Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Octavia
  5. Alle Motoren Skoda Octavia
  6. 1.6 FSI (116 PS)

Skoda Octavia 1.6 FSI 116 PS (2004–2013)

 

Skoda Octavia 1.6 FSI 116 PS (2004–2013)
26 Bilder

Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS) von lukasvsice, Februar 2017

5,0/5

Sehr geräumig, auch wenn 5 Personen mit drinnen sitzen.
Der Kofferraum bietet viel Platz und auch genug Platz für einen 2 Wochen Urlaub für 4 Personen, Ihnen etwas auf das Dach schnallen zu müssen.
Die Grundausstattung ist etwas mager bei skoda und hier fehlte mir einiges für den Preis. Gekauft wurde er als Neuwagen und lief auch 4-5 Jahre ohne irgendwelche Probleme, nach 5 Jahren ging es dann langsam los und wir verkauften ihn wieder.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS) von frank.zamen, Februar 2017

4,0/5

Hey, hiermit möchte ich mein Erfahrungsbericht zum Octavia 1U5 abgeben.
Gekauft haben wir den Skoda im Jahr 2006 und haben im Okto 2016 die 200.000 KM erreicht. Wir haben ihn eigentlich für alle Einsatzzwecke gebraucht.

Bisher sind wir von Schäden, Defekten usw. verschont geblieben.
Gewechselt wurden lediglich Reifen, Batterien und mehrere Bremsbeläge. Viel ist noch Erstausstattung. Ich glaube hier darf man von Qualität sprechen (=
Einziger Wehrmutstropfen ist der recht hohe Verbrauch.....Im Stadtverkehr kommen wir eigentlich nie unter 10L/100Km. Richtig gute Werte von 7,7 L/100Km erreichen wir nur bei Landfahrten 100Km/h. Ein Ölverbrauch liegt nicht vor. Er ist sauber.
Vielleicht steht jetzt dann auch ein Zahnriemenwechsel an.
Wenn nichts dazwischen kommt, werden ich das Auto weiter fahren. Bei der ersten großen Reparatur werde ich mich wahrscheinlich für das Auto entscheiden.
Ich hoffe weiterhin auf defekt und unfallfreie Jahre.

Gute Fahrt euch allen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS) von Anonymous, Mai 2011

4,2/5

Nach 20.000km in 2,5 Jahren kann ich noch immer behaupten rundum zufrieden zu sein!

Hatte bereits verschiedenes von Opel und Toyota gefahren, jedoch gabs immer kleinere oder größere Probleme.
Der Octavia ist das erste Auto mit dem ich einfach zufrieden bin.

Negativ erwähnenswert ist der Verbrauch (ca. 8l/100km), der schlechte Radio (Stream) und der fehlende 6. Gang ohne dem es auf der Autobahn ab 150 relativ unangenehm wird.

Die Motorleistung ist passend, der Benziner hängt gut am Gas leider nimmt er von selbigen etwas zuviel.
Da ich relativ wenig fahre bzw. viel mit Firmenautos unterwegs bin, ist der Octi in Anschaffung und Unterhalt optimal für mich.

Von meiner Fachwerkstätte bin ich auch sehr begeistert, absolut freundlich und (scheinbar) kompetent.
Zu ersetzen war in 2,5 Jahren ein Spiegellicht und das Zündschloss.
Nichts im Vergleich zu dem was ich sonst so besaß :)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS) von h725, Januar 2009

2,0/5

im Mai 2005 haben wir uns einen Skoda Octavia gekauft. Nach 64.000 gefahrenen Kilometern haben wir einen Radlagerschaden und Getriebeschaden. Kostenpunkt 2.800,-€ ohne Arbeitsleistung und Skoda fühlt sich nicht verpflichtet die Kosten ganz oder zum Teil zu übernehmen. Schade um die ganze Arbeit die Skoda in den Kundenservice und die Qualität ihrer Produkte steckt. Ich bin sehr enttäuscht und werde mir ganz gewiss keinen Skoda mehr kaufen bzw. weiterempfehlen....

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS) von Robocopter, September 2008

3,9/5

Ich hatte kürzlich das Vergnügen eine Woche mit dem Skoda Octavia 1.6 FSI zu verbringen. Bin etwa 500km gefahren.

INNEN

Zunächst war ich skeptisch. Ein Skoda. Braucht man nicht viel erwarten, dachte ich. Fahrertür auf und erstmal gucken. Ich bin überrascht. Schon das Design des Cockpits an sich überzeugt. In meinem Modell war eine 2-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio mit mp3, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bordcomputer und andere Leckerlies vorhanden. Mir hatte lediglich eine Sitzheizung gefehlt. Die Bedienung war kinderleicht, nur das Tempomat war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig (wusste erst nicht wie es aus geht). Die Verarbeitung war sehr ordentlich, mit einem Abstrich: Das Soundsystem hatte ordentlichen Bums, nur das nach einmal "Aufreißen" die Türverkleidung der Fahrertür unschön geklappert hat, das darf nicht sein für ein Auto mit gerade mal 5000 auf der Uhr.
Die Sitze waren sehr bequem. War vom Fahrersitz wie umschlossen und ich saß sehr tief und bequem auf Langstrecke. Außerdem war der Innenraum sehr großzügig dimensoniert, das heißt viel Platz und ein riesen Kofferraum.
Unterm Strich ein sehr guter Innenraum.

MOTOR

Ein 1.6er. 115PS laut Fahrzeugschein. Ich bin größeres gewohnt. Schlüssel drehen und starten. Etwas brummig. Losfahren. Gut dimensionerter Druckpunkt der Kupplung. Erstmal warm fahren und dann testen was da geht. Für meinen Geschmack recht wenig. Im ersten Gang noch recht zügig, nimmt der Druck dann deutlich ab. Man muss bei etwa 85km/h schon in den dritten schalten. Bei 215 km/h laut Tacho war Schluss und der weg dahin war sehr lang. Der Motor wirkte recht unmotiviert. Wer zügig vorankommen will muss fleißig schalten. Der Verbrauch hat mich ebenfalls enttäuscht. Bei Vollgas gingen 15 Liter in den Brennraum und bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 8 Litern. Und das trotz Direkteinspritzung. Ein sechster Gang würde meiner Meinung nach gut passen, da der Motor bei 130 km/h schon über 3000 U/min dreht.

FAHRWERK

Das Fahrwerk ist mehr auf Komfort ausgelegt. Obwohl eine leicht sportliche Tendenz erkennbar war. Im Grenzbereich wenig spektakulär, reagierte der Skoda bei plötzlicher Gaswegnahme und dann wieder Feuer mit tanzendem Hinterm und das trotz ESP, das unermütlich versuchte meine Aktion zu unterbinden. Das sollte etwas schneller und vor allem kontrollierter reagieren. Ohne ESP ging dann in schärferen Kurven die Post ab. Ich würde sagen es war ein schöner Drift mit einem Fronttriebler...
Die Lenkung trug sehr zum Fahrverhalten bei. Schön leichtgängig und direkt, aber mit wenig Rückmeldung. Erwähnenswert sind außerdem die sehr guten Bremsen, die ordentlich zupacken.

FAZIT

Alles in allem, ein zu empfehlendes Auto. Extrem viel Platz, super Ausstattung, tolle Materialien und schickes Design. Die einzigen "Mängel" waren der müde 1.6er, die zu kleinen Spiegel und die klappernde Tür. Trotzdem würde ich den Skoda zum Kauf empfehlen, aber mit größerem Motor.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS) von teddy2310, Juli 2008

5,0/5

Super Auto, hinter der Marke steckt schlicht und einfach der Motor eines VW und man kan gut noc selber was dran machen Ölwechsel, kleine reperaturen und man spart sich bei den Kleinkram die teure Werkstatt ein gutes fahren man fühlt sich wie im Mercedes und es ist ein wesentlich billigeres Auto.
kleine Mängel gibt es bei dem Scheibenwischer Motor der spint gerne mal und will bei kalten Wetter oft nichtfunktionieren aber ein kleiner Trick man stust hin vor fahrt beginn und gbrauch ein mal an und dann geht er auch .

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.010 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2008
HSN/TSN8004/397
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.572 mm
Breite1.769 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen560 – 1.350 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.340 kg
Maximalgewicht1.925 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.6 FSI (116 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben182 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Octavia 1.6 FSI 116 PS (2004–2013)