Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Rapid
  5. Alle Motoren Skoda Rapid
  6. 1.6 TDI (90 PS)

Skoda Rapid 1.6 TDI 90 PS (seit 2013)

 

Skoda Rapid 1.6 TDI 90 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS) von Anonymous, November 2014

3,0/5

Seit einem Monat und knapp 2000km fahre ich den Rapid Spaceback greenline. Der Motor ist etwas knurrig aber sparsam und für den Normalgebrauch fährt sich der Wagen ausreichend agil. Der Innenraum ist groß mit viel Kniefreiheit hinten. Allerdings sind die Sitze etwas klein geraten (ich bin 1,87m und schlank). Das Innenraum-Design gefällt mir sehr gut (schwarz mit grau und weiße Beplankung auf dem Armaturenbrett). Das einfache, normale Plastik gefällt mir gerade besonders gut. Macht den Innenraum pflegeleicht und sportlich und nicht so pomadig wie manche Möchtegern-Luxusautos.
Das Fahrverhalten ist schön straff und unkompliziert. Leichte Poltergeräusche auf schlechter Fahrbahn, manchmal schlägt Hinterachse (unbeladenes Fahrzeug) durch.Die Mittelarmlehne sollte man nur auf der Autobahn und Landstraße runterklappen. Beim häufigen Schalten ist sie im Weg.
Problematisch empfinde ich den Werbespruch "Simply Clever". Clever wäre ein Schminkspiegel auf der Beifahrerseite. Gibts aber nicht. Clever wäre es wenn man die hintere Innenleuchte beim Losfahren nicht manuell ausschalten müsste. Geht aber nicht. Clever wäre es auch wenn links und rechts im Kofferraum zwischen Kotflügel und Fahrzeugende kleine Abtrennungen für Krimskrams eingebaut wären. Gibts aber nicht. Bin kein Raucher, aber clever wäre es wenn man sich die Zigarette nicht nur mit dem Zigarettenanzünder anmachen könnte, sondern wenn man dann auch einen Aschenbecher finden würde. Hat das Auto aber einfach nicht.
Kurzum: Den Rapid mit dem Golf auf eine Stufe stellen zu wollen ist arg übertrieben. Passender wäre der Vergleich mit dem Polo. Der ist allerdings kleiner, dafür aber etwas perfektionistischer.

Alle Varianten
Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.570 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8004/AOE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.304 mm
Breite1.706 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen415 – 1.380 Liter
Radstand2.602 mm
Reifengröße185/60 R15 H
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.720 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Rapid 1.6 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen140 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Skoda Rapid berechnen!

Alternativen

Skoda Rapid 1.6 TDI 90 PS (seit 2013)