnehin bin ich am liebsten elektrisch unterwegs, der Benziner ist jetzt akustisch nicht so mein Fall und macht sich manchmal unangenehm bemerkbar. Wenn ich Leistung abrufe, schmilzt die elektrische Reichweite rasant schnell dahin, aber in der Regel entlockt mir der Superb eher eine entschleunigte Fahrweise.

Und so bin ich auch gerne im B-Modus unterwegs, rekuperiert das Fahrzeug dann deutlich stärker und so kann ich auch das Bremspedal spürbar schonen, aber zum Stillstand kommt der Kombi nicht und nur über das Gaspedal fahren, wie ich es bei manchen Elektroautos schon erleben durfte ist allerdings nicht möglich.

Beim Plug-in ist der Kofferraum zwar 150 Liter kleiner, aber da der ja beim Superb so groß ist, macht das auch nichts.

 

Skoda Superb Kombi seit 2015: 1.4 TSI iV (218 PS)

Nicht sehr beliebt scheint der 1.4 TSI iV (218 PS) für die Superb Kombi 2015 von Skoda zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,7 Sternen. Der 1.4 TSI iV (218 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Ambition, Style, Sportline und L&K) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 42.590 bis 48.790 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 1,6 Liter Hybrid.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 37 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.4 TSI iV ein empfehlenswerter Motor von Skoda, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

  • Leistung
    115 kW/156 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Neupreis ab
    42.590 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    1,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8004/AUJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.400 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.862 mm
Breite1.864 mm
Höhe1.511 mm
Kofferraumvolumen660 – 1.950 Liter
Radstand2.836 mm
Reifengröße215/55 R17
Leergewicht1.752 kg
Maximalgewicht2.291 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.400 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro-PlugIn
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben1,6 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben37 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Superb 1.4 TSI iV 156 PS (seit 2015)