Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Octavia
  5. Alle Motoren Skoda Octavia
  6. 1.9 TDI PD (130 PS)

Skoda Octavia 1.9 TDI PD 130 PS (1996–2004)

 

Skoda Octavia 1.9 TDI PD 130 PS (1996–2004)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.9 TDI PD (130 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI PD (130 PS) von Meinerzhagen, Februar 2017

5,0/5

Mein Octavia Kombi 1,9 TDI in der Ausstattungslinie "Elegance" begleitet mich und meine Familie jetzt schon seit 2005 - tut also seit gut 12 Jahren treu seinen Dienst. Bis auf kleinere Verschleißbedingte Kosten (Bremsen, Zahnriemen, Filter etc) waren bisher nur leichte Macken mit der Fahrertüre ärgerlich (und teuer)... Es war Feuchtigkeit in die Türe eingedrungen und hat die wohl dort befindliche Steuerung der Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber Fritiert... merke: von alleine auf- und zu gehende Fenster während einer Autobahnfahrt ist ärgerlich - ein Auto das sich auf dem Parkplatz von alleine Entriegelt/verriegelt/entriegelt (usw) mehr als das! Wer ebenfalls mal Feuchtigkeit in der Türe haben sollte: kauft gleich eine neue! Ist billiger!

Motor, Fahrverhalten und Kosten kann ich im Prinzip zusammenfassen: kräftiger Durchzug und bei Bedarf flott - trotzdem nicht zu durstig. Bei vielen Bergfahrten oder Kurzstrecken sind zwar schon mal 5 Liter Verbrauch drin - reine Autobahnfahrten mit langen konstanten Stücken sind sogar unter 4 Liter machbar. Im Prinzip pendelt es im altagsgebrauch in dem Bereich knapp unter 5 Liter. Das finde ich durchaus ok.

Von mir für den sparsamen und zuverlässigen Flitzer die Höchstpunktzahl!

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI PD (130 PS) von toni.seidlitz, Februar 2017

4,0/5

Das ultimative Low-Cost-Langstreckenauto!
Mein 2004er Octavia hat letzte Woche 280.000 km abgerissen. Erster Motor, erstes Getriebe, sämtliche Nebenaggregate sind Erstausstattung. Bei richtiger Wartung wird er wohl auch nochmal 100.000 km fahren. Null Anlassprobleme, immer noch sehr laufruhig. Kein Vergleich zu den hochaufgeladenen kleinen Dieselmotoren mit viel Leistung wie den 1.4er TSI. Aber bei so viel Gebrauch bleiben Gebrauchsspuren nicht aus. Gut, dass die Reperaturkosten hier sogar Studentenfreundlich sind. Kofferraumvolumen macht den Kombi Alltags- und Familientauglich. Fünf Leute und zwei große Hunde von A nach B bringen mit 7 Litern Diesel /100km? Kein Problem!

Auch wegen des geringen Wiederverkaufspreises werde ich meinen Octavia wohl fahren bis er nicht mehr kann.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.9 TDI PD (130 PS) von Vorlautboy61, Februar 2017

4,0/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zum Skoda Octavia kann ich überwiegend positives berichten. Gerade in Kombination mit den 1.9 TDI Motor - der in der Szene als unkaputtbar gilt - hat mich dieses Auto nie im Stich gelassen. Einzelne Ausnahmen, wie eine leere Batterie im Winter, oder einen defekten Kühlwasserschlauch kamek vor, sodass ich auf die Hilfe vom ADAC angewiesen war. Das sind aber Vorfälle, mit denen man aufgrund des Alters des Fahrzeuges rechnen muss und die ich bei der Beurteilung eher außenvor lasse.

Weiterhin finde ich den Verbrauch sehr gut. Bei 120km/h liegt der Verbrauch bei 4 Liter auf 100km.

Übliche Reparaturen am Fahrzeug waren aufgrund des alter notwendig. Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Achsmanschetten.
Ebenfalls bildet sich teils Rost am
Fahrzeug. Hierbei die Heckklappe ganz besonders und die Schweller im vorderen Bereich.

Was die Technik, Antrieb und den Motor betrifft, läuft alles reibungslos und es traten bisher keine Mängel auf.

Mein persönliches Fazit, als Alltagsauto - insbesondeee für weite Strecken und das tägliche pendeln zu Arbeit - absolut empfehlenswert.

Mit freundlichem Gruß

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.9 TDI PD (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Skoda Octavia 1.9 TDI PD (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2003–2004
HSN/TSN8004/389
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.513 mm
Breite1.731 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen548 – 1.512 Liter
Radstand2.512 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.385 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.9 TDI PD (130 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Skoda Octavia 1.9 TDI PD 130 PS (1996–2004)