12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SEAT Ibiza Schrägheck 1.2 12V 64 PS (2002-2006)

Alle Erfahrungen

SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006) 1.2 12V (64 PS)

4.1 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

SEAT Ibiza Gebrauchtwagen Angebote

SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006) 1.2 12V (64 PS)
SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006) 1.2 12V (64 PS)

Seat Ibiza Kleinwagen 2002 - 2008: 1.2 12V (64 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den Ibiza Kleinwagen 2002, und zwar die 1.2 12V (64 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen ist in zehn Ausstattungsvarianten erhältlich. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 142 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 12V von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Ibiza 1.2 12V Amaro

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2005-2006
HSN/TSN
7593/007

Maße und Stauraum

Länge
3.953 mm
Breite
1.698 mm
Höhe
1.441 mm
Kofferraumvolumen
267 - 960 Liter
Radstand
2.460 mm
Reifengröße
195/55 R15 S (vorne)
Leergewicht
1.027 kg
Maximalgewciht
1.537 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1198 cm³
Leistung
47 kW/64 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,9 s
Höchstgeschwindigkeit
166 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza Schrägheck (2002–2006)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
142,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
F

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(20 Bewertungen)
5
30.0%
4
50.0%
3
15.0%
2
5.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

20 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Fahre seit paar Jahren das Auto und finde das Auto macht was das Auto tun soll Bin sehr zufrieden und kann ich weiterempfehlen Nachteil ist Bremslicht was wirklich bei dem Fahrzeug für immer Probleme sorgt:( Bei neukauf sollte man wirklich aufpassen das Boden Blech und nicht geröstet bzw. die schweller noch gut sind. Der Verbrauch liegt bei gut 20 Km weitgehend ebener Pendelstrecke mit hohem Stop-and-Go-Anteil auf Ganzjahresreifen bei ca. 5,5 l E10 / 100 Km... Der TSI hätte wahrscheinlich mehr Spaß gemacht und dabei noch weniger verbraucht, war mir aber im Vergleich zu teuer. Dafür geht der kleine Flitzer wegen des kurzen Radstandes und der relativ straffen Federung überraschend zügig um die Kurve. Menschen über 1,80m haben im Fonds zu wenig Platz und auch der Fahrersitz lässt sich für diese Größe nicht tief genug stellen... man schaut immer gegen die Dachkante der Frontscheibe, was besonders lästig ist, wenn man direkt unter einer Ampel steht und sich vorbeugen muss, um das Licht sehen zu können. Die Ausstattung ist gut. Schade, dass Seat für den kleinen Motor kein automatisches Getriebe und keinen Abstand-Halte-Tempomat anbietet. Damit wäre der Berufsverkehr viel angenehmer zu bewältigen. Das Radio klingt nicht besonders und der Empfang ist deutlich schlechter als bei meinem 2009er Skoda Octavia. Ich habe mir für 20€ eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten gekauft, über die ich unterwegs telefonieren, Musik vom Handy abspielen und mir die Navi-Durchsagen auf die eingebauten Lautsprecher geben lassen kann (besser als der Handylautsprecher sind sie nämlich dann doch wieder). Die absurden Aufpreise für eingebaute Navis und Freisprechanlagen werde ich wohl nie verstehen. Was mich bei allen VW-Marken nervt ist die Bedienung des Tempomaten: Warum zum Henker muss ich nach der Tempo-80-Baustelle den Finger so lange auf den Tempomat-mach-schneller-Knopf bis wieder Reisegeschwindigkeit anliegt (was - siehe Kommentar zum Motor - dauern kann)? Das haben andere (z.B. Mercedes oder sogar Renault) wesentlich besser gelöst, da kann ich die neue Zielgeschwindigkeit nämlich in 10-Km/h-Schritten vorwählen und das Auto kümmert sich dann alleine darum, auf den gewünschten Wert zu kommen. Diese Nickeligkeiten sind aber insgesamt Meckern auf hohem Niveau. Mir kam es auf ein möglichst günstiges Pendlerauto für ca. 10.000 Km/Jahr an und diese Aufgabe bewältigt der Kleine ziemlich gut. Meine Frau mag ihn auch, also darf er bleiben :)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Trotz den nur vorhandenen 64 PS ist dieses Auto im Stadtverkehr gut zu fahren. Allerdings merkt man jeden Mitfahrer, der mehr drin sitzt, deutlich. Konstruktionsbedingt läuft der 3-Zylinder unruhiger, aber nach einigen Tagen Gewöhnung stellt das kein Problem mehr dar. In 6 Jahren mussten vorne beide Federn gewechselt werden, die Zündspule war einmal fällig und die Auspuffanlage ebenso. Dazu kamen Verschleißteile wie Bremsen. So halbwegs stehen lassen hat er mich mal, als er nur noch auf 2 statt auf 3 Zylindern lief, da heißt es dann richtig Anlauf nehmen damit man zur Werkstatt kommt. Die Verarbeitung im Innenraum ist preisgerecht und die Anordnung der Elemente sinnvoll. Als Stadtauto kann ich ihn empfehlen, für längere Strecken jedoch nicht.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich selbst fahre dieses Fahrzeug seit 2 Jahren und bin angenehm überrascht von dem fahrzeug, da ich es für einen günstigen Preis bekommen habe. Die Steuerkette macht bis jetzt einen guteen Job und auch sonst gibt es nicht viel Negatives zu dem Seat zu sagen. Technische Daten für Ausstattungsvariante: 5 Türer, 04/2006-05/2006" Basisdaten Kategorie Kleinwagen kW (PS) 47 (64) Hubraum 1198 ccm Höchstgeschwindigkeit 166 km/h Antrieb Vorderradantrieb Beschl. 0-100Km/h 14,90 s Verbrauch & CO2-Ausstoß Kraftstoff Benzin Verbrauch komb. 5,9 l/100 km Verbrauch Stadt 7,6 l/100 km Verbrauch außerorts 5,1 l/100 km CO2-Ausstoß 142 g/km
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dieses Auto war mein erstes Auto, und ich habe es drei Jahre lang gefahren. In diesen drei Jahren musste gemacht werden: - Feder Gebrochen 100€ - Bremsbacken hinten 60€ Und natürlich Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. Die beiden oben gelisteten Reparaturen müssten direkt am Anfang gemacht werden, danach gab es keine weiteren Reparaturen mehr. Wenn ihr euch ein Auto aussuchen solltet, dann bitte den 1.2 12V als Erstaunt. Er hat noch eine Steuerkette und dadurch auch extrem Wartungsarm. Und generell sind die Reparaturkosten sehr niedrig, und auch viele Sachen kann man sehr einfach selber machen. Bei meinem sind öfters Mal die Sicherungen durchgebrannt, also nicht direkt große Sorgen machen, sondern erst die Sicherungen checken. Allem in allem ein sehr zuverlässiger Begleiter!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich beschreibe den SEAT Ibiza 1.2 Baujahr 2003 mit 64PS. Meine Meinung dazu ist relativ negativ obwohl ich es lange gefahren habe. Der Preis ist für relativ hoch im Vergleich (gleicher Km, PS, Baujahr) zu anderen Kleinwagen (Peugeot, Citroen, Hyundai). Die Motor ist im 1.2 Baujahr 2002 - 2004 einfach nur laut und läufttotal unruhig. Nach 150.000 Km (und "gerade einmal" 13 Jahren) war auch Schluss mit dem Auto obwohl Keilriemen etc. früher ausgetausch wurden. Es gab, trotz Pflege, alle 3000 - 5000Km neue Dinge die an diesem Auto Probleme bereitet haben. Es kann sich natürlich auch um einen Sonderfall (Montags-Auto) gehandelt haben, doch würde ich von einem SEAT Ibiza (2002 - 2004) abraten.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich weiß nicht, ob das beim Kauf optional war aber es nervt furchtbar, dass im Kofferraum keine Lampe verbaut worden ist. Insofern man keinen besonderen Wert auf eine besonderes hochwertige Verarbeitung legt ist das Auto in Ordnung. Hatte keine besonderen Probleme hinsichtlich Schäden außer den gewöhnlichen Verschleißteilen Gesamtpaket ist in Ordnung. Preis/Leistung passt.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Fahrzeug so gut wie noch nie in der Werkstatt. Am Anfang Probleme mit dem Fensterheber, wurde alerding in der Garantiezeit erledigt. Nur die normalen Verschleißreparaturen waren nötig. TÜV Besuche waren ohne Probleme. Batterie ist noch original und musste noch nicht ersetzt werden. Der Auspuff musste bis jetzt ein mal geschweißt werden. Werde als nächstes Auto auch wieder einen Seat Ibiza kaufen. Preis Leistung sind hier noch einigermaßen in Ordnung, gegenüber VW.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich bin schon seit einigen Jahren Besitzer dieses sehr zuverlässigen und schicken Kleinwagens. Besonders die bewährte "VW-Technik" die bei dieser Marke verbaut wurde hat mich damals zum Kauf angeregt und ich wurde nicht enttäuscht. Zudem gefällt mir die Optik der Marke Seat im Vergleich zu VW sogar teilweise besser. Wer eine günstige Alternative zum teureren"Original" (VW Polo) sucht, ist insbesondere beim Seat Ibiza meines Erachtens sehr gut beraten. Mich hat er jedenfalls noch nicht im Stich gelassen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Gutes Anfängerfahrzeug. Keine großen Probleme selbst nach 100.000 KM. Günstig in der Unterhaltung und Anschaffung. Kleinere Gebrauchsspuren sind erkennbar, aber das ist nach über 100.000km zu verkraften. Viele kleinere Mängel lassen sich ohne Probleme selber reparieren und so halten sich die Instandhaltungskosten in Grenzen.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Fahre seit 2007 den Ibiza. Habe ihn gleich nach dem Kauf als Jahreswagen auf LPG umrüsten lassen. Seitdem fahre ich ca. 180tkm auf Autogas. Bis auf die normalen Verschleissteile (Düsen und Filter) habe ich keinerlei Probleme und erfreue mich bei jedem Tankstellenbesuch an den günstigen Preisen! Das Fahrzeug selber hat mit in 8 Jahren nur einmal im Stich gelassen. Hierbei lag die Ursache aber nur in einem Verschleißteil, welches problemlos selbst gewechselt werden konnte. Jetzt mit knapp 200tkm waren während der regelmäßigen Inspektion das erste Mal etwas umfangreichere Reparaturarbeiten notwendig: Hinterradbremse, Scheinwerfer, Auspuff. Alles in allem, bin ich aber absolut zufrieden und würde den Kauf jederzeit weiterempfehlen!
0
0