Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Octavia
  5. Alle Motoren Skoda Octavia
  6. 1.4 (75 PS)

Skoda Octavia 1.4 75 PS (1996–2004)

 

Skoda Octavia 1.4 75 PS (1996–2004)
25 Bilder

Skoda Octavia 1.4 (75 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.4 (75 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 (75 PS) von Lcys, März 2019

5,0/5

I have the 2001 1.4 16V 75HP AXP engine version.It's a good car with low maintenance costs. Reliable car. Recommend converting it to LPG and you have a low 4.1-4.2 Litre/100 Km equivalent consumption Recommend for those want a low acquisition cost low maintenance car with a huge 530 liters trunk. Good for city and quiet ride up to 110-120 Km/H max.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.4 (75 PS) von unterberger21, Februar 2017

3,0/5

Nach ausführlicher Lektüre von Tests, Vergleichen mit ähnlichen Fahrzeugen, Gesprächen mit Nutzern der 2. Generation des Skoda Octavia Combi, Probefahrten und mehreren Fahrzeugkonfigurationen haben wir uns für einen Skoda Octavia Combi Elegance TDI 105 PS mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe entschieden.
Grundlage der Entscheidung für den Skoda Octavia Combi waren der bereits sehr gute Vorgänger, das extrem große Platzangebot für fünf Insassen und Gepäck, die modernen Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie der sehr gute Preis. Motorisierung und hohe Stufe der Grundausstattung basierten auf dem niedrigstmöglichen Verbrauch einerseits sowie bestmöglicher Sicherheitsausstattung andererseits.
Die nunmehr viermonatigen Erfahrungen haben unsere Entscheidung bestätigt und unsere hohen Erwartungen regelmäßig übertroffen. Der Treibstoffverbrauch entspricht ebenso den Erwartungen (unter Einbeziehung von Herstellerangaben, Fahrsituationen, eigenem Fahrstil und dem Mehrverbrauch der Zusatzsysteme).
Außenausstattung: Wir haben uns zusätzlich zur reichhaltigen Serienausstattung der Elegance-Version für das Paket Licht und Design (u.a. mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, automatischer Fahr- und Fernlichtsteuerung), radarbasierte Abstandsregelung mit Notbremsfunktion, elektrisch anklappbare Spiegel, das schlüssellose Schließ- und Startsystem KESSY und das Panorama-Schiebedach entschieden. Insbesondere das de facto vollautomatische Lichtsystem sorgt für gutes und völlig unkompliziertes Licht in allen Situationen. Das KESSY hat sich vom ersten Tag an für alle Situationen bewährt: Man braucht nicht nach dem Schlüssel zu kramen, kann das Kind in den Kindersitz setzen bzw. die Heckklappe öffnen (elektrisch) und hat immer noch eine Hand frei. Die einklappenden Spiegel sorgen für Gewissheit, dass das Auto wirklich verschlossen wurde.
Innenausstattung: Zentrales Element des Fahrzeugs ist das Columbus-System, das einfach bedienbar über einen großen Touchscreen alle Fahrzeugsysteme bündelt und steuerbar macht. Das Navi ist komfortabel und schnell, die Audioanlage (CD, DVD, zwei CD-Card-Slots, AUX, USB, Bluetooth) in Verbindung mit den 8 Canton-Lautsprechern exzellent (steht der heimischen Surround-Anlage in nichts nach). Gern nutzen wir auch den Parkpiloten mit den 12 Parksensoren. Diese steuern das Fahrzeug exzellent in die kleinstmöglichen Lücken - wir möchten es nicht mehr missen. Der Fahrspurassistent war anfangs gewöhnungsbedürftig, ist nunmehr aber ein treuer und praktischer Begleiter auf längeren Strecken. Die gute und schnell regelnde Klimaautomatik, Frontscheiben- und Sitzheizung, automatisch abdunkelnde Rückspiegel etc. möchten wir nach den ersten Wintertagen bzw. oftmaligem Fahren in Dämmerung und Dunkelheit nicht mehr missen.
Beladung: Ist der Innenraum für vier Passagiere ohnehin schon sehr großzügig ausgelegt, so ist der Kofferraum einfach nur ein Traum. Den optionalen doppelten Ladeboden, das variable Trennnetz, die zusätzliche Ablage unter der Kofferraumabdeckung und die elektrische Heckklappe runden die Beladungsmöglichkeiten zusätzlich. Wir haben die Beladungsmöglichkeiten bereits umfangreich testen können: Die Räumung des Kellers, mehrere IKEA-Besuche, spontane Großeinkäufe etc. haben es bislang noch nicht vermocht, uns vor unlösbare Probleme der Beladung zu stellen.
Die Anhängerkupplung und die Dachreling harren noch ihrer ersten Nutzung, werden uns aber sicherlich ebenfalls noch viel Nutzen und Freude bereiten.

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.4 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.565 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Octavia 1.4 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2002–2003
HSN/TSN8004/351
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.389 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,3 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.507 mm
Breite1.731 mm
Höhe1.413 mm
Kofferraumvolumen528 – 1.328 Liter
Radstand2.512 mm
Reifengröße175/80 R14 T
Leergewicht1.250 kg
Maximalgewicht1.750 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.389 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,3 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.4 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben163 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Octavia 1.4 75 PS (1996–2004)