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Skoda Octavia Limousine 1.8 T 150 PS (1996-2004)

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Skoda Octavia Limousine (1996–2004) 1.8 T (150 PS)

4.0 von 5
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Skoda Octavia Limousine (1996–2004) 1.8 T (150 PS)
Skoda Octavia Limousine (1996–2004) 1.8 T (150 PS)

Skoda Octavia Limousine 1996 - 2004: 1.8 T (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 T (150 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Octavia Limousine 1996. Die Skoda-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,9 und 8,9 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 192 und 214 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.8 T ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Octavia 1.8 T Collection

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2003-2003
HSN/TSN
8004/333

Maße und Stauraum

Länge
4.507 mm
Breite
1.731 mm
Höhe
1.413 mm
Kofferraumvolumen
528 - 1328 Liter
Radstand
2.512 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.335 kg
Maximalgewciht
1.845 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1781 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,4 s
Höchstgeschwindigkeit
219 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia Limousine (1996–2004)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,0 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
192,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Das zu seiner Zeit Preis- leistungsmäßig beste Fahrzeug. Ich fahre ihn immer noch -seit nun mehr 15 Jahren- und habe minimale kostenaufwendeungen für reparaturen. Einzig die versicherungsaufwände sind relativ hoch. Ic kann mir derzeit nicht vorstellen ein neues Fahrzeug zu kaufen da ich das Fahrzeug noch gern 8 Jahre fahren möchte. Ich muss diesen Monat zum TÜV und freue mich sehr auf eine neue Epoche mit dem kfz. Ich würde mir am liebsten gern mein Auto ein weiteres Mal als Zweitwagen zulegen. Mein Fahrzeug hat mitlerweile 200.000km hinter sich und fährt immernoch mit der ersten Batterie und den ersten Zündkerzen. Es weißt faktisch außer den Bremsen fast keine Verschleißerscheinungen auf.
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Anonym
fast 9 Jahre
Unsere Variante mit Vollausstattung und Automatikgetriebe war sehr fehleranfällig. Immer wieder kamen neue Sachen hinzu, die nicht funktionierten. Verschiedene Sensoren gaben den Geist auf. Dennoch sehr leistungsstark und geräumig. Nirgends war Rost oder sonstige äußerliche Probleme zu entdecken, lediglich die Elektronik wurde schwächer. Wir haben ihn aufgrund der Fehleranfälligkeit verkauft.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
negativ: von 4 elektrischen fensterheber habe ich in den ersten 5 jahren bereits 3 ersetzt. inzwischen haben sie die mechanik verbessert. das flügelrad der wasserpumpe hat sich auf einer autobahnfahrt von der welle gelöst, adac war angesagt. das vordere rechte radlager war bei 120tkm defekt. sie linke gummimanchette auf der getriebeseite war bei 160tkm eingerissen. die ledersitze geben fast gar kein halt. sie haben auf der fahrerseite inzwischen auch stark gelitten. der wasserablauf der heckscheibe ist eine fehlkonstruktion. ist der kofferraum geöffnet und wasser auf der scheibe, läuft das schön ins fahrzeug. es fehlte ein heckscheibenwischer. im fond ist die beinfreiheit gering. an der motorhaube gab es im geschützten bereich vorne links nach 150tkm rost. die dachantenne hat nach 140tkm im bereich des gummi sehr gelitten.die klima riecht ab und zu auch manschmal im ecomodus trotz mehrfacher desinfektion. positiv: außer den oben genannten macken gab es keine große teure reparaturen. er hat isofix für kindersitze. das beige leder sieht geil aus. der kofferraum hat ausreichend platz für einen 12" aktivbass.die rundumsicht ist ok. der verbrauch ist im sommer ca 8,5l, im winter 9,5l im mix. der 1,8t läßt sich gut leistungssteigern. 170kw 230ps machen freude. maximal 260km/h bei 6500u/min.versicherung ist auch nicht teuer. original bremsbeläge haben 140tkm vorne gehalten, scheiben waren noch ok. die beläge hinten haben 130tkm gehalten, scheiben waren auch noch ok. das auto pflege ich, ich spritze es am waschplatz immer ab, keine waschstraße. sieht innen und außen noch aus wie mancher pkw nach zwei jahren. aufgrund des umbau und das das auto noch einwandfrei läuft, es viel spaß macht möchte ich ihn so lange fahren bis es geht. im dezember wird er 10 jahre. habe ihn damals für 40t dm neu gekauft. heute bzw das nächste auto wird hoffentlich ein fahrzeug mi e- antrieb sein. schnelles fahren bzw topzug geht immer auch ans material und das kostet immer mehr. auserdem wird man etwas ruhiger obwohl es immer spaß macht und nervt wenn man einen schleicher vor sich hat und denn innerhalb wenniger sekunden überholt hat.
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Anonym
mehr als 18 Jahre
Als Vorstand im Skodaclub Dresden und Besitzer eines solchen Wagens kann ich nur sagen; das war das beste Auto, was ich je hatte. Einfach ein Wolf im Schafspelz ohne jegliche Macken. Mittlerweile fahre ich ihn schon über 7 Jahre ohne größere Reparaturen. Zu damaligen Kauf war er das günstigste Auto mit der umfangreichsten Ausstattung in Preissegment um die 38000DM.
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