12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Skoda Octavia Limousine 1.6 102 PS (2004-2013)

Alle Erfahrungen

Skoda Octavia Limousine (2004–2013) 1.6 (102 PS)

4.4 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Skoda Octavia Gebrauchtwagen Angebote

Skoda Octavia Limousine (2004–2013) 1.6 (102 PS)
Skoda Octavia Limousine (2004–2013) 1.6 (102 PS)

Skoda Octavia Limousine 2004 - 2013: 1.6 (102 PS)

Der 1.6 (102 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Octavia Limousine 2004 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. In neun Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,1 und 7,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 166 und 188 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Octavia 1.6 Active

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2011-2012
HSN/TSN
8004/ADR

Maße und Stauraum

Länge
4.595 mm
Breite
1.769 mm
Höhe
1.462 mm
Kofferraumvolumen
560 - 1430 Liter
Radstand
2.575 mm
Reifengröße
195/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.280 kg
Maximalgewciht
1.880 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1595 cm³
Leistung
75 kW/102 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,3 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia Limousine (2004–2013)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,1 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
166,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(12 Bewertungen)
5
50.0%
4
41.7%
3
8.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

12 Bewertungen

Sarajlija87
9 Monate
Hallo, wollte mal meinen Senf zum 1,6er MPI Octavia OHNE Facelift abgeben in Elegance Variante. Fahre die Kiste jetzt seit 9 Jahren, laufruhig, hat alles was man im Alltag benötigt. Baujahr 2007 und hat jetzt 150.000km auf dem Buckel, schaltet ohne Probleme, ohne Ruckeln, erreicht auch seine 200kmh auf der Autobahn. Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 7,3l und Öl muss ich jedes Jahr bissel nachkippen, so dass das Lämpchen ausgeht. 2,3 Monate später muss sowieso der Service gemacht werden. Verarbeitung ist in Ordnung, zwar keine C-Klasse aber man sich damit sehen lassen. Hier und da Plastik aber auch Hardgummie. Teilleder und der Stoffbezug noch im guten Zustand. Sämtliche Knöpfe und Regler sind dran und erfüllen ihren Zweck, jedoch hat die Klimaanlage irgendwo ein Loch, Werkstatt konnte dieses Loch nicht finden. Lenkung ist Top, kein Spielraum. Was bisher gemacht werden musste ist, beide, hinteren Bremsträger ODER Bremssattel, kann ich mir nie merken was es war. Hintere, linke Feder war durchrostet und auch eine Staubschutzmanschette war gerissen. Ich hoffe, dass ich noch weitere 70.000km damit fahren kann, denn VW hat mich mit dem Octavia 4 schwer enttäuscht. Ich kann den O² nur empfehlen.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Mein Octavia 2 Limousine in der Elegante Ausstattung erblickte am 03.07.2008 das Licht der Welt. Bei einer derzeitigen Laufleistung von 161000 km gab es bisher keinerlei Mängel bei den Hauptuntersuchungen und den Inspektionen. Der 1.6 MPI Motor ist eine ausgereifte und bewährte Audi Maschine, nichts hochgezüchtet, kein Schnick Schnack. Den von Skoda angegeben Verbrauch von Innerorts 10,0 Litern habe ich noch nie erreicht. Ich muss zugeben das ich meistens sehr Spritsparend unterwegs bin. Dabei liegt der Verbrauch Innerorts wie auch Kombiniert bei 7,5 - 8,0 l/100km. Motor und Getriebe harmonieren perfekt, so läßt sich das Fahrzeug tatsächlich bei 50 km/h im 5. Gang fahren ohne dabei zu ruckeln. Der 1.6 MPI ist der laufruhigste Motor der im Octavia 2 verbaut wurde. Ja, es gibt auch ein paar wenige Dinge die besser sein könnten, wobei das oft auch eine Geschmacksfrage ist. Trotz der höchsten Austattungslinie suchte ich ein Ambilight und elegante Chrom oder gar Holzapplikationen vergebens, was wohl der Konzernpolitik des Mutterhauses geschuldet war. Beim Getriebe wäre ein 6. Gang wünschenswert gewesen da sich der Motor ab 4500 U/min deutlich bemerkbar macht.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Super Auto noch nie Probleme gemacht sehr zufrieden... Außer mal Verschleiß Teile wie bremsen wechseln noch nie Theater gehabt. Skoda ist wirklich ein sehr gutes Fahrzeug was ein sicher von a nach B bringen tut. Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen und bei skoda bleiben. Sehr sehr empfehlenswert
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Fahre den Wagen seit etwa 6 Jahren mit ca. 10.000-12.000 km pro Jahr (sowohl über Land als auch Autobahn). Positiv empfinde ich: - guter Komfort für den Preis - Raumwunder und super für Umzüge etc., weil die Sitze hinten leicht ausgebaut und umgeklappt werden könnne. Es entsteht eine große Ladefläche. - Verarbeitung ist sauber, aber nicht gehoben. - günstige Instandhaltung, günstige Versicherung Neutrale Bewertungen gibt es für: - Spritverbrauch um die 7 Liter/100km - relativ Laufruhig bis ca. 4000 U/min = 120-130km/h im fünften Gang. - komfortable und weiche Federung (entsprechend "unsportlich" und in schnell gefahrenen Kurven "schwammig") Negativ empfinde ich: - kein 6. Gang (hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen werden dadurch unangenehm laut) - Optik von vorne. Sieht leider nicht schön aus. - immer wieder kleinere Reparaturen (woran auch immer es lag), wie Zündspule, Radlager, Lamba-Sonde, ... fällt zwar nicht groß ins Geld, aber bei ca. 80.000km Gesamtlaufleistung und 6-7 Jahre alter teilweise nicht nachvollziehbar. Im Großen und Ganzen kann ich den Wagen wirklich empfehlen. Man kann mit 4 Personen wirklich bequem sitzen, im Kofferraum gehen locker einige Koffer unter. Sportlich und modern ist er nicht, dafür aber praktisch und ein gutes "Alltagsfahrzeug".
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Fahrzeug wurde als gebrauchter mit 44000Km und 5 Jahre alt gekauft. Sehr gutes Alltagsauto ohne großen SchnickSchnack. Klimaautomatik tut was sie soll und auch der 1.6er Benziner fährt und fährt. Der Verbrauch hält sich bei normaler Fahrweise bei 7,5Liter im Schnitt. Hier kommen manch neue Turbo Benziner nicht ran. Limousine ist sehr geräumig, vorallem im Kofferraum. Perfekt für die Familie. 2 Kroatienurlaube machte das Auto ohne Probleme mit. Durch die Golf 4 Basis halten sich Reparaturen und Kosten im Rahmen. Im großen und ganzen sehr zufrieden. Als Lastesel, Familienkutsche und alle möglichen Einsätze zu nutzen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Fahrzeug habe ich als einen 5jähriger Gebrauchtwagen mit 60000 km gekauft und bin damit 7 Jahre gefahren. Beim Verkauf lag die Laufleistung bei 180000 km. Der eingebaute 1.6 MPI Benzinermotor ist einer der zuverlässigsten in der Geschichte des VW-Konzerns. Vom Verbrauch her kann es mit den extrem sparsamen Motoren der aktuellen Generation mithalten. Ich lag im Durchschnitt bei etwa 7,2 l/100km. Das Modell hat aber gewisse Kinderkrankheiten, die relativ kostengünstig beseitigt werden können. Unter anderem neigen die PDC-Sensoren zu häufigem Ausfall, weil diese aufgrund der Feuchtigkeit ziemlich oft ihren Dienst quittieren. So musste ich in diesen 7 Jahren insgesamt 3 Sensoren austauschen lassen. Auch hat das Auto Probleme mit Temperatursensoren, die ich in diesen Jahren auch zweimal erneuern musste. Sonst hatte ich außer regelmäßigen Inspektionen keine weiteren Kosten. Lobenswert ist ein extrem großer Kofferraum. Ich kann dieses Model jedem empfehlen, der die VW-Qualität für kleines Geld haben will.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Sehr sparsames Auto im Unterhalt was Routine Werkstattkosten / betrifft. Wir haben das Auto bis jetzt 8 Jahre und keinen nennenwerten Reparaturen. Die Versicherung ist zudem total günstig (Vollkasko) unter € 300,- im Jahr. Ausgestattet ist der Skoda zusätzlich zum Standardprogramm mit Rückwärtsparkhilfe, Sitzheitzung, Klima-Automatik, beheitzte Außenspiegel, Tempomat, elektrische Fensterheber. Angemerkt sei auch der große Kofferraum mit umklappbaren Rücksitzen was ennorm viel Stauraum bringt. Das nächste Auto wird wieder ein Skoda.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Kilometerstand 108.900 km Hubraum 1.595 cm³ Leistung 75 kW (102 PS) Kraftstoffart Benzin Anzahl Sitzplätze 5 Anzahl der Türen 4/5 Schadstoffklasse Euro4 Umweltplakette 4 (Grün) Erstzulassung 06/2007 Schadstoffklasse: EURO4 Grüne Umweltplakette Schaltgetriebe 5-Gang, Front-Antrieb 1595 ccm Einparkhilfe/Park Control (PDC) Bordcomputer Tempomat ABS CD-Spieler Elektr. Fensterheber Elektr. Seitenspiegel mit Heizung Elektr. Wegfahrsperre ESP Leichtmetallfelgen Nebelscheinwerfer Servolenkung WebastonStandheizung Klimaautomatik Sitzheizung vorn Sitzheizung hinten Tempomat Tuner/Radio Zentralverriegelung Geönte Scheiben hinten
0
0
Anonym
fast 15 Jahre
Der Octavia 1Z in Elegance-Ausführung mit zusätzlich elektrischen Sitzen, Dammglas, Xenon-Scheinwerfern und Radio Audience m. Soundsystem befindet sich seit Februar 2005 in meinem Besitz. Zudem fährt er seit Dezember 2007 zusätzlich auf Autogas. Positiv ist anzumerken, dass der Motor ein robustes Stück Technik ist. In 6 Jahren war nichts weiter an ihm zu tun als Öl nachzukippen und die Inspektionen durchführen zu lassen. Mein Wagen genehmigt sich alle 10.000 km 1/2l 5W-30 LL3-Öl . "Sei viel" sagen Viele. Aber was ein halber Liter Öl zu 8€/l alle 10.000km zu den zusätzlich anfallenden Unterhaltungskosten eines Autos ausmachen, kann sich jeder für sich selbst ausmachen. Ich finde 4€ alle halbe Jahre überhaupt nicht ins Gewicht fallend. Weiter mag ich die zwar biedere, aber daher zeitlose Karosse. Keine modischen hochgezogenen glubschigen Scheinwerfer, keine monströsen Außenspiegel, keine Schnörkel an den Rückleuchten. So mag ich mir mein Auto auch nach 6 Jahren noch ansehen. Die Elektronik funktioniert ebenfalls zuverlässig. Climatronic, eSitze, Radio, Fensterheber oder das Cockpit haben nie ihren Dienst verweigert. Der Tempomat war während der Garantiezeit ausgefallen, und wurde jedoch anstandslos getauscht. Aus elektrischer Sicht gibt es auch keine Beanstandungen. Lediglich Standlichtlampen wurden bisher zweimal getauscht. Der Motor schnurrt im Teillastbereich schön ruhig vor sich hin. Auch 150-160km/h machen ihm im Tempomat-Betrieb nichts aus. Im Stadtverkehr erst recht schön leise und völlig ausreichend, nutze ich den Wagen nunmehr überwiegend für Autobahnfahrten, und auch dort zeigt er bei 120km/h Reisegeschwindigkeit akzeptable Verbrauchswerte und Agilität. Was es zu monieren gilt, ist an meinem Wagen das Eindringen von Feuchtigkeit. Skoda-Werkstätten wissen sich an meinem Auto keinen Rat warum meine Front- und Heckscheibe jeden Winter wieder bei tiefen Temperaturen von innen vereisen. Ich habe ebenfalls einen Heckscheibenwischer für meine Limousine geordert. Bei tiefen Temperaturen drückt das vereisende Wasser jedoch regelmäßig die Schelle vom Schlauch zur Heckscheibendüse ab. Dadurch kommt an die Scheibe so gut wie nie etwas an, aber der Kofferraum kann schonmal feucht werden. Fazit: Nach 93.000km, von denen über 50.000 auf Autogas gefahren wurden und werden, kann ich jedoch immernoch sagen das mir die robuste Technik des Autos ans Herz gewachsen ist. Einen Grund zum Verkauf gibt er mir wohl noch lange nicht. Er spult weiterhin ohne Beanstandungen und ohne aufzufallen seine Kilometer runter.
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
Wir fahren seit Jahren Skoda(Felicia.Oktavia 1U Kombi und 1Z Limosine).Der Preis ist völlig berechtigt:ich fahre VW Technik zum Volkspreis.Das Auto ist sparsam,unterhaltsfreundlich und die Form gefällt uns.Was braucht man mehr?Es ist die Mixtur aus Lada(Robustheit) und Mercedes(Luxus).Danke für dieses Auto!
0
0