Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.8 V6 (204 PS) von Anonymous, Februar 2010
2002 begann für mich die wohl schönste Zeit meines bisherigen automobilen Lebens. Damals entdeckte ich beim Seat-Partner einen gelben Cupra 4 als Jahreswagen und es war Liebe auf den ersten Blick. In den folgenden vier Jahren legten wir gemeinsam 100.000km zurück
Motor/Getriebe:
Der altehrwürdige 6 Zylinder stellt für mich als Freund großer Hubräume die ideale Motorisierung für den Leon dar. Die bauarttypische Laufkultur, das bärige Drehmoment und die angenehme Leistungsentfaltung haben mich seiner Zeit überzeugt und können auch heute noch mithalten. Allerdings gab es stets eine seelische Hürde...den Verbrauch. 18-22 Liter bei forcierter Fahrweise sind schon eine Hausnummer, aber bei einem Motor dieser Größe damals nicht ungewöhnlich.
Das prazise 6-Gang-Getriebe machte immer viel Spaß obwohl die Schaltwege für meinen Geschmack etwas lang geraten sind.
Allrad:
Im Vergleich mit den frontgetriebenen Cupra-Turbos zwar in Leistungsgewicht und Kraftentfaltung unterlegen, stellt die Allradvariante dennoch eine gute und sportliche Wahl dar. Das System funktionierte ohne Probleme und bot gute Traktion .
Fahrwerk:
Das Seriensportfahrwerk ist im Großen und Ganzen gut abgestimmt, aber dem Charakter des Fahrzeugs entsprechend nicht besonders komfortabel. Auch hapert es an der Feinjustierung. Ein sportlicher Fahrer wird durch frühes Untersteuern, das grobe ESP(abschaltbar)und die unterdimensionierten Serienstopper eingebremst.
Wer auf der Jagd nach Bestzeiten ist, sollte hier noch etwas Geld in ein Sportfahrwerk und eine Bremsanlage aus dem Zubehörhandel investieren.
Innnenraum:
Schön gemacht und gut verarbeitet. Der Arbeitsplatz des Fahrers läßt keinen Zweifel daran, dass man sich in einem Sportmodell befindet. Die Ergonomie und Verarbeitung sind konzerntypisch gut. Die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf.
Neben dem griffigen Sportlenkrad sind besonders die Sitze ein Highlight. Sie bieten guten Seitenhalt und erlauben auch auf langen Strecken ermüdungsfreies Fahren. Man fühlt sich fast wie mit dem Fahrzeug verschraubt. Auch im Fond kommt dieses Gefühl dank ausgeformter Sitze auf. Lediglich der Mittelplatz ist nur für Menschen mit einem schmalen Popöchen geeignet. Die Platzverhältnisse sind im Allgemeinen etwas beengter als im Konzernbruder Golf IV, aber dennoch ausreichend.
Karosserie:
Das Design ist Geschmackssache, aber mich hat die kraftvolle Form des Cupra überzeugt. Ein kleiner Nachteil der ganzen Baureihe ist die kleine Heckscheibe und das dadurch eingeschränkte Sichtfeld nach hinten.
Die Verarbeitung der Karosserie war zumindest bei meinem Fahrzeug etwas nachlässig. Motorhaube und Heckklappe waren schief eingepasst.
Zuverlässigkeit/Werkstattbesuche:
Außer den planmäßigen Inspektionen waren keine Aufenthalte in der Werkstatt nötig.
Kosten:
Nun ja...es ist und bleibt ein Sechszylinder, der zum erlauchten Kreis der Risikofahrzeuge zählt. Die Kraftstoffkosten sind hoch und auch die Versicherung reißt ein großes Loch in die Kasse. Wer sich für dieses Fahrzeug entscheidet, sollte unbedingt ein finanzielles Polster anlegen.
Fazit:
Ein tolles Auto und ich würde es wieder kaufen. Hier ist der Leitspruch "Auto Emocion" Programm.