Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Rapid
  5. Alle Motoren Skoda Rapid
  6. 1.6 TDI (116 PS)

Skoda Rapid 1.6 TDI 116 PS (seit 2013)

 

Skoda Rapid 1.6 TDI 116 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Rapid 1.6 TDI (116 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.6 TDI (116 PS) von fboehm4, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug wirkt auf mich sehr hochwertig verarbeitet. Wie jedes Fahrzeug der VW-Gruppe sieht es vom Innenraum her gleich aus. Allerdings merkt man erst auf dem 2. Blick, dass man in einer Abgespeckten Version des Skoda Octavia, bzw. des VW Golfes sitzt. Vergleichbar ist er mit dem VW Polo.
Die Dieselvariante lässt sich aber sehr solide Fahren, und man kann sagen, dass der Verbrauch sensationell ist.
Je nach Fahrweise und Streckengegebenheiten schafft man es unter 5 L auf 100km zu verbrauchen. Die Strecke Leipzig München schafft man mit einer Tempomat 145km/h und hat am Ende mehr als 1/3 Tankinhalt verbeibend.
Platzmäßig sollte man sich darauf einstellen, dass das Fahrzeug zwar Umständen entsprechend groß ist, aber kein Raumwunder darstellt. Funktional betrachtet halte ich den Platz für vollkommen ausreichend.
Jedoch haben es große Menschen auf der Rückbank schwer.
Das Infotainment-System ist eine abgespeckte Variante aus dem Golf, jedoch vollkommen ausreichend. Die Auflösung des Displays könnte gleich sein, ist jedoch kein negativer Effekt.
Der 1.6er beschleunigt für seine Leistung meiner Meinung nach relativ gut, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Alle Varianten
Skoda Rapid 1.6 TDI (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.155 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Skoda Rapid 1.6 TDI (116 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN8004/AQW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.304 mm
Breite1.706 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen415 – 1.380 Liter
Radstand2.602 mm
Reifengröße215/45 R16 H
Leergewicht1.287 kg
Maximalgewicht1.747 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Rapid 1.6 TDI (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,7 l/100 km (kombiniert)
4,4 l/100 km (innerorts)
3,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben97 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen140 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Skoda Rapid 1.6 TDI 116 PS (seit 2013)