Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Scala
  5. Alle Motoren Skoda Scala
  6. 1.6 TDI (115 PS)

Skoda Scala 1.6 TDI 115 PS (seit 2018)

 

Skoda Scala 1.6 TDI 115 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Scala 1.6 TDI (115 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Scala 1.6 TDI (115 PS) von Spassbremser, Oktober 2019

3,0/5

Hallo zusammen, nachdem ich mehr als 5 Jahre zwei Octavia Kombi (zunächst Ambition, danach Sondermodell Joy) mit nahezu gleichem Motor insgesamt über 200.000km gefahren bin, war ich gespannt auf den nächsten Firmenwagen: Škoda Scala, Ausstattungslinie Ambition, 1.6. TDI, 6 Gang-Schaltgetriebe.

Die Form gefällt mir gut, hat sogar ein wenig etwas vom A3. Mit den 17 Zoll-Felgen sieht er schon sehr erwachsen aus. Das ist er vom Platzangebot auch. Der Innenraum und der Kofferraum lassen wenig Kritik zu. Platz ist ausreichend vorhanden.
Die Haptik im Innenraum ist völlig in Ordnung. Dieses Auto gehört nicht zur Premiumklasse, aber minderwertig ist wirklich nicht.

Der Motor ist deutlich schlechter gedämmt als beim Octavia oder beim Golf. Der Motor hört sich im Scala sehr rauh an. Vibrationen sind ebenso stärker zu spüren. Das Auto liegt auch nicht so satt auf der Straße wie ein Golf. Auch das Fahrwerk teilt Unebenheiten deutlicher mit als beim Golf bzw. Octavia. Vielleicht hinkt auch der Vergleich, denn Octavia und Golf sind halt in der Volkswagen-Hierarchie eine Stufe höher einzuordnen. Der Scala ist praktisch, geräumig und solide. Aber den Unterschied kann man (und meine Frau) nicht verleugnen. Es ist halt der Nachfolger vom Rapid in einem schönen Blechkleid und mit einem aufgewerteten Innenraum.

Leider ist heute das Navi ausgefallen. Als Ersatzwagen hatte ich halt einen Golf, so dass der unmittelbare Vergleich möglich war. Das Fahren damit (ebenso 1.6 TDI) ist halt deutlich entspannter gewesen.
Mit dem 6 Gang-Getriebe hat man praktisch nur auf der Autobahn mal beide Hände am Lenkrad. Die Schaltempfehlungen führen meines Erachtens zum untertourigem Fahren.
Was soll‘s? Ich hab jetzt den Scala und werde gern weiter berichten. Insgesamt kritisieren wir Autofahrer ja auf einem echt hohen Niveau. Aber so richtig glücklich bin ich nicht.

 

Skoda Scala Kombi seit 2018: 1.6 TDI (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 TDI (115 PS) zu den besten Kandidaten der Scala Kombi 2018. Die Skoda-Fahrer gaben ihm drei von fünf Sternen. Der 1.6 TDI (115 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 22.150 und 30.120 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,1 Liter Diesel.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 106 und 107 g je 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.6 TDI von Skoda zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung, die du mit uns teilen würdest?

Alle Varianten
Skoda Scala 1.6 TDI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,1 s
  • Neupreis ab
    22.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Skoda Scala 1.6 TDI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8004/AUC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Maße und Stauraum
Länge4.362 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.499 mm
Kofferraumvolumen467 – 1.410 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.324 kg
Maximalgewicht1.755 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst660 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Scala 1.6 TDI (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben106 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Skoda Scala 1.6 TDI 115 PS (seit 2018)