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Skoda Kodiaq SUV 2.0 TSI 190 PS (seit 2016)

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Skoda Kodiaq SUV (seit 2016) 2.0 TSI (190 PS)

5.0 von 5
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Skoda Kodiaq SUV (seit 2016) 2.0 TSI (190 PS)
Skoda Kodiaq SUV (seit 2016) 2.0 TSI (190 PS)

Skoda Kodiaq SUV seit 2016: 2.0 TSI (190 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Kodiaq SUV 2016, und zwar die 2.0 TSI (190 PS) von Skoda. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 36.700 bis 44.690 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,7 und 6,8 Litern Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 153 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.0 TSI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 2.0 TSI (190 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Kodiaq 2.0 TSI ACT 4x4 DSG Ambition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2019-2019
HSN/TSN
8004/ATO

Maße und Stauraum

Länge
4.697 mm
Breite
1.882 mm
Höhe
1.655 mm
Kofferraumvolumen
270 - 2065 Liter
Radstand
2.791 mm
Reifengröße
215/65 R17 99V (vorne)
Leergewicht
1.582 kg
Maximalgewciht
2.207 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
1984 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
9,8 s
Höchstgeschwindigkeit
198 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Kodiaq SUV (seit 2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
58
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,8 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
154,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
C

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

Anonym
etwa 6 Jahre
Kodiaq 2.0 TSI 4X4 DSG Style mit Vollausstattung . Das Skoda Connect zeigt als Verbrauch des leistungsoptimierten Triebwerks 11 l an. Ich bin ein vorrausschauender, angepasster Fahrer; durch die Landschaft rasen, ist nicht mein Ding. Beschleunigungsorgien auch nicht. Die gewählte Fahrwerkeinstellung steht auf Komfort, nicht auf Sport. Ich fahre in der Regel mit aktiver Abstandsregelung und Tempomat. In der Regel auf Landstraßen mit Tempolimits auf 60 und 80 km/h. Ich bin Rentner und zu den Zeiten zu welchen ich unterwegs bin, herrscht kein Stopp & Go im Stau des Berufsverkehrs. Das Fahrzeug hat die komplette Vollausstattung incl. Standheizung; dazu Triebwerks-, Fahrwerks- und unaufdringlichem Außentuning. Die Innenausstattung wurde ebenfalls vom Tuner ergänzt. Eine Bose-Soundanlage mit anderem diversem sinnvollen Zubehör, wie große Kühlbox im variablen Ladeboden, herausnehmbares Metalltrenngitter zusätzlich zu den klappbaren Seriennetzen, seitlicher Unterfahrschutz, durchgängiger Heckreflektor u.v.m.. Was mir am Kodiaq gefällt ist, dass bis auf die nicht erhältlichen Massagesitze, die Ausstattung eines Oberklassefahrzeugs auch hinsichtlich der verfügbaren Assistenssysteme erhältlich ist. Das Design gefällt mir von allen aktuell markterhältlichen SUV am Besten. Auch die Innenraumabmaße sind für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend. Als Rentner benötige ich kein repräsentatives, PS-starkes Fahrzeug jenseits der 500 PS Marke mehr. Durch Optimierung des Motors auf 2.4 l, größeren Ladern, Ladeluftkühler, Ölkühler, Downpipe, Auspuffanlage, Bremsanlage usw. kommt das Fahrzeug auf 272 PS. Super E5 reicht vollkommen aus; E10 ist auch möglich. Bei einem ergänzenden Softwaretuning muss dann auf Super Plus umgestiegen werden. Bringt dann aber nur weitere 16-26 PS an Mehrleistung, welche ich für meinen mechanisch optimierten Kodiaq nicht in Anspruch nehmen möchte. Bei dem Gewicht ist der Wagen trotz Mehrleistung sicherlich keine Rakete, für mich reicht das Erreichte aber vollkommen aus. Was ich bei der Bestellung schade fand, war der Umstand, dass kein einziges, nicht einmal ein kleines 2.5l oder das im VW Konzern für alle Töchter bewährte 3.0l 6-Zylinder-Triebwerk bestellbar war. Und dass der beauftragte Tuner in Folge auf die chinesischen Vierzylinder-Triebwerksvarianten bzw. auf Audikomponenten zurückgreifen musste, um die für das Fahrzeuggewicht gewünschte und meines Erachtens für das Fahrzeug auch notwendige Leistung vernünftig zu ermöglichen. Ärgerlich war für mich, dass schwarze 19" Felgen lediglich als Winterkompletträder zur Verfügung standen, denn die 19" Sommerräder sowie die Dachreling waren in der Ausstattung nur in Silber erhältlich; auch die Chromzierleisten waren nur in silberner Chromfarbe erhältlich. Die mangelnde Farbauswahl dieser Exterieurteile ist bei einem ansonsten schwarzen Fahrzeug bedauerlich, zumal die Farbe Schwarz für z.B. die Dachreling in anderen Ausstattungsvarianten durchaus wählbar war. Zwischenzeitlich gewöhnte ich mich an den Anblick von Dachreling und Chromzierleisten. Die silbernen 19" Sommer-Alus der Werksauslieferung wurden gegen Schwarze getauscht, die Silbernen verschenkt. Was mir neben Massagesitzen noch fehlte, war das Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe und die hinteren beiden starren Fenster. Für die hinteren Türen konntenSonnenschutzrollos bestellt werden. Trotz Privacy-Verglasung machen Sonnenschutzrollos bzw. auch feste Gewirkeeinsätze im Fahrzeug Sinn. Aus diesem Grund wurde das Heckfenster in der Heckklappe und die beiden starren Seitenfenster mit Sunnyboy Gewirkerahmen nachgerüstet. Die Sonnenschutz-Einsätze für die hinteren Türen musste man, da in der Tür intergrierte Rollos ausgeliefert wurden, sinnloser Weise miterwerben und dann verschenken. Warum die Anhängerkupplung nur elektrisch ausgelöst wird und nicht wie bei Q7 oder Cheyenne auch elektrisch wieder einfährt......? Alles in Allem ist der Kodiaq für mich incl. Tuning ein preisgünstiges Fahrzeug und kostet nur die Hälfte eines vergleichbar ausgestatteten SUV. Was mich bei anderen Marken abschreckte, war die Tatsache, dass weniger Fußraum zur Verfügung stand und viel beim Kodiaq werkseitig ausgeliefertes Zubehör nur von der Werkstatt mit Fremdzubehöf nachgerüstet werden konnte. Zwar gab es dann auch Achzylinder, aber z.B. eine werkseitig nicht vorgesehene Anhängerkupplung nachträglich mit Fremdteilen nachzurüsten, brachte mir bei früheren Fahrzeugen nur Ärger. Oder nicht werkseitig verfügbare 3D-Kamerasysteme. Nicht verfügbare Assistenssysteme. Usw. Mein Fahrzeug hat den großen Rechner, die Radaranlage, Rundumkameras und kann bei Freigabe durch das Kraftfahrbundesamt sogar von aktuell teilautarker Fahrweise auf komplett selbstfahrende Software aufgerüstet werden. Auf Grund der gesamten Ökobillianz für E-Fahrzeuge werde ich mir weder ein E-Fahrzeug noch einen Hybriden zulegen. Alleine die Gewinnung von seltenen Erden, welche für die Batterien der E-Fahrzeuge benötigt werden, ist eine Umweltkatastrophe für sich. Die Entsorgung ein völlig offenes Thema. Siehe dazu auch den Brand des Tesla´s und der Entsorgungsproblematik der Batterie. Keiner traut sich an den Giftmüll, keine Firma hat bis heute eine Genehmigung, solche Batterien zu entsorgen/resyceln usw. . Vom fehlenden Stromnetz für eine Aufladung von E-Fahrzeugen im größeren Bedarfsansaz ist für Jahrzehnte mal ganz zu schweigen. Diese Themen klammern die Politiker schön aus. Aber man tut alles um einen der effizientesten Motoren, nämlich den Diesel kaputt zu machen, anstatt wie die Amis, den Grenzwert für deren 7,5 l Motoren da zu lassen, wo er machbar ist. Im Gegensatz zu den Konstruktionsfehlern an amerikanischen Fahrzeugen, kommen bei uns nur dann Leute ums Leben, wenn diese sich bei laufendem Motor in der Garage einschießen, sich hinter den Auspuff legen und dann den Motor laufen lassen.
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