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SEAT Leon Schrägheck 2.8 V6 204 PS (1999-2007)

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SEAT Leon Schrägheck (1999–2007) 2.8 V6 (204 PS)

4.0 von 5
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SEAT Leon Schrägheck (1999–2007) 2.8 V6 (204 PS)
SEAT Leon Schrägheck (1999–2007) 2.8 V6 (204 PS)

Seat Leon Kompaktwagen 1999 - 2005: 2.8 V6 (204 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.8 V6 (204 PS) von den Seat-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Leon Kompaktwagen 1999 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für den Wagen steht mit "Cupra Allrad" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa elf Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 264 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 2.8 V6 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Leon 2.8 V6 Cupra Allrad

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2001-2002
HSN/TSN
7593/002

Maße und Stauraum

Länge
4.183 mm
Breite
1.742 mm
Höhe
1.439 mm
Kofferraumvolumen
267 - 583 Liter
Radstand
2.513 mm
Reifengröße
205/55 R16 86W (vorne)
Leergewicht
1.575 kg
Maximalgewciht
2.010 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2792 cm³
Leistung
150 kW/204 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
7,3 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon Schrägheck (1999–2007)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,0 l/100 km (kombiniert)
15,7 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
264,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
E

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
fast 16 Jahre
2002 begann für mich die wohl schönste Zeit meines bisherigen automobilen Lebens. Damals entdeckte ich beim Seat-Partner einen gelben Cupra 4 als Jahreswagen und es war Liebe auf den ersten Blick. In den folgenden vier Jahren legten wir gemeinsam 100.000km zurück Motor/Getriebe: Der altehrwürdige 6 Zylinder stellt für mich als Freund großer Hubräume die ideale Motorisierung für den Leon dar. Die bauarttypische Laufkultur, das bärige Drehmoment und die angenehme Leistungsentfaltung haben mich seiner Zeit überzeugt und können auch heute noch mithalten. Allerdings gab es stets eine seelische Hürde...den Verbrauch. 18-22 Liter bei forcierter Fahrweise sind schon eine Hausnummer, aber bei einem Motor dieser Größe damals nicht ungewöhnlich. Das prazise 6-Gang-Getriebe machte immer viel Spaß obwohl die Schaltwege für meinen Geschmack etwas lang geraten sind. Allrad: Im Vergleich mit den frontgetriebenen Cupra-Turbos zwar in Leistungsgewicht und Kraftentfaltung unterlegen, stellt die Allradvariante dennoch eine gute und sportliche Wahl dar. Das System funktionierte ohne Probleme und bot gute Traktion . Fahrwerk: Das Seriensportfahrwerk ist im Großen und Ganzen gut abgestimmt, aber dem Charakter des Fahrzeugs entsprechend nicht besonders komfortabel. Auch hapert es an der Feinjustierung. Ein sportlicher Fahrer wird durch frühes Untersteuern, das grobe ESP(abschaltbar)und die unterdimensionierten Serienstopper eingebremst. Wer auf der Jagd nach Bestzeiten ist, sollte hier noch etwas Geld in ein Sportfahrwerk und eine Bremsanlage aus dem Zubehörhandel investieren. Innnenraum: Schön gemacht und gut verarbeitet. Der Arbeitsplatz des Fahrers läßt keinen Zweifel daran, dass man sich in einem Sportmodell befindet. Die Ergonomie und Verarbeitung sind konzerntypisch gut. Die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf. Neben dem griffigen Sportlenkrad sind besonders die Sitze ein Highlight. Sie bieten guten Seitenhalt und erlauben auch auf langen Strecken ermüdungsfreies Fahren. Man fühlt sich fast wie mit dem Fahrzeug verschraubt. Auch im Fond kommt dieses Gefühl dank ausgeformter Sitze auf. Lediglich der Mittelplatz ist nur für Menschen mit einem schmalen Popöchen geeignet. Die Platzverhältnisse sind im Allgemeinen etwas beengter als im Konzernbruder Golf IV, aber dennoch ausreichend. Karosserie: Das Design ist Geschmackssache, aber mich hat die kraftvolle Form des Cupra überzeugt. Ein kleiner Nachteil der ganzen Baureihe ist die kleine Heckscheibe und das dadurch eingeschränkte Sichtfeld nach hinten. Die Verarbeitung der Karosserie war zumindest bei meinem Fahrzeug etwas nachlässig. Motorhaube und Heckklappe waren schief eingepasst. Zuverlässigkeit/Werkstattbesuche: Außer den planmäßigen Inspektionen waren keine Aufenthalte in der Werkstatt nötig. Kosten: Nun ja...es ist und bleibt ein Sechszylinder, der zum erlauchten Kreis der Risikofahrzeuge zählt. Die Kraftstoffkosten sind hoch und auch die Versicherung reißt ein großes Loch in die Kasse. Wer sich für dieses Fahrzeug entscheidet, sollte unbedingt ein finanzielles Polster anlegen. Fazit: Ein tolles Auto und ich würde es wieder kaufen. Hier ist der Leitspruch "Auto Emocion" Programm.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
In dieser Fahrzeugklasse einfach bärig. Satter Sound,bärenstarker Motor. Das Allradsystem lässt keine Wünsche offen, bei Nässe 100% Vortrieb. Das herausbeschleunigen aus den Kurven gelingt selbst Laien im Drift. In meinem V6 ist das Bilstein B16 verbaut was die Fahrwerks-Charakteristik natürlich wesentlich verbessert. Soundtechnisch kann ich dazu raten eine Bastuck Edelstahlanlage zu verbauen, nicht zu laut und der Sound ist super!! Wovon ich total enttäuscht bin ist die Bremsanlage. Scheinbar ist die Bremse mit dem hohen Leergewicht (1605kg) überfordert. Starkes Fading und rubbeln im Lenkrad. Sowie Geld in der Kasse ist, werde ich eine Brembo Junior verbauen. Abgesehen von der Bremse ist dieses Auto ein Tip!! Wenn der Verbrauch keine Rolle spielt........
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