Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Ibiza 1.2 12V 70 PS (2002–2008)

 

SEAT Ibiza 1.2 12V 70 PS (2002–2008)
34 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Ibiza 1.2 12V (70 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (70 PS) von nightfury, Juli 2022

3,0/5

Ich hatte Seat Ibiza 1.2 12V mit 103000km (Bj: 2009) in 2020 gekauft. Erfahrung ok, Motor war in gut Zustand und genug Leistung für Stadt. Aber sehr laut auf Autobahn. mit Klimaanlage ist 70 PS nicht für optimal Leistung genug.

Ich hatte Rost Probleme (Kotflügel, Servoleitungen). Auch mit andere Teile. Teile kostet nicht zu viel aber nach 2 Jahre hatte ich entscheidet: Kein EUR für Wartung mehr and verkauft.

Aber innen von dies Auto war sehr gut.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (70 PS) von maxm56375, Februar 2017

4,0/5

Mein Seat Ibiza und ich habe gute 160.000km zusammen auf dem Straßen Deutschlands verbracht.In dieser Zeit hat er mich nie im Stich gelassen und selbst bei kältesten Temperaturen sprang er immer sofort an, das fahr Gefühl ist wie bei jedem anderen Kleinwagen, jedoch muss ich die rund Umsicht etwas bemängeln da schnell die B-Säule im Blickfeld ist aber daran gewöhnt man sich schnell und lernt vorraus schauender zu fahren.
Motorleistung reicht für den Stadtverkehr aus aber auf der Autobahn wünscht man sich doch ein paar pferdchen mehr grade bei überhol Manövern.
Alles im allem eine kleiner aber feiner Waagen :).

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (70 PS) von Knoedel68, Februar 2017

4,0/5

Der Kofferraum ist etwas eng. Dadurch ist es zum Beispiel etwas aufwendig einen Kinderwagen hinein zu basteln.
Die Stoßstange ist nicht besonders stabil. Leichtes Anfahren an Gegenstände führt relativ schnell zu Dellen.
Ansonsten super Preis-Leistungs-Verhältnis. Hält jetzt schon knapp 10 Jahre ohne größere Reperaturen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (70 PS) von schmalte, Februar 2017

3,0/5

Hallo,
Der SEAT Ibiza an sich ist ein zuverlässiges Auto.
Die allgemeinen Kinderkrankheiten sind übersichtlich und lassen sich finanziell im Rahmen halten, wenn man selbst Schrauber ist.

Mein Motor 1.2er hat 70PS und ist doch recht sparsam. Gehört habe ich bei einer hohen Laufleistung von Problemen mit der Steuerkette.
Bei mir ist aber noch alles fit.

Eine ganz gute Alternative ist der 1.4 16v mit 75/86PS. Diese Motoren haben zwar auch Probleme mit Zündspulen. Haben dafuer aber einen Zahnriemen! (der zwar gewechselt werden muss bei 90/120tkm). Sonst macht er aber eigentlich keine Probleme.

Für die Stadt ist es genau das richtige Fahrzeug. Für Vielfahrer jedoch eher garnicht.

Ich bin zufrieden und fahre ihn gerne.

 

Seat Ibiza Kleinwagen 2002 - 2008: 1.2 12V (70 PS)

Der 1.2 12V (70 PS) für den Ibiza Kleinwagen 2002 von Seat bekommt von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,0 Sternen. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Reference, Amaro, Comfort Edition und Best of. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.2 12V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 142 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 12V (70 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Seat Ibiza 1.2 12V (70 PS)

  • Leistung
    51 kW/70 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.290 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Ibiza 1.2 12V (70 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN7593/ACU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.198 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.953 mm
Breite1.698 mm
Höhe1.441 mm
Kofferraumvolumen267 - 960 Liter
Radstand2.460 mm
Reifengröße195/55 R15 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.052 kg
Maximalgewicht1.560 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.198 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.2 12V (70 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

SEAT Ibiza 1.2 12V 70 PS (2002–2008)

{"make":64,"model":2006}