Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Octavia
  5. Alle Motoren Skoda Octavia
  6. 1.4 TSI (122 PS)

Skoda Octavia 1.4 TSI 122 PS (2004–2013)

 

Skoda Octavia 1.4 TSI 122 PS (2004–2013)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.4 TSI (122 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (122 PS) von Janne, Dezember 2015

4,3/5

Das ist jetzt mein dritter Octavia und defintiv der beste, den ich bisher hatte. Er ist sehr geräumig, gemütlich und die Turbo 1.4 Maschine harmoniert mit dem 7-Gang DSG getriebe sehr schön. Zusammengenommen ergibt das ein sicheres gutes Fahrerlebnis. Der Treibstoffverbrauch liegt etwas höher zu dem, was Skoda angibt, nichtsdestotrotz kann ich mich nicht darüber beschweren. Insgesamt sieht das Auto innen und außen nach mehr aus, als man vom Preis vermuten würde. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut. Die Sitze sind gemütlich, erscheinen auf langen Fahrten allerdings etwas hart. Ich hab das Auto jetzt ungefähr 10 Monate und es bringt mich immernoch zum grinsen, jedes Mal, wenn ich es fahren kann.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Juni 2010

4,5/5

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Woche den Skoda Octavia 1.4 Tsi gekauft und bin seid dem ersten Eindruck vollauf begeistert.

Ich habe mir vorher lange überlegt was ich mir kaufe aber als ich den Octavia getestet habe war für mich die Entscheidung gefallen.
Als mir der Verkäufer das Auto zeigte war ich als erstes über den Riesengroßen Kofferraum begeistert und die Verarbeitungsqualität hat mich auch sofort überzeugt, habe aber eigentlich auch nichts anderes erwartet ist ja alles VW Technik.

Dann kam die Probefahrt, ich war richtig Überrascht wie der Motor anzieht trotz der nur 1.4 Liter Hubraum, ab ca.1500 Umdrehungen greift der Turbo ein und dann geht die Post ab und bei 3000 Umdrehungen gibts noch einen drauf er hat ja immerhin 200 Nm, ich finde das völlig ausreichend
Bei 215 km/h ist er dann aber aus Motorschonungsgründen Abgeriegelt, aber wer mehr Dampf will der sollte Auf den 1.8 Tsi oder RS zurückgreifen.
hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Ein kleines manko habe ich aber, das Abrollgeräusch der Reifen ist schon relativ laut, ansonsten ist er gut gedämpft.

Der Verbrauch ist auch völlig in ordnung mit ca. 6 Liter Überland und 8 Liter auf der Autobahn bei 160 km/h in schnitt und ca. 7 Liter in der Stadt, er schluckt aber ordentlich bei Vollgas.

Die Unterhaltskosten sind der Wahnsinn, und mit 15 HP 18 TK 18 VK ist die Versicherungseinstufung auch recht niedrig.

Ich hoffe das er auch so Zuverlässig ist wie alle behaupten, aber das wird erst die Zukunft zeigen, bis jetzt würde ich jedem zum kauf raten und familientaglich ist er auch auf jeden fall.

LG. Andre

 

Skoda Octavia Limousine 2004 - 2013: 1.4 TSI (122 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der 1.4 TSI (122 PS) von den Skoda-Fahrern. Während die Octavia Limousine 2004 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,4 von fünf Sternen ab. Für die Limousine wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,8 und 6,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU4. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 148 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TSI (122 PS) ist Skoda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.4 TSI (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.340 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Octavia 1.4 TSI (122 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN8004/AGO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.569 mm
Breite1.769 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen560 – 1.420 Liter
Radstand2.575 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.360 kg
Maximalgewicht1.945 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.4 TSI (122 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben147 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Octavia 1.4 TSI 122 PS (2004–2013)