Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Scala
  5. Alle Motoren Skoda Scala
  6. 1.0 TSI (115 PS)

Skoda Scala 1.0 TSI 115 PS (seit 2018)

 

Skoda Scala 1.0 TSI 115 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Scala 1.0 TSI (115 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Scala 1.0 TSI (115 PS) von lexi.lind, Juli 2019

3,0/5

Erstaunlich was der Scala an Raum zu bieten hat, hier ist nicht nur der Platz auf der Rückbank üppig, auch der Kofferraum ist sehr geräumig. Viel Auto auf kleinem Raum, echt top. Wer darauf Wert legt, kann vielleicht auch das reichlich verbaute Hartplastik entschuldigen. Auch in der Bedienung verzichtet der Skoda auf Raffinessen und zeigt sich einfach gestrickt. Das gilt leider auch für das Einstiegsmodell und so ist der Skoda in der höheren Ausstattung zwar preislich fair, aber kein Schnäppchen wie es früher einmal war. Dafür kommt er aber auch nicht als Billigheimer wie ein Dacia daher.

Der Dreizylinder ist überraschend gut gedämmt und erfreulicherweise an ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen gekoppelt, dass gefällt mir sehr gut. Gott sei Dank, denn hier muss ich auch öfter Hand anlegen, sonst ist es doch eher ein zähes Vergnügen mit dem Motörchen. Das sich dann auch akustisch bemerkbar macht, mich stört das aber nicht. Die Schaltpunktanzeige scheint meinen flotten Fahrstil so gar nicht zu unterstützen, zeigt sie doch sehr früh einen Gangwechsel nach oben an. In meinen Augen viel zu früh.

Zwar fehlt es dem Motor an Vortrieb, aber immerhin begnügt er sich mit fast 5 ½ Liter. Für einen Benziner ja nicht schlecht.

Das Fahrwerk ist ohnehin nicht so auf Sport getrimmt, macht im alltäglichen aber eine ausreichend gute Figur.

Wirklich hervorheben kann sich das Fahrzeug eigentlich nur mit seiner Nutzbarkeit, ist das Raumangebot absolut hervorzuheben.

Alle Varianten
Skoda Scala 1.0 TSI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Neupreis ab
    21.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Skoda Scala 1.0 TSI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8004/AUA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.362 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.499 mm
Kofferraumvolumen467 – 1.410 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.240 kg
Maximalgewicht1.668 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Skoda Scala 1.0 TSI (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben113 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Skoda Scala 1.0 TSI 115 PS (seit 2018)