Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Octavia
  5. Alle Motoren Skoda Octavia
  6. 2.0 TDI (184 PS)

Skoda Octavia 2.0 TDI 184 PS (seit 2013)

 

Skoda Octavia 2.0 TDI 184 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS) von Anonymous, Juli 2016

3,9/5

Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI (BJ 2016)

Nach ca. 4000 km möchte ich hier meine ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten.
Nun grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber ein paar Kritikpunkte gibt es dennoch.

1. Verbrauch
- Innerorts wird mit 6-7 L im Eco gefahren (bei den angegebenen 5,6 waren wohl auch alle Ampeln grün)
2. Segeln
- Der Freilauf des Motors ist leider nur im ECO modus möglich.
- Hier hätte ich mir eine Individuelle Option bei den Fahreinstellungen gewünscht.
3. Der Radar Sensor
- Ich fahre sehr gerne auch in der Stadt mit Tempomat aber leider funktioniert der Abstandssensor hier nicht wirklich effektiv.
Entweder er bremst mal ohne Grund oder im Eco Modus wird nur sehr sehr sehr langsam beschleunigt.
4. Notbremsassistent
Dieser sollte bei einem RS Modell standardmäßig ausgeschaltet sein.Sprich bei Sportlicher Fahrweise meldet der sich quasi alle 5 Minuten.
5. DSG
Wenn man an der Ampel aufs Gas tritt gibts ne Gedenksekunde und erst dann wird beschleunigt. Schon sehr unbefriedigend für ein RS Modell.

Allerdings muss man auch hervorheben das dies das einzige Fahrzeug ist welches alle meine Anforderungen an ein "perfektes Auto" fast erfüllt. Es ist sparsam, hat Allradantrieb, Panoramadach, Qualität VW. Schöne wäre noch der 3.0 TDI in diesem Fahrzeug, aber das ist dann wohl Audi vorbehalten...
Trotz der ein oder anderen sportlichen Schwäche wird der Octavia in vielen Autozeitschriften bzw. Websites hoch gelobt - und das durchaus zurecht, da man bei Bedarf den Sportmodus wählt und er dann auch sehr drehfreudig den Turbodruck hält.

+ Kann man sparsam fahren
+ Noch bezahlbar
+ Verarbeitung fast wie VW
+ Allrad
+ Design (aussen und innen)
+ Driften möglich

- Radarsensor (nicht abschaltbar)
- Notbremsassistent
- Türgeräusch (bei geöffnetem Fenster)

BEMERKUNG: Tankinhalt beim 4x4 ist 55 L !

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS) von Dunlop887, November 2014

4,4/5

Erst mal ein paar Fakten zum Auto:

- Es ist ein RS Baujahr 2014 mit 184PS.
- Columbus
- Challenge Paket
- Vollledersitze
- Kessy
- uvm.

Fahren das Auto nun seit gerade mal guten 600 km, bin aber bereits jetzt schon sehr überzeugt von dem Fahrzeug.

Wir waren auf der Suche nach einem sparsamen Diesel mit ordentlich Platz im Kofferraum und Leistung. Da der Unterschied zwischen Limousine und Kombi bei nicht umgeklappter hinterer Sitzreihe, bei gerade mal 20l liegt haben wir spontan ein unschlagbares Angebot angenommen (Limousine).

Motor ist durchzugsstark er spurt ordentlich nach vorne.
Selbstverständlich ist die Qualität der Materialien im Vergleich zu unserem zweiten Fahrzeug (BMW) nicht so hochwertig, vor allem an den Türen aber dennoch ist alles gut verarbeitet. Es knarzt oder klappert bis jetzt absolut nichts.

Das Columbus ist sehr einfach zu bedienen man hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Die ein oder andere Einstellung ist am Anfang zwar etwas schwer zu finden aber das gibt sich mit der Zeit.
Einziger Minuspunkt ist die Mikrofon Qualität, wenn man aus dem Auto angerufen wird, versteht man die Person nur sehr schlecht.

Den Soundgenerator hätte sich Skoda sparen können, das was der produziert ist kein Sound sondern eher ein Geräusch auf welches man recht gut verzichten könnte. Der Unterschied zwischen den einzelnen Programmen ist deutlich zu spüren. Allerdings steht er bei uns in der Regel nur auf Eco.

Der angegebene kombinierte Verbrauch ist schwer zu erreichen, aber doch irgendwie möglich. Wir haben lt. BC aktuell einen verbrauch von 4,7l (kombiniert). Die Strecke setzt sich wie folgt zusammen:

16km Landstraße
31km Autobahn
8km Stadtverkehr

Nun etwas für Leute die etwas mehr auf die Optik schauen.
Um eine Spurverbreiterung und ein anderes Fahrwerk oder min. Federn kommt man nicht rum. Vor allem hinten stehen die 225er 18 Zoll extrem weit innen. Das kann und will mir einfach nicht gefallen. Und er ist einfach etwas zu hoch, das passt nicht zu dem sonst so sportlichen Auftreten von dem Auto.

Werde diesem Bericht noch mehr hinzufügen wenn ich ein paar mehr KM heruntergefahren habe.

Positiv:

- Motor
- Leistung
- Laufruhe
- Verbrauch
- Columbus
- Ausstattung
- Sehr gutes Xenon

Negativ:
- Schlechte Sprachqualität
- Fahrwerk

Alle Varianten
Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8004/ANU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.689 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.448 mm
Kofferraumvolumen590 – 1.580 Liter
Radstand2.680 mm
Reifengröße225/40 R18 W
Leergewicht1.465 kg
Maximalgewicht1.932 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen178 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Octavia 2.0 TDI 184 PS (seit 2013)